ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi an Zigarettenanzünder - Katastrophe

Navi an Zigarettenanzünder - Katastrophe

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. November 2014 um 22:00

BMW-Navi fest verbaut oder Navigation per Smartphone - viele haben sich diese Frage gestellt. Wie ich seit diesem Wochenende weiß, habe ich mich falsch entschieden, nämlich gegen ein fest verbautes Navi.

Was war passiert: Navigation im Ruhrgebiet per Smartphone. Plötzlich ist Schluss damit. Akku leer, obwohl angeschlossen via Zigarettenanzünder. Der Anzünder funktionierte nicht mehr als Lademöglichkeit.

Erklärung meins BMW-Freundlichen: Da ist die Sicherung rausgeflogen (Reparaturzeit mehrere Stunden, da kompliziert). Passiert bei vielen Kunden regelmäßig. Der Anzünder akzeptiere auf Dauer nur BMW-Navis. Ansonsten verabschiede sich die Sicherung.

Gewährleistung? Fehlanzeige trotz Garantie, es handele sich "um Kundenverschulden", da kein Original-BMW-Teil verwendet wurde.

Was mich ärgert: Hätte ich erstens gewusst, dass hier ein Versagen droht, hätte ich - trotz des Preises - ein fest verbautes Navi geordert. Zweitens kann es doch nicht wahr sein, dass eine Standard-Navigation per Smartphone nicht stabil funktioniert.

Weil es sich laut Händler um zahlreiche Fälle handelt und ich nicht vorab informiert wurde, bin ich ziemlich sauer. Ein nachträglicher Einbau eines mobilen BMW-Navis würde mich - Leasingdauer noch ein Jahr - immerhin 550 Euro kosten. Das finde ich unmöglich. Gibt es noch mehr Betroffene hier?

Beste Antwort im Thema

Mesch, schaue mal auf das Datum: 11.11.

Das ist ein Karnevalsscherz!

Schon alleine die Aussage des vermeindlichen BMW-Händlers ist sowas von Nonsens, das man sich vor Lachen die Schenkel blau schlägt.

Ich habe ein Navi-Professional von BMW, was leider das Geld nicht wert ist, weil es einfach schlecht funktioniert. Daher habe ich bei wichtigen Terminen immer ein TomTom noch dabei. Dann bemerkt man erst, wie mickrig das Navi-Professional Routen sucht, berechnet und wie lausig das RTTI ist. Egal ...

Zurück zum Thema: Ich bin etliche tausend km mit verschiedenen Navis in meinem F30 über den Zigarettenanzünder gefahren, und nochmal mit verschiedenen Handys (Apple, Samsung) und darauf laufender Navi-Software gefahren.

Immer vollkommen problemfrei. Ich habe sogar ein stärkeres USB-Netzteil mit 2 USB-Anschlüssen, woran ich das Navi und das Handy betreibe. Noch nie Probleme gehabt!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. November 2014 um 08:56:36 Uhr:

Zitat:

@Dark-Sider schrieb am 20. November 2014 um 02:41:54 Uhr:

Hallo,

...

Die Allermeisten Zigarettenanzünder haben übrigens eine eigene Feinsicherung im Kontaktstift eingebaut. Diese sollte bereits bei ca. 3A durchglühen.

Sofern der TE die Sache wirklich ernst meint wurde er kräftig vom Händler verschaukelt ;-)

P.S. Ich habe bereits ein 100Watt Laptop Netzteil am Zigarettenanzünder problemlos betrieben.

Eines stimmt nicht: Alle 3 Steckdosen (Zigarettenanzünder/Unterm Handschuhfach/Kofferraum)

im 3er-BMW sind sogar einzeln mit 20 Ampere (240 Watt) abgesichert.

Er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt und meint die Sicherung, die meist im Ladestecker sitzt, nicht die im Auto für den Zigarettenanzünder.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 20. November 2014 um 14:20:31 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. November 2014 um 08:56:36 Uhr:

 

Eines stimmt nicht: Alle 3 Steckdosen (Zigarettenanzünder/Unterm Handschuhfach/Kofferraum)

im 3er-BMW sind sogar einzeln mit 20 Ampere (240 Watt) abgesichert.

Er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt und meint die Sicherung, die meist im Ladestecker sitzt, nicht die im Auto für den Zigarettenanzünder.

Die Beschreibung war schon korrekt, nur die meisten können eher mit der Differenzierung buchse / Stecker etwas anfangen.

Gretz

Durch die Suche bin ich hier gelandet: Mein Smartphone wird nicht richtig über die 12 V-Steckdose vor der Becherhalterung geladen. Dieser Stecker wird benutzt:

https://www.amazon.de/.../

Er funktionierte im Benz hervorragend, er funktioniert in der 20,- EUR-LCI-Extradose unter dem Handschuhfach, nur in der Mittelkonsole nicht :(

Ursache: die BMW-Steckdose in der Mittelkonsole ist murks, meine Meinung...

Unter dem Handschuhfach ist das Innenteil aus einem Stück Blech, in der Mittelkonsole gibt es nur einen Blechring, der weiter unten aufhört und einen mehr oder weniger kantigen Übergang zum Plastikboden hat. Dadurch entsteht an der Seitenwand eine kleine Stufe. Der Garminstecker passt, weil er sich unten stärker verjüngt mit einer Art Nut.

Ja, natürlich hat BMW keine "Schuld" sondern ich, weil ich "nur" 8,- EUR für Anker investiert habe und nicht die 24,- EUR bei Leebmann für das BMW-China-Teil.... ;)

Aber mal ehrlich, warum muss das alles so sein? Warum verbaut BMW in der Mittelkonsole eine andere Dose als nebenan unter dem Handschuhfach? (gute Absicht, schlecht umgesetzt? die Dose unter dem Handschuhfach ist wohl "besser" aber steht ja auch Kopf, so dass da nicht so leicht etwas reinfallen kann wie in der Mittelkonsole (wozu gibt es aber die Abdeckung?) und durch das Plastik unten ist die Kurzschlussgefahr kleiner?)

Soll ich meinen Ankerstecker mal anfeilen...?

:D

edith: Wicked Chili sieht aus wie BMW kostet aber auch nur 8,- EUR aber hat leider nicht die chicke kleine blaue Kontroll-LED wie mein Anker-Teil :(

Zitat:

@Rambello schrieb am 20. Nov. 2014 um 08:56:36 Uhr:

Eines stimmt nicht: Alle 3 Steckdosen (Zigarettenanzünder/Unterm Handschuhfach/Kofferraum)

im 3er-BMW sind sogar einzeln mit 20 Ampere (240 Watt) abgesichert.

Hmmm, ich finde 3 Sicherungen zu vier Steckdosen, wer kennt die Zuordnung?

66, 69 vorne im Motorraum

102 im Kofferraum

Im Wagen habe ich 4 x 12V- Anschlüsse:

Mittelkonsole vorne

Mittelkonsole Fondraum

Zusatz unterm Handschuhfach

Gepäckraum

Derzeit geht Handschuhfach und Fondraum nicht und nur Nr. 69 ist durch. Vermutung: 66 = Mittelkonsole vorne und 162 = Gepäckraum?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 4. Oktober 2019 um 14:02:45 Uhr:

 

Hmmm, ich finde 3 Sicherungen zu vier Steckdosen, wer kennt die Zuordnung?

66, 69 vorne im Motorraum

102 im Kofferraum

Im Wagen habe ich 4 x 12V- Anschlüsse:

Mittelkonsole vorne

Mittelkonsole Fondraum

Zusatz unterm Handschuhfach

Gepäckraum

Derzeit geht Handschuhfach und Fondraum nicht und nur Nr. 69 ist durch. Vermutung: 66 = Mittelkonsole vorne und 102 = Gepäckraum?

66 = Zigarettenanzünder/Stromanschluss Mittelkonsole

69 = Stromanschluss unter Handschufach + Stromanschluss Mittelkonsole hinten vor der Rückbank

162 (nicht 102) = Stromanschluss Kofferraum

Zitat:

@atzebmw schrieb am 4. Oktober 2019 um 15:32:03 Uhr:

66 = Zigarettenanzünder/Stromanschluss Mittelkonsole

69 = Stromanschluss unter Handschufach + Stromanschluss Mittelkonsole hinten vor der Rückbank

162 (nicht 102) = Stromanschluss Kofferraum

Leider geht nur einmal Danke - auf Dich ist echt Verlass! :)

Die 102 habe ich jetzt korrigiert, das hatte ich so aus dem Kopf hingeschrieben und wollte es nach dem Senden vom Handy noch prüfen - vergessen :D

Sicherung wird aber noch nicht sofort getauscht, da ich bei AMAZING noch "sammeln" muss:

5 x 20 A (gelb) bei ATU = 4,49

10 x Sortiment (2xgelb) bei Obi = 3,39

100 Stück von Amazon = 4,89 (10x5 A; 10x7,5 A;10x30 A; 15x10 A; 15x15 A;15x25 A; 25x20 A) in fescher Kiste.

Damit sollte ich die nächsten Durchbrenner abfangen können :p

Zitat:

@Rambello schrieb am 14. November 2014 um 20:24:24 Uhr:

Ich glaube jetzt die Ursache für diese ominösen Kurzschlüsse zu kennen:

Habe meinen Freund von der Dekra dazu befragt, und der sagt, es gibt seit ca. 3 Jahren eine zweite Sorte von Steckern mit gleichen, passenden Abmessungen,

aber mit einem etwas dickeren Pluskontakt vorne !!!

Und der macht beim Einstecken einen satten Kurzschluß ...

Also mit DEKRA-Kontakten kann ich nicht dienen, aber mit gesundem Menschenverstand und Fotos:

Ziggi1_vorne:

Drecksonstruktion aus der Konsole vorne. Probleme: unterer Teil seitlich aus Plastik und "+" Kontakt liegt in einer Vertiefung, die rechts und links mit weißen Erhöhungen (und zwei Lavendelblüten aus Südfrankreich :D) isoliert ist.

Ziggi2_Beifahrer = Ziggi3_Fond:

Hier kommt eine andere Konstruktion zum Einsatz: Metallseite bis unten und "+"-Pol ist eine "riesige" breite Messingplatte.

Damit wird aus meiner Sicht einiges klar:

1.) die Breite des "+"-Nippels ist für Kurzschluss & Co. irrellevant, da das Gegenstück in der Dose teilweise fetter und breiter ist

2.) die Breite des "+"-Nippels ist für den Kontakt aber wichtig, da zu breite Nippel (uiuiuiui :p) in der Dose in der Mittelkonsole vorne aufgrund des anderen "+"-Kontakts ggf. nicht "durchkommen"

Die "Dreckskonstruktion" vorne wurde wahrscheinlich so gewählt, da es die einzige Dose ist, die nach oben offen ist und leichter etwas reinfallen kan, was einen Kurzschluss verursachen kann.

Also wird das Navi weiterhin dort reingesteckt und der USB-Adapter (die Anker-Konstruktion ist 20x solider als das weiße windige Werbeteil auf Bild ziggi_4) für die Schmartfones beim Beifahrer.

Unklar ist mir jetzt nur, warum die Sicherung durch ist. Kann man im Fond den Adapter so schräg einführen, dass es einen Kurzen gibt?

:p

Ziggi-1-vorne
Ziggi-2-beifahrer
Ziggi-3-fond
+1

So, habe nun das Werbegeschenk entsorgt und mir einen neuen Schnellader von Samsung gekauft (Foto rechts). :)

Wie Ihr seht, verjüngt sich die Form vor dem Nippel früher, wie beim Garminstecker auch, das passt überall gut rein.

Das (dickere) Anker-Teil passt in die "Blechdosen" (hinten + Beifahrer) und hat für die Hinterbänkler sogar 2 Anschlüsse... ;)

USB_12V.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi an Zigarettenanzünder - Katastrophe