ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi an Zigarettenanzünder - Katastrophe

Navi an Zigarettenanzünder - Katastrophe

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. November 2014 um 22:00

BMW-Navi fest verbaut oder Navigation per Smartphone - viele haben sich diese Frage gestellt. Wie ich seit diesem Wochenende weiß, habe ich mich falsch entschieden, nämlich gegen ein fest verbautes Navi.

Was war passiert: Navigation im Ruhrgebiet per Smartphone. Plötzlich ist Schluss damit. Akku leer, obwohl angeschlossen via Zigarettenanzünder. Der Anzünder funktionierte nicht mehr als Lademöglichkeit.

Erklärung meins BMW-Freundlichen: Da ist die Sicherung rausgeflogen (Reparaturzeit mehrere Stunden, da kompliziert). Passiert bei vielen Kunden regelmäßig. Der Anzünder akzeptiere auf Dauer nur BMW-Navis. Ansonsten verabschiede sich die Sicherung.

Gewährleistung? Fehlanzeige trotz Garantie, es handele sich "um Kundenverschulden", da kein Original-BMW-Teil verwendet wurde.

Was mich ärgert: Hätte ich erstens gewusst, dass hier ein Versagen droht, hätte ich - trotz des Preises - ein fest verbautes Navi geordert. Zweitens kann es doch nicht wahr sein, dass eine Standard-Navigation per Smartphone nicht stabil funktioniert.

Weil es sich laut Händler um zahlreiche Fälle handelt und ich nicht vorab informiert wurde, bin ich ziemlich sauer. Ein nachträglicher Einbau eines mobilen BMW-Navis würde mich - Leasingdauer noch ein Jahr - immerhin 550 Euro kosten. Das finde ich unmöglich. Gibt es noch mehr Betroffene hier?

Beste Antwort im Thema

Mesch, schaue mal auf das Datum: 11.11.

Das ist ein Karnevalsscherz!

Schon alleine die Aussage des vermeindlichen BMW-Händlers ist sowas von Nonsens, das man sich vor Lachen die Schenkel blau schlägt.

Ich habe ein Navi-Professional von BMW, was leider das Geld nicht wert ist, weil es einfach schlecht funktioniert. Daher habe ich bei wichtigen Terminen immer ein TomTom noch dabei. Dann bemerkt man erst, wie mickrig das Navi-Professional Routen sucht, berechnet und wie lausig das RTTI ist. Egal ...

Zurück zum Thema: Ich bin etliche tausend km mit verschiedenen Navis in meinem F30 über den Zigarettenanzünder gefahren, und nochmal mit verschiedenen Handys (Apple, Samsung) und darauf laufender Navi-Software gefahren.

Immer vollkommen problemfrei. Ich habe sogar ein stärkeres USB-Netzteil mit 2 USB-Anschlüssen, woran ich das Navi und das Handy betreibe. Noch nie Probleme gehabt!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wenn das (wohl nicht ganz ernst gemeinte) Thema schon da ist, eine Anschlussfrage: Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Anker dual USB-Ladestecker, den es bei ama.on um ca. €12,- gibt? Er soll 2 Mal 2400mA liefern, also ausreichend für alle SmartPhones und Tablets. Das schafft mein derzeitiger Ladestecker von Hama jedenfalls nicht.

Ich fahre zwar einen F10, aber das dürfte an dieser Stelle egal sein.

Liebe Grüße,

Tom

Zitat:

@stsoog schrieb am 12. November 2014 um 09:31:49 Uhr:

Aha, der "Normale" Autofahrer wird dann auch zum BMW Fahrer kalibriert?

Einen BMW – Fahrer ist seit der Geburt kalibriert bzw. justiert mit folgenden Merkmalen: Er fährt sehr schnell insbesondere in den Kurven, er bremst “ just in time“ und hat immer für Streit keine Zeit :D.

Ich hatte genau das gleiche Problem, einmal mobiles Navi angestöpselt und die Sicherung ist geflogen.........wurde im Rahmen des Serviceintervalls getauscht für 0,43 € Materialkosten ;-)

Zitat:

@Vienna_Tom schrieb am 12. November 2014 um 10:14:17 Uhr:

Wenn das (wohl nicht ganz ernst gemeinte) Thema schon da ist, eine Anschlussfrage: Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Anker dual USB-Ladestecker, den es bei ama.on um ca. €12,- gibt? Er soll 2 Mal 2400mA liefern, also ausreichend für alle SmartPhones und Tablets. Das schafft mein derzeitiger Ladestecker von Hama jedenfalls nicht.

Ich fahre zwar einen F10, aber das dürfte an dieser Stelle egal sein.

Liebe Grüße,

Tom

Ich habe den dual USB-Ladestecker von Anker. Damit wird mein Samsung S5 mit einem Ladestrom von 1,77A geladen!

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 12. November 2014 um 10:42:59 Uhr:

Ich hatte genau das gleiche Problem, einmal mobiles Navi angestöpselt und die Sicherung ist geflogen.........wurde im Rahmen des Serviceintervalls getauscht für 0,43 € Materialkosten ;-)

Eben, so würde ich mir das auch vorstellen.

11.11 11 Uhr abends...

Ich glaube, die News von Newsman sind eine Ente. ;)

 

Zitat:

@karl.napp schrieb am 12. November 2014 um 07:43:14 Uhr:

Wenn es am Stromverbrauch des Navis liegt, kann bestenfalls die Sicherung rausfliegen und die kann man in 2 Minuten ersetzen.

Wenn mehr kaputt gegegangen ist, liegt ein Fehler in der Verkabelung vor (evtl. Sicherung zu groß für das angeschlossene Kabel) und dann hat entweder jemand eine zu starke Sicherung eingebaut, oder die Verkabelung ist zu schwach ausgelegt und das ist mit Sicherheit ein Konstruktionsfehler und deshalb von BMW im Rahmen der Kulanz/Garantie/Gewährleistung zu reparieren.

KH

In der Bedienungsanleitung wird eine maximal Leistung von 140W genannt. Soviel braucht kein Handy/ Navi/Tablet. Außerdem könnte ich dort nichts davon finden, dass nur BMW Geräte angeschlossen werden dürfen. Wird bestimmt zu Modellpflege geändert ;).

Was soll da denn genau defekt sein? Darf man fragen, was der BMW-Händler dafür haben wollte?

Das war wahrscheinlich das allerneueste Handy mit integrierter Induktions-Herdplatte, so als Outdoorhandy für Camper. Kannste ne Dose Ravioli mit warmmachen. :-)

Toller Thread. Der 1. April war aber schon. :-)

Themenstarteram 13. November 2014 um 21:19

Vielen Dank für die Antworten. Dass das manche für einen Scherz halten, kann ich gut verstehen. Nur leider handelt es sich um keinen Scherz. Ich hatte die letzten drei Jahre bei meinem X1 keinerlei Probleme mit der Handy-Navigation via Zigarettenanzünder. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das genauso super läuft bei meinem F31. Doch weit gefehlt, die Sicherung flog zum wiederholten Mal raus.

Der Händler hat die "Reparatur", für die er das Auto einen halben Tag wollte, allerdings ohne Berechnung durchgeführt. Er wies darauf hin, dass das Problem beim F30/31 regelmäßig bei verschiedenen Handys und Navis vorkomme und keine Kulanz übernommen werde. Deswegen empfahl er den Erwerb eines Original-BMW-Mobilnavis. "Da hat es noch nie Probleme gegeben."

Fazit: Das Handy wird weiter zur Navigation benutzt - ich hoffe, dass es in Zukunft keine Probleme gibt.

Vielleicht macht der Stecker vom Ladekabel oder das Kabel selbst irgendwie einen Kurzschluss, denn wenn das Smartphone oder portable Navi so viel Strom ziehen würde, dass die Sicherung rausfliegt, wäre es schon selbst geschmolzen.

Was dir da (angeblich) erzählt wird, ist absoluter Schwachsinn. Wechsel mal das Ladekabel.

Puh, keine Ente, sondern ein dicker Hund!

http://www.motor-talk.de/.../...den-sicherungskasten-t4448966.html?...

Grüße!

Nachtrag: Am besten das kleine USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder von BMW kaufen, das macht dann auch keinen Kurzschluss.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 14. November 2014 um 01:19:23 Uhr:

Nachtrag: Am besten das kleine USB-Ladegerät für den Zigarettenanzünder von BMW kaufen, das macht dann auch keinen Kurzschluss.

Es ist nicht notwendig, den Zigarettenanzünder als Stromquelle zu nutzen. Im Handschuhfach ist ein USB-Anschluss, den nehme ich als Stromquelle und benutze den Kabel (Netzkabel) meines Handy (S4 mini), seit über 2 Jahre.

Zitat:

@newsman schrieb am 13. November 2014 um 22:19:58 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Dass das manche für einen Scherz halten, kann ich gut verstehen. Nur leider handelt es sich um keinen Scherz. Ich hatte die letzten drei Jahre bei meinem X1 keinerlei Probleme mit der Handy-Navigation via Zigarettenanzünder. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das genauso super läuft bei meinem F31. Doch weit gefehlt, die Sicherung flog zum wiederholten Mal raus.

Der Händler hat die "Reparatur", für die er das Auto einen halben Tag wollte, allerdings ohne Berechnung durchgeführt. Er wies darauf hin, dass das Problem beim F30/31 regelmäßig bei verschiedenen Handys und Navis vorkomme und keine Kulanz übernommen werde. Deswegen empfahl er den Erwerb eines Original-BMW-Mobilnavis. "Da hat es noch nie Probleme gegeben."

Fazit: Das Handy wird weiter zur Navigation benutzt - ich hoffe, dass es in Zukunft keine Probleme gibt.

Vielleicht solltest das nächste Mal lieber nicht zu BMW fahren sondern eine Kurs machen wie man eine Sicherung tauscht.

Wenn es die 10 ampere Sichtungen zerschiesst, dann stimmt etwas mit dem Verbraucher nicht.

Gretz

nötigenfalls könnte man immer einen direkten Stromabgriff von der Batterie legen

Zitat:

@Kai R. schrieb am 14. November 2014 um 10:51:34 Uhr:

nötigenfalls könnte man immer einen direkten Stromabgriff von der Batterie legen

jau, am besten eine Daumen dicke Leitung verwenden - sicher ist sicher! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Navi an Zigarettenanzünder - Katastrophe