ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media "Infotainmentsystem ausgeschaltet"

Discover Media "Infotainmentsystem ausgeschaltet"

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 7:43

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Nachdem ich die Zündung einschalte, steht in der MFA "infotainment system ausgeschaltet", das Discover Media lässt sich nicht über normalen Weg einschalten. Sobald ich ca. 15 Sekunden den Einschaltknopf drücke, zeigt die MFA "Navigationsdaten werden gelesen" und das Discover Media startet.

Hardware: 840, Software: 0751

Über das Problem, dass der Bildschirm aus ist konnte ich hier bereits lesen. ...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe das Gleiche: Hardware 840 und Software 0751. Bei mir schaltete sich das Gerät während der Fahrt einfach aus und startete aber sofort von allein neu. Heute beim Händler zur Inspektion die Software 0753 bekommen. Mal sehen ob sich was geändert hat.

Ich habe Software 743 Was wurde seitdem verbessert ?

Brauche ich ein Software Update für mein DM 2.

 

Beim letzten Service wurde nix geupdatet Nur ein Update an der

Reifendruckkontrolle.

Ich stelle rein optisch und auch von der Bedienung her keinen Unterschied fest von Software 0751 zu 0753. Ich hoffe nur, daß es halt keine Abstürze mehr gibt.

Hatte unseren auch deswegen in der Werkstatt. DM startete nach Zündung ein nicht mehr. Laut Werkstatt wurde nur ein Reset gemacht. Zunächst dachte ich ja prima, aber es läuft nun bereits seit einem guten halben Jahr tadellos.

Nun habe ich wieder das sporadische Problem, dass sich nach Zündung ein das Discover Media nicht einschalten lässt.

Hardware: 840

Software: O753

Händler hat keine Rep.freigabe seitens VW, warten auf Software-Update für das Delphi-Gerät. Angeblich hat er schon mehrere Kunden mit diesem Problem. Bei Delphi tut sich da meines Erachtens im Vergleich zu Technisat in Sachen Updates recht wenig.

Sollte sich da die nächsten Wochen nichts tun, werde ich auf Tausch des Gerätes pochen.

am 24. Oktober 2017 um 10:08

Hallo liebe VW Gemeinde,

ich habe das selbe Problem bei meinem Passat B8 Variant. Habe auch das Discover Media mit Hardware 840 und Software 0751.

Konnte das Auto nach einem Tag wieder abholen.

Hatte vorab schon ein Video von dem Problem gemacht. Der Serviceberater hat das Video zu VW geschickt.

Antwort von VW: Problem ist bekannt. Es muss ein Softwareupdate erfolgen. VW hat aber aktuell keine Software die das Problem behebt.

Bis die neue Software draußen ist, kann es Wochen oder auch Monate dauern...

Gehts noch????

Habe jetzt noch den Kundenservice kontaktiert. Sie wollen es an die Fachabteilung weiterleiten und melden sich.

Wie sieht es bei euch aus? Ist bei euch das Problem behoben??? Wenn ja was wurde gemacht.

Kann doch nicht sein, dass ich teuer Geld ausgebe und dann kann ich Monate mein Navi, Telefon, Rückfahrkamera usw nicht nutzen....

Was hat VW bei euch gemacht????

Na doch SW 0753, hab ich bei der 30Tkm Inspektion im Juli aufgespielt bekommen. Hab jetzt 43Tkm weg, also viel unterwegs und seitdem läufts. Fehler nicht wieder aufgetreten. Hoffe, daß es am Update lag.

am 25. Oktober 2017 um 8:35

Okay,

werde nochmal nachfragen...

Schon schlimm, dass man sich da selbst kümmern muss.

Bei mir war das Problem nur sporadisch und nach einem Reset für 8 Monate nicht mehr aufgetreten. Hab jetzt selbst ein Reset gemacht und seither ist auch wieder Ruhe. Aussage meiner Werkstatt ist die selbe. Problem bekannt, warten auf Update...

am 9. November 2017 um 6:31

Hi,

 

mit dem Reset ist das Problem jetzt auch erst einmal behoben...

Mal gucken wann VW sich meldet und eine neue Software hat.

Vielen Dank für den Tip.

Diese Woche hat sich das DM mehrmals während der Fahrt selbst abgeschaltet. Das gab es bislang noch nicht, ging seither bei Start nur nicht an. Ebenso kam diese Woch ein Anruf vom Händler, es gebe ein SW-Update für die Delphi-Hardware. Karre muss eh zum Service....bin mal gespannt.

Jetzt wieder das Problem, dass sich das DM während der Fahrt aus und wieder einschaltet. SW-Update vor Weihnachten hat folglich nichts gebracht.

am 1. Mai 2018 um 17:16

Habe Ende des Jahres ein Update bekommen. Seit dem ist alles Top.

Schicke mal ein Bild von der Software Version

Hatte bereits 2x erfolglos ein Update bekommen. Letzte Woche wurde das Steuergerät getauscht. Hoffe das jetzt Ruhe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Discover Media "Infotainmentsystem ausgeschaltet"