Navi Kartenupdate Discover Media 2 (2015-2019)

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits,

da es zum DM2 bis 2019 aktuell noch kein Kartenupdate (erwartet eigentlich Sommer 2020) gibt und Fragen dazu nicht im Thread für Discover Pro gestellt werden sollen, richte ich hier mal ein Wartezimmer ein.

Letzte mir bekannt Aussage war „ab KW 40“, wenn ich mich nicht irre.

Wäre ja mal interessant zu wissen ob für diese Generation nach Einführung der neuen Navi-Generation ab MJ20 überhaupt noch Updates kommen und ob diese dann generell auf eine Veröffentlichung pro Jahr reduziert werden...

Gruß,
Matthias

Beste Antwort im Thema

Es geht hier nicht um besser oder günstiger anderer Anbieter, sondern um das Navi Kartenupdate Discover Media 2 (2015-2019) ;-)

74 weitere Antworten
74 Antworten

Es geht hier nicht um besser oder günstiger anderer Anbieter, sondern um das Navi Kartenupdate Discover Media 2 (2015-2019) ;-)

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 5. September 2020 um 16:24:07 Uhr:

Ja. Wenn das 30 Schild in den Kattendaten hinterlegt ist zeigt er das an. Die Kartendaten sind leider z.T. extrem mangelhaft.

Aber 'ne OT. Frage zur Verkehrszeichenerkennung. Ich suche/ brauche ein Video, 15 sek reichen. Evtl hab' ich auch schon per PN gefragt (hab' den Überblick verloren).

Situation: 30 von Mo bis Fr 7- 17 Uhr. Vorbeifahrt Di 9 Uhr. 30 also gültig. Wurde bei mir angezeigt, ging verloren. Jetzt nur noch 50.

Wer kann helfen, hat eine korrekte Anzeige?

Ja. Wenn das 30 Schild in den Kattendaten hinterlegt ist zeigt er das an. Die Kartendaten sind leider z.T. extrem mangelhaft.
Dem kann ich nur zustimmen.
Bei VZE zeigt er bei 30km/h bei Gültigkeit 30km/h oben an und unten 50km/h darunter. Leider ändert er am Ende der Zone vor Schulen nach 300 Metern nicht die Geschwindigkeit automatisch wieder auf 50km/h.
Die Kartendaten sind in dieser Beziehung noch schlechter als die Straßendaten.
Ist 30km/h nicht gültig, zeigt er 50km/h oben und 30km/h unten.

Genau von so einer Situation benötige ich ein Video.

5 sek Schild mit Zusatz dann Schwenk zur Anzeige. Idealerweise mit Wechsel von 50 auf 30.

Danke im Vorwege.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 5. September 2020 um 18:52:05 Uhr:

So ist es

Ähnliche Themen

Tja, ein Kartenupdate Discover Media für den Touran ab Bj. 2020 mit Datum vom 15.06.2020 ist jetzt eingestellt.
Jedoch gibt es keine Auswahl mehr welche Region man möchte. Es gibt nur noch das volle Europa-Paket mit der Hälfte von Asien.
Das Teil hat zusammen knapp 29 Gb und passt definitif nicht auf die 16 Gb Original VW-SD-Karte.
Und nun? Hat jemand vielleicht eine Tip wie man nicht benötigte Länder herausschmeißen kann?
Hier noch die Adresse des Downloads:
https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...

Bj 2020 ist ein neues Discover Media. Das Update für diese Modellreihe steht schon lange online.

Hier geht es um Gen. 2 bis Bj. 2019 - dafür steht noch kein Update online.

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:11:14 Uhr:

Bj 2020 ist ein neues Discover Media. Das Update für diese Modellreihe steht schon lange online.

Hier geht es um Gen. 2 bis Bj. 2019 - dafür steht noch kein Update online.

Nun Ja, aber mein Problem ist, dass mein Fahrzeug mit EZ Febr./2020 eben "nur" eine original 16 Gb SD-Karte hat.
Und da fang ch so mit den 29 GB trotzdem nichts an.

Hallo,

da würde ich doch glatt empfehlen einen neuen Thread auf zu machen. Da melden sich dann sicher mehr User mit entsprechendem System die auch helfen können.
So, ich habe jetzt mal für Dich nachgeschaut. Ich gehe mal davon aus, dass Du hier bei dem falschen Material nachgeschaut hast. Dieses gilt nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 2021. Bei diesen ist das Update über einen 32 GB USB-C Stick vorgesehen. Für Modelljahr 2020 gibt es noch einzelne kleinere Regionen die sich auf die SD-Karte kopieren lassen.

Gruß

Da steht ab 2020 ,nicht Modelljahr 2021

IMG_2020-10-04_19-24-25.jpeg

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:25:04 Uhr:

Da steht ab 2020 ,nicht Modelljahr 2021

Mittlerweile sollte man sich hier auskennen. Modelljahr ist nicht gleich Baujahr. Leider wird das von VW schlecht kommuniziert. Wenn ich hier bei den Updates nachschaue, gibt es auch Updates für 2015. Betrifft aber nur Modelle ab Modelljahr 2016 und nicht für die alten Touran die noch Anfang 2015 verkauft wurden.
Ich bin dann mal raus.

Gruß

P.S. Die heute gebauten Modelle ´21 haben einen Festspeicher der von aussen u.A. über USB-C Stick mit Kartendaten versorgt wird. Einen SD-Slot gibt es da nicht mehr.

Zitat:

Mittlerweile sollte man sich hier auskennen. Modelljahr ist nicht gleich Baujahr. Leider wird das von VW schlecht kommuniziert. Wenn ich hier bei den Updates nachschaue, gibt es auch Updates für 2015. Betrifft aber nur Modelle ab Modelljahr 2016 und nicht für die alten Touran die noch Anfang 2015 verkauft wurden.
Ich bin dann mal raus.

Gruß

P.S. Die heute gebauten Modelle ´21 haben einen Festspeicher der von aussen u.A. über USB-C Stick mit Kartendaten versorgt wird. Einen SD-Slot gibt es da nicht mehr.

Hallo mgmddor

Herzlichen Dank für deine Antwort. Sie klingt für mich plausibel und ich bin da wohl nur auf die seltsame Bezeichnung von Modell- und Baujahr seitens VW hereingefallen. Dann warte ich halt mal bis ein Update für Baujahr 2019 heraus kommt, damit ich mein Baujahr 2020 damit füttern kann. Denn tatsächlich hat mein DM noch die beiden SD-Kartenslots.
Allzeit gute Fahrt!

Bei EZ 2/2020 hätte ich allerdings auch Modelljahr 2020 erwartet. Meine EZ 1//2019 ist jedenfalls MJ 2019.

Veröffentlicht VW im Juni schon Updates für MJ 2021? Sehr missverständlich...

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 5. Oktober 2020 um 16:24:19 Uhr:

Bei EZ 2/2020 hätte ich allerdings auch Modelljahr 2020 erwartet. Meine EZ 1//2019 ist jedenfalls MJ 2019.

Veröffentlicht VW im Juni schon Updates für MJ 2021? Sehr missverständlich...

Das sage ich Dir . Versteht man absolut nicht

Hmm, ich habe da eine Idee warum bisher noch immer 7.11.19 beim Discover Media als aktuellste Version V12 14.20 bzw 14.30 gelistet ist.

In Verbindung mit einer Verkehrszeichenerkennung werden temporäre Schilder nicht korrekt angezeigt.

D.h. gültige Schilder, z.B. 30 km/ h von 22- 6 Uhr werden nicht an die 1. Stelle verschoben sondern immer an 2. Stelle angezeigt. Zumindest bei meinem Auto. Das war vor dem Update mit V10 nicht so.

Discover Pro scheint anders zu sein und zu funktionieren.

Nur so 'ne Idee.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 6. Oktober 2020 um 09:33:33 Uhr:

Hmm, ich habe da eine Idee warum bisher noch immer 7.11.19 beim Discover Media als aktuellste Version V12 14.20 bzw 14.30 gelistet ist.

In Verbindung mit einer Verkehrszeichenerkennung werden temporäre Schilder nicht korrekt angezeigt.

D.h. gültige Schilder, z.B. 30 km/ h von 22- 6 Uhr werden nicht an die 1. Stelle verschoben sondern immer an 2. Stelle angezeigt. Zumindest bei meinem Auto. Das war vor dem Update mit V10 nicht so.

Discover Pro scheint anders zu sein und zu funktionieren.

Nur so 'ne Idee.

Stimmt, ist bei mir auch so!

Deine Antwort