ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi findet die Position nicht mehr, Wechsel Navi Antenne

Navi findet die Position nicht mehr, Wechsel Navi Antenne

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 9:18

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.

Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.

Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.

Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

es reicht normalerweise aus einfach zu tauschen

gelöscht werden muss nichts

Hallo.

Hab das gleiche Problem vor 2 Jahren wurde bei "original service"getauscht (870 €!!!!!!)und jetzt von vorne. Bin eigentlich unter 2 Jahren nach dem tausch aber "A..."stellt sich sturrrrr"kulanz"und sohn bullshitt.

Also jetzt habe ich die ausgebaut geputzt morgen mache ich frisch Badesilikon drumherum und im inneren ringsrum um die 2 dichtringe und dan schaumamal. Vorcher ist sie ab und zu gegangen dann wieder stehengeblieben sonstwo im Feld.

!!!nach meiner beob.habe ich festgestellt dass die Wasserspuren im inneren waren und ich stelle fest Dreck unter der Dichtung( Salzspuren vom Winter und Staub) also undicht.

Ich denke sobald es anfängt zu spinner ausbauen abdichten und kosten sparen und zwar nicht wenig;)

Bin gespannt auf ergebnisse aber ich bin guter Hoffnung.

Gruß an alle Selbermacher

So schaute es aus ;(/ Morgen mache ich weiter. Ehrlich! Schlampig abgedichteg vom Werk

Teile nr. Meine gat keine Standheizung da habe ich nur den Blauen und Roten Stecker bei Standheizung brauchst man mit dem Gelben Stecker zusätzlich. Ab besten googeln

Habe das Problem nun auch - Fehlerspeicher war leer.

Laut Navi bin ich im Meer südwestlich von Afrika :) 0 gefundene Satelliten laut Info.

Habe hinten die Verkleidung abgebaut und bei der Flosse die Kontakte mit Kontaktspray behandelt, leider kein Erfolg. Vorne am Radiostecker vermute ich das Problem nicht.

Habe jetzt eine Fakra Navi Antenne um 10€ bestellt, und werde diese umbauen sobald diese da ist (irgendwo obers Handschuhfach) - nach 10 Jahren und 217.000km sind die Problemchen zum Glück noch nicht erwähnenswert *aufholzklopf*

Danke an alle die hier gepostet haben, habe mehrmals auf danke gedrückt ;)

Gerade umgebaut, und sofort 7 Satelliten empfangen :)

Ist nur ca 30min Arbeit wenn man es gemütlich macht

am 4. Juli 2023 um 15:36

Hallo!

Ich habe auch ein merkwürdiges Problem bei meinem MMI Navi plus MIB2. Er hat mehrmals den Standort falsch angezeigt, hat immer "offroad" angezeigt, dann ging alles plötzlich wieder. Es gab dazu ein TPI und da wurde der Navirechner für ca. 15 Minuten stromlos gemacht, dann ging alles wieder für ca. 1 Jahr und der Fehler kam nun erneut wieder und verschwindet dann von selbst.

Laut Audi Kundendienst muss der Navirechner ersetzt werden (Kosten ca. 4.500,-- inkl. Lohnkosten). Das mache ich natürlich auf keinen Fall. Werde trotz allem den GPS-Empfänger erneuern, mal sehen ob das Abhilfe schafft.

Ich tippe aber nicht auf den Empfänger, sondern tatsächlich auf den Rechner. Wenn es der Empfänger wäre, dann würde irgendwann einmal komplett das System aussetzen und dann gar nicht mehr funktionieren. Aber 1 Jahr alles gut, dann wieder nicht, dann wieder alles gut ist echt merkwürdig.

Laut meinem Freundlichen gibt es vom Hersteller keine andere Lösung außer den Rechner zu ersetzen. :(

Gruß

Daniel

In 99% der Fälle ist es die Antenne.

am 4. Juli 2023 um 16:43

Ich werde die Antenne am 12.7. ersetzen lassen und hoffe, dass es dann wieder ordnungsgemäß funktionieren wird.

Zitat:

@A4Michel schrieb am 4. Juli 2023 um 18:31:36 Uhr:

In 99% der Fälle ist es die Antenne.

Das kann ich nach 15 Jahren MMI-SERVICE nur bestätigen! Defekte GPS Eingangs- und Decoderstufen im Steuergerät sind sehr selten!

am 12. Juli 2023 um 13:12

Heute wurde die Antenne erneuert, bis dato alles in Ordnung. :)

Zitat:

@Spiralschlauch132768 schrieb am 21. Februar 2018 um 23:19:21 Uhr:

(1-2) Beim Handgriff (hinten) nur 1nen die Clips entfernen, in dem ihr die Versucht Richtung nach innen heraus zu bekommen. Danach ist der Handgriff lose einfach herausnehmen.

Hallo, wie bekomme ich denn die Griffe los - ich habe es mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher probiert aber das ging nicht. Habe dann in Google was von einem "car roof grab handle release tool" gesehen. Also so eine gebogene Gabel. Braucht man die? Wenn ja - geht auch die von VW/ SEAT? Habe im Internet keine für Audi gefunden.

@Joka44u :

Spiralschlauch132768 ist nicht mehr bei Motortalk, das sieht an dem Usernamen mit den vielen Zahlen und wenn man versucht sein Profil aufzurufen.

Du brauchst einen Winkelschraubenzieher, um die beiden Spreizkappen abzuclipsen. Aber Vorsicht: die Spreizkappen nur bis zur Rastposition abclipsen, also nicht ganz herausziehen, da sonst die Silikonbremse und die Feder herausfallen können und dann der Griff ersetzt werden muss.

Ausbauen:

– Winkelschraubendreher in den Spalt hinter der Spreizkappe stecken.

– Winkelschraubendreher schwenken bis die Spreizkappe hörbar in die Rastposition gleitet.

– Vorgang an der zweiten Spreizkappe wiederholen.

– Dachhaltegriff aus dem Karosserieausschnitt abziehen.

– Spreizkappen in Rastposition im Dachhaltegriff belassen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei Folgendes beachten:

– Dachhaltegriff in den Karosserieausschnitt einstecken. Zwischen Griff und Dachverkleidung darf kein Spalt mehr sein.

– Spreizkappen eindrücken – Fertig.

Hier ein Beispiel wie der Winkelschraubendreher für Schlitzschrauben (VAS 6543) aussehen sollte:

https://www.misterworker.com/.../722.html?...

Moin aus Köln,

Fakra Antenne bestellt und angekommen.

Welcher der Stecker ist für das Navi GPS zuständig?

A6 MMI

GPS ist immer blau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi findet die Position nicht mehr, Wechsel Navi Antenne