ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi findet die Position nicht mehr, Wechsel Navi Antenne

Navi findet die Position nicht mehr, Wechsel Navi Antenne

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:18

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.

Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.

Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.

Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe heute nach Problemen mit der ACC / dem Braking Guard und später auch mit dem Navi meine Dachantenne getauscht, nun geht alles wieder ohne Probleme. Da mir während meiner Suche aufgefallen ist, dass das Problem öfters mal vorzukommen scheint, habe ich eine kleine Anleitung zum selbstständigen Tauschen geschrieben. 30 Minuten eigene Arbeitszeit statt 800 Euro Kostenvoranschlag für Werkstattarbeitszeit.

Viel Spaß damit!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung für Tausch der GPS Dachantenne im A6 4G Avant' überführt.]

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

(1-2) Beim Handgriff (hinten) nur 1nen die Clips entfernen, in dem ihr die Versucht Richtung nach innen heraus zu bekommen. Danach ist der Handgriff lose einfach herausnehmen.

(3) Nun versucht ihr vorsichtig denn Dach Himmel zu neigen (nach unten)

Dass dies ungefähr so aussieht dass würde schon ausreichen um an die Antenne zu kommen.

(<- diese Plastik Abdeckung habe ich nicht abmontiert nur etwas gelöst um denn Dachhimmel besser zu entnehmen)

(4) Dass dicht Gummi etwas lösen entfernen, zusätzlich Beschädigung am dachhimmel zu vermeiden.

(5) Wenn ihr denn Dachhimmel neigt sieht man die Dachantenne sehr gut und daran zu kommen ist auch einfach.

(6-7) Zuerst löst ihr die zwei steckverbindungen, in dem ihr die Clips (weiß) nach unten drückt.

(8-9-10) Der nächste Schritt wäre Dann die Schraube zu lösen.

(11-12) Nach dem die alte Antenne entfernt wurde gründlich die Stelle reinigen ggf. Polieren.

(15) Ich hab die neue Antenne mit einem Silikon + Kleber reichlich an denn außen Kanten nah am Gummi verteilt.

Der Tec 7 wird ihren Lack am Fahrzeug nicht beschädigen.

(16) Was Zuviel aufgetragen wurde habe ich mit einem Tuch entfernt.

Nun erfolgt der Einbau.

Arbeit von ca.2h

Hier gehts zum Topic:

https://www.motor-talk.de/.../...hr-wechsel-navi-antenne-t4776974.html

6c4702fb-e881-469f-b2d7-8929792c0dd5
1a0041fe-623b-4b1b-911a-5a2025b323fd
1e806191-3f16-450e-8227-411ca23ebfab
+7

ich würde Reset probieren, ansonsten auf zum :)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 10:45

Hallo Friedl,

du meinst Rücksetzen auf Werkseinstellungen?

probier mal Menu, mittlerer Drehknopf und rechte obere MMI Taste gleichzeitig. Das ist ein Reset. Wenn es dann noch immer hapert hat deine Navi-Antenne einen weg.

Dadurch fällt auch (warum auch immer) das ACC und der BG aus...

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

Hallo Gemeinde,

wer hat so etwas schon erlebt und kann sagen, wo der Fehler liegt?

Mein großes Navi hat mitten auf der Autobahn angefangen zu spinnen. Die Positionsanzeige im Navi fuhr einfach leicht nach links in den Wald und dann wie es wollte.

Ergebnis war natürlich, das die Routenberechnung absolut sinnlos wurde. Nach weiteren 300 km befand sich dann die Position meines angeblichen Standortes irgendwo in der östlichen Ostsee.

Es hat sich auch am heutigen Folgetag nicht wieder einbekommen. Heute früh war ich laut Navi in Kroatien.

Eine Stunde nachdem das Navi angefangen hat, kam auch aller zwei Minuten die Meldung, das ACC und Breaking Gurad momentan nicht zur Verfügung steht. Das System funktionierte aber heute.

Wer kann helfen?

Grüße Gerd

Würde sagen, es hört sich nach einem Virus an.... ;-)

Versuchs mit nem Reset, lt. Bedienungsanleitung

kein Virus, die NSA... :D

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

kein Virus, die NSA... :D

Mach keinen Mist, die wollten mich vielleicht ins Wasser lotsen.

Muss mal dringend mein Privatleben überprüfen ;)

 

Wo hat eigentlich der 4G die GPS-Antenne?

Auf dem Dach:

http://i.ebayimg.com/.../$T2eC16hHJFsFFSDd-BSNBR1,zLrtq!~~60_35.JPG

Ist ein Triplex Antenne. Telefon Navi usw.

Scherzmodus an:

Irgendwer, in Kroatien, will deinen Wagen

Scherzmodus aus

Ab und an ist auch schon mal der Empfang von den GPS-Sateliten gestört, (z.B. heftiges Schneetreiben, Verschmutze Antenne, ...) und dann gehen auch andere GPS-Geräte deutlich ins OFF.

Für eine vernünftige Positionsbestimmung, muß der Empfang von 3 Satelitten erfolgen!

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

probier mal Menu, mittlerer Drehknopf und rechte obere MMI Taste gleichzeitig. Das ist ein Reset. Wenn es dann noch immer hapert hat deine Navi-Antenne einen weg.

Dadurch fällt auch (warum auch immer) das ACC und der BG aus...

So, habe einen Reset durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Nach dem Reset befand sich der Wagen virtuell in Polen (bitte keine Kommentare :)).

An die Antenne glaube ich noch nicht, der Handyempfang bzw. der Empfang der Verkehrsdaten funktionierte tadellos.

Interessant war gestern, daß nach 2 Stunden Fahrt plötzlich das ACC wieder funktionierte.

Seltsam. Also auf zum :D

Grüße Gerd

die Handyantenne bzw der Empfang Handy und Verkehrsdaten hat nichts mit der GPS Antenne zu tun... ;)

 

Ist zwar bauteilmäßig alles in der ANtenne am Dach. aber ich wette nen Sixpack dass die GPS Antenne defekt ist...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

die Handyantenne bzw der Empfang Handy und Verkehrsdaten hat nichts mit der GPS Antenne zu tun... ;)

 

Ist zwar bauteilmäßig alles in der ANtenne am Dach. aber ich wette nen Sixpack dass die GPS Antenne defekt ist...

Würde ich mich fast anschließen. Hatte mein Schwiegervater in seinem Polo auch. War die Antenne kaputt. Wurde getauscht und alles war wieder gut.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 9:07

Live-Update: der :) sagt, im Fehlerspeicher wird die GPS-Antenne angezeigt, er will jetzt noch das Kabel von der Antenne bis zum Radio? messen. Dazu muss der Himmel hinten geöffnet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi findet die Position nicht mehr, Wechsel Navi Antenne