Navi Kartenupdate Discover Media 2 (2015-2019)

VW Touran 2 (5T)

Hallo allerseits,

da es zum DM2 bis 2019 aktuell noch kein Kartenupdate (erwartet eigentlich Sommer 2020) gibt und Fragen dazu nicht im Thread für Discover Pro gestellt werden sollen, richte ich hier mal ein Wartezimmer ein.

Letzte mir bekannt Aussage war „ab KW 40“, wenn ich mich nicht irre.

Wäre ja mal interessant zu wissen ob für diese Generation nach Einführung der neuen Navi-Generation ab MJ20 überhaupt noch Updates kommen und ob diese dann generell auf eine Veröffentlichung pro Jahr reduziert werden...

Gruß,
Matthias

Beste Antwort im Thema

Es geht hier nicht um besser oder günstiger anderer Anbieter, sondern um das Navi Kartenupdate Discover Media 2 (2015-2019) ;-)

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hab ich gemacht. Hab es jetzt mal direkt aus dem ZIP Programm auf die Karte Kopiert. Jetzt scheint es geklappt zu haben. Probier sie nachher mal aus.

Heruntergeladen, ZIP entpackt und auf SD-Karte geladen. Hat alles gepasst.
Nur das Datum vom entpackten Maps-Ordner zeigt, dass das Update so neu nicht ist.
Das hat schon die gesamte Corona-Zeit auf dem Buckel.

Ich hol' den Thread mal hoch.

Ich wollte heute auch mal updaten, denn das bis dato genutzte Kartenmaterial "Europäische Länder" war von 2017, bei VW ist aktuell von November 2022 verfügbar.

Da man das ja nicht jeden Tag macht, fand ich diese Anleitung https://www.autoradio-info.de/vw-navi-update/ recht hilfreich.

So weit gut. Leider musste ich feststellen, dass das aktuelle Update für "Europäische Länder", das gesamt Europa umfasst, mittlerweile 17.1 GB hat und somit nicht mehr auf meine vorhandene 16-GB-SD-Karte passt 😠 . Eine größere originale VW-SD-Karte wollte ich für viel Geld nicht kaufen, insofern habe ich nun nur "Europäische Länder – Variante 5" mit 9.8 GB installiert.

Schön aber, dass das Update kostenfrei ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi-Karten Update Discover Pro Problem' überführt.]

Du brauchst dafür keine VW-SD-Karte, wenn du das Discover Professional mit eingebauter Festplatte hat. Hol dir eine ganz normale SD-Karte mit ausreichend Platz dafür. Die Karte ist auch nur für die Datenübertragung vom PC auf die eingebaute Festplatte. Danach kannst du die Karte auch wieder rausnehmen und für was anderes benutzen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi-Karten Update Discover Pro Problem' überführt.]

Ähnliche Themen

Ich habe das Update gefühlt 10x installiert nach Beschreibung, ohne Erfolg.
Beim Entpacken wird von 7zip der Ordner "DiscoverMedia2_EU-DL2_2010_V17" mit dem Unterordner "Maps" usw angelegt. Das hat nicht funktionniert.

Meine Lösung war: Nur die Datei Maps mit Unterordnern auf die Karte kopiert! Funktionniert

Damit es auch zu 100%ig funktioniert (war zumindest bei mir immer so)den ganzen Vorgang über den PC laufen zu lassen, also.....Datei darauf laden .....am PC entpacken und dann die Ordner der entpacken Dateien auf die SD kopieren, ohne den Namen der Zipdatei.

Es gibt schon neue Karten fürs DM und DP, falls jemand nicht warten möchte:
https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...

@blob787......Danke
DP-Geladen...Entpackt....Kopiert (Stick)...installiert....Läuft
TOP!

Also für mich sieht das dm Material wie letztes Jahr aus. Wenn man die Datei entpackt haben die Ordner das Datum 22.10. wird also aus dem letzten Jahr sein.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 18. Mai 2023 um 19:25:05 Uhr:

Also für mich sieht das dm Material wie letztes Jahr aus. Wenn man die Datei entpackt haben die Ordner das Datum 22.10. wird also aus dem letzten Jahr sein.

Es steht aber dann im ( DP ) eine andere Versionsnummer und 2023 /2024.Wird beim DM nicht anders sein.

Versionsnummer hab ich noch nicht verglichen. Aber ist schon merkwürdig warum sollten die Ordner ein Datum aus Oktober haben ?

die Ordner können ja älter sein. der Inhalt ist wichtig. Vielleicht haben sie ja die alten wieder verwendet ? Vw lässt sich zeit bis das veröffentlicht wird.
Wobei ich da nich meckern will es kommen ja brav alle 6 Monate neue Karten.

ich schau immer in dem Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

die 23/24 Karte gibts ja schon seit April. Update hat wie immer gut funktioniert.

Ich habe die 23/24 Karte (Europa Vollversion auf 32GB SD) nun seit 3 Wochen drauf und erlebe seitdem reproduzierbar an der immer gleichen Stelle (A3 Nähe Raststätte Steigerwald) einen Komplettabsturz des Infotainments. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Mit der Version aus November 2022 tritt der Fehler nicht auf.

Zitat:

@laeuftwiensacknuesse schrieb am 22. Mai 2023 um 09:11:10 Uhr:

Ich habe die 23/24 Karte (Europa Vollversion auf 32GB SD) nun seit 3 Wochen drauf und erlebe seitdem reproduzierbar an der immer gleichen Stelle (A3 Nähe Raststätte Steigerwald) einen Komplettabsturz des Infotainments. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?
Mit der Version aus November 2022 tritt der Fehler nicht auf.

Verwendest du eigene POIs?

Nein, das scheint wirklich am Kartenmaterial zu liegen. Es stürzt immer an gleicher Stelle ab und liefert den Fehlerspeichereintrag B126CF0 - Navigationsdatenbank fehlerhaft.

Deine Antwort