1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi MFD 2 bei Ebay

Navi MFD 2 bei Ebay

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
es wurde ja schon einmal diskutiert. Ich möchte es aber trotzdem nochmal aufgreifen.
Bei Ebay werden ja ständig MFD2-Navis von VW verkauft (z.B. von polcarsystems). Ich habe eigentlich auch die Befürchtung, dass die Geräte gestohlen sind.
Ich frage mich aber, woher dann immer die Codekarten kommen. Und selbst wenn sie nicht original sind, so bräuchte doch der Dieb irgendwoher den Code, oder? Oder sind so viele Leute so dumm und lassen die Karte im Bordhandbuch stecken??

Gruß und danke!

36 Antworten

Also wenn das RNS 500 kommt, wird meins wohl bei ebay zu haben sein. Und das zu 100% legal!

Legalität Diebstahl von NAVIs

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht und die gesamten Beiträge durchgelesen.Ich möchte Euch hier die Möglichkeit geben, die ganze Sache mal von einem anderen Blickwinkel zu betrachten:

Ich bin einer der Geschädigten, dem zum wiederholten Mal das große Navi aus dem Fahrzeug gestohlen wurde.
Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, beträgt mein persönlicher Schaden an dem Ganzen ca. 2 Euro für den Staubsauger an der Tankstelle zum Entfernen der Glasscherben der Seitenscheibe und einigen Stunden Arbeit und Wartezeiten.
Was mich an der Sache allerdings weitaus mehr ärgert, sind die Scherereien mit Versicherung, Polizei und Werkstatt, Mietwagen, Bahnfahrten pipapo.

Ganz offensichtlich handelt es sich bei den Tätern um geübte Profis, die absolut konzentriert, ohne weitere Schäden oder Zerstörungen und schnell das Gerät entwenden. Mutmaßlich befinden sich Täter und möglicherweise das Gerät (wenn es nicht der deutsche Hehler schon übernommen hat) bevor ich es merke schon bei einem der neuen EU-Mitgleidsländer oder noch weiter östlich.
Selbstverständlich befindet sich die Codekarte nie im Auto. Ich gehe fest davon aus, das die Diebe mit Laptop und VW-Software oder mit guten Freunden bei Blaupunkt oder VW zur Tat schreiten.
VW sollte sich gefälligst eine neue und wirklich sinnvolle Diebstahlsicherung einfallen lassen. Das geht m. E. n. nur über Hardware (Chipkarte, Dongle, Displaydemontage oder dergleichen).

Entgegen dem Rat meiner Werkstatt, werde ich den Langfingern die Arbeit für das nächste Mal deutlich erschweren selbst wenn das ggf. eine Zerstörungswut bei den Kollegen auslöst.
Jede Minute und jede Störung macht die Jungs nervös.
Ich rate den Kollegen übrigens, sich nicht erwischen zu lassen, sonst verteile ich Himbeer-Öhrchen und das ganz umsonst.

Ich möchte im übrigen darauf hinweisen, daß das Navi für mich keine Penisverlängerung ist, sondern sinnvolles Autozubehör, was einem Menschen, der viel fährt häufig Zeit spart.
Man kann doch Diebstahl nicht mit dem Neid anderer Leute rechtfertigen!

Navi Diebstahl hat ja nichts mit Neid zu tun, das ist ja organisierte "Arbeit" von Spezialisten, die das Navi gar nicht selber behalten.

Navis lassen sich halt gut und teuer verkaufen und auch sehr problemlos....

Gerade wer mit Gebrauchtwagen im Ausland handelt tauscht einfach das im gebrauchten verbaute gegen das geklaute und hat somit einen weiterhin wertvollen Gebrauchtwagen mit Navi und ein ganz legales, das er überall in Europa bedenkenlos verkaufen kann... :-)

Eindeutig ist die Industrie gefordert. Sie muss von den Käufern den Druck erhalten ohne den sie offensichtlich den Arsch nicht hoch bekommt.
Die Herrschaften sollen sich gefälligst Gedanken darüber machen, wie sie ihre Teile sicherer bauen können - z.B. könnte man ins Display an gut sichtbarer Stelle die Individualnummer einbringen. Für den Dieb wäre das Navi dann wertlos. Bei jeder Polizeikontrolle könnte die Nummer einfach abgefragt werden.
Dann noch zusätzlich ein vernünftiger Passwortschutz und gut wärs.
Solange diese A....löcher an den geklauten Navis verdienen - die Kunden kaufen ja auf Versicherung neue Geräte - haben sie es vermeintlich nicht nötig ihre Geräte diebstahlsicher zu konstruieren - man kann den Kunden ja auch so quasi mehrfach abzocken: 1. durch deutlich überhöhte Preise in Europa 2. nach Diebstahl durch immer noch deutlich überhöhte Preise beim Nachkauf
Ich könne k....
Es wird der Tag kommen, an dem die Versicherungen für Navis Extraprämien verlangen - möglicherweise für solche mit vorgegebenem Diebstahlschutz nicht:
Dann werden auf einmal massenhaft sichere Gerät angeboten werden: WOLLEN WIR WETTEN?
Bei der Wegfahrsperre war es genauso.