ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kartenupdate Discover Pro Online direkt ins Auto

Kartenupdate Discover Pro Online direkt ins Auto

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

und das nächste was mir bei meinen Touran aufgefallen ist.

Bin heute in eine Gegend gefahren, in die ich normal nicht komme (nur 60 km von Heimatort entfernt.

Habe via Onlinesonderzielsuche ein Ziel gesucht und ausgewählt / eingegeben und dann (wann ganz genau kann ich jetzt leider nicht mehr sagen und auch nicht im Fahrzeug nachvollziehen :-( ) die Meldung "Für Ihr Zielgebiet ist ein Kartenupdate erhältlich, Größe 570 MB" mit der Auswahl dies zu tun oder zu verschieben.

da ich es leider jetzt nicht mehr reproduzieren kann und auch den 100% genauen Wortlaut nicht mehr habe:

- Sind Kartenupdates jetzt generell im Kaufpreis enthalten (bei den Vorgängerfahrzeugen zB: Tiguan 1 waren die noch kostenpflichtig auf SD zu erwerben) ?

- laufen die jetzt über Online-Update (ich habe ein Discover Pro mit einer gesteckten zus. Sim-Karte

- oder kann ich die Updates (um Datenvolumen zu sparen) auch über PC laden und auf SD speichern und dann updaten?

Leider habe ich mit der SuFu nur alte Beträge zum Kartenupdate mittels gekaufter SD-Karten gefunden

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sind kostenlos und gibt es hier:

http://www.navigation.com/.../View-Promo?...

Danke Inspektor

Merci für den Hinweis Inspektor,

es ist aber schon so, daß ich nur jeweils ein komplettes "Länderpaket" laden muß, also z.B. Deutschland alleine oder Paket 5, D/A/CH/ etc.,

nicht die ganzen 22 GB?

In der Anleitung steht aber

Wichtig: Das Kartenmaterial kann nur verwendet werden, wenn alle Segmente heruntergeladen wurden. Wenn ein Segment fehlt, funktioniert das Kartenmaterial nicht.

Du kannst zwar einzeln runterladen, aber Du brauchst das gesamte Paket.

Mehr Sorgen macht mir das Einlesen. Die schreiben das könnte, bei eingeschalteter Zündung, bis zu 4 Std. dauern.

Man solle den Wagen doch an ein Ladegerät anschließen.

Da frag ich mich schon, ob ich es mache. Zumal wenn man nicht weiß, wie viel besser sind die Karten.

Zitat:

@Kirk50 schrieb am 18. November 2016 um 12:24:51 Uhr:

Mehr Sorgen macht mir das Einlesen. Die schreiben das könnte, bei eingeschalteter Zündung, bis zu 4 Std. dauern.

Man solle den Wagen doch an ein Ladegerät anschließen.

Da frag ich mich schon, ob ich es mache. Zumal wenn man nicht weiß, wie viel besser sind die Karten.

Was dort aber auch steht:

"Nach Unterbrechung des Vorgangs – beispielsweise durch das Abstellen des Fahrzeugs – wird der Kopiervorgang automatisch an der abgebrochenen Stelle fortgesetzt, sobald die Zündung eingeschaltet wird."

Kannst also das Upload ins DP auch starten wenn demnächst nur Kurzstrecken anstehen - vorrausgesetzt du findest den Weg solange auch ohne NAVI ;-)

Bei mir zeigte er die Karte auch während des Updates. Es lief im Hintergrund.

Wenn alles geladen werden muß (Müsste), dann brauchts ja keine 5 Pakete, wo Deutschland drin ist, oder?

sonst wäre ja D 5 x drauf oder wird 5 x überspielt ??

Zitat:

@v115 schrieb am 18. November 2016 um 16:24:26 Uhr:

Wenn alles geladen werden muß (Müsste), dann brauchts ja keine 5 Pakete, wo Deutschland drin ist, oder?

sonst wäre ja D 5 x drauf oder wird 5 x überspielt ??

Die Angaben auf der von @-inspektor- verlinkten Seite sind eindeutig, die zusätzlichen Tipps die hier weitere Forenuser geben ebenfalls.

Da du das trotzdem alles in Frage stellst, schlage ich folg. vor:

Probier es so wie Du das für richtig hältst und sollte wider erwarten ein Upload einzelner Pakete ins DP/DM funktionieren, stell die passende Anleitung hier rein, damit alle davon profitieren.

Gruesse

nanana,

man wird wohl was hinterfragen dürfen ?

und "eindeutig" ist es m.E. eben nicht, wenn Deutschland z.B. in 5 verschiedenen Paketen angeboten wird.

Ich habe aber das mit dem Download nochmal versucht im Fahrzeug zu ergründen, und es gibt tatsächlich auch die Möglichkeit eines Online-Updates!

Hier sind die Pakete (wohl aus Gründen des DAtenvolumens) deutlich kleiner und man kein auch Teilgebiete auswählen.

So ist z.B. Deutschland unterteilt in:

Deuschland Nord

Deuschland West

Deuschland Ost

Deuschland Süd (ca. 570 MB)

oder

Österreich, ca. 310 MB

zu den Online-Update-Möglichkeiten kommt man (bei mir) über

Navigation

--> Setup

--> Versionsinformation

--> Aktualisierung (Online) ( Hier wird auch SD/USB angeboten, habe ich nocht nicht getestet, lädt noch ;-) )

--> Abrufen

--> neben dem Punkt "Pakete" auf Kartenaktualisierungen wechseln

--> Land / Länder auswählen und

--> Download starten

ob das jetzt nur bei meiner Konfiguration mit sep. datenfähiger Sim-Karte im Lesegeräte über dem Handschuhfach kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

Wie erkenne ich, welche Version die aktuellste ist und welche auf meinem Discover Pro drauf ist?

bei mir bin ich draufgekommen, weil mir gestern beim Fahren ein Hinweis eingeblendet wurde,

ich hab nach dem Online Update mal nachgesehen,

komischerweise stand bei allen Versionsstand 2016/2017,

sowohl bei Deutschland Süd, was ich aktuallisiert habe als auch bei allen anderen Versionen,

ich kann mir nur vorstellen, daß ev. der Download zwar fertig war, aber noch die Installation im Hintergrund gelaufen ist,

ich werde das später oder morgen nochmal kontrolliern

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2016 um 18:36:16 Uhr:

Wie erkenne ich, welche Version die aktuellste ist und welche auf meinem Discover Pro drauf ist?

Hallo

Infotainmenttaste Menu drücken, dann Setup, dann Einstellungen System, Systeminformationen.

Sollte dann wie auf Bild 1 ausschauen.

Zum Vergleich

"Alte" Version: V03959800QP0153 ECE 2016/2017

Es gibt aber bereits eine neuere Version wie auf Bild 2:

Neue Version: V03959800QQ0157 ECE 2017

lg

Naja wenn ich die Seite von Inspector anschaue, dann sehe ich da nur Version November 2016, aber weder Versionsnummer oder sonst was zum vergleichen.

Zitat:

@ktown schrieb am 18. November 2016 um 20:34:05 Uhr:

Naja wenn ich die Seite von Inspector anschaue, dann sehe ich da nur Version November 2016, aber weder Versionsnummer oder sonst was zum vergleichen.

Du musst auf dieser Seite links dein Fahrzeug eingeben, dann das Jahr und dann das Gerät.

Dann kommt im Text " Eine Anleitung zum Durchführen des Updates finden Sie hier"

Auf hier klicken und die Anweisung durchlesen.

In der Folge werden dir verschiedene Optionen zum Herunterladen angeboten.

Das ganze Paket (7zip Datei) hat 24,4 GB.

Man kann aber in Teilen (1 - 24) herunterladen.

Wichtig ist aber welche Version angeboten wird.

Erkennbar an dieser Zahl am Gerät. (wie man am Gerät zu der Info kommt, ist oben erklärt)

V03959800QP0153 ECE 2016/2017

bzw. an der Downloaddatei: (auf kompletter Download klicken)

P157_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Die Version 0153 am Discover Pro ist also nicht ident mit P157 der Downloaddatei.

Folglich ist die Downloaddatei die Neueste.

Die Datei dann auf einmal oder in 24 Teilen herunterladen und entpacken.

Auf SD-Karte überspielen, ins Discover Pro stecken und dann auf aktualisieren gehen.

Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...eration-kartenupdate-t5857869.html?...

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kartenupdate Discover Pro Online direkt ins Auto