ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nassbremsverhalten G21 M Sportbremse

Nassbremsverhalten G21 M Sportbremse

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:52

Hallo zusammen,

 

habe seit Dezember einen neuen G21 330d mit M Paket und M Bremse.

Nun ist mir beim bremsen im Regen aufgefallen, dass er beim betätigen der Bremse im ersten Moment nach links zieht. Sobald dann die Scheiben trocken sind ist er stabil und bremst gleichmäßig.

 

Bremst man nur leicht, zieht er leicht nach links. Bremst man relativ hart, verreist das Auto und man hat das Lenkrad hoffentlich gut im Griff.. Absolut unangenehm.

 

Hat dieses Phänomen schon mal jemand beobachtet?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

nein, meiner bremst gleichmäßig. Das ist keinesfalls normal.

Vermutlich sind die Reibwerte im nassen Zustand unterschiedlich. Ursache muß die Werkstatt suchen und beheben. Auf dem Bremsenprüfstand beide Seiten nass spritzen und bremsen. Die Bremsbeläge sind an den Kolben angeklebt, vielleicht aber auch etwas Schmiere auf den Bremsscheiben die sich nun auch auf den Belägen befindet.

Natürlich alles nur Spekulation. Sollte sich aber leicht finden und beheben lassen.

Freundliche Grüße

Das hängt stark von dem Design deiner Felgen ab. Du hast vermutlich welche, die ziemlich "offen" sind. Dann kommt z. B. beim Überholen von LKWs viel Gischt / Wasser an die rechten Bremsen, die linke Seite bleibt von solchen "Duschen" jedoch verschont, sodass sie trockener ist. Darum bremst die linke Seite im ersten Moment viel besser mit dem Ergebnis, dass das Auto stark nach links zieht. Sobald der Wasserfilm an der rechten Seite weggebremst wurde, ist wieder alles in Ordnung...

Also - ist leider normal.

Ich habe im Winter die original 19 Zoll von BMW drauf, die ist ja sehr offen und ich habe diese Probleme nicht.

Auch 330d mit M Paket und Bremse.

Ich habe jetzt im Winter ein anderes Phänomen, wenn ich morgens die ersten paar Meter fahre und leicht Bremse gibt es ein leichtes Schleifgeräusch.

Nach ein paar Bremsungen ist wieder Ruhe.

Ich habe jetzt im Winter ein anderes Phänomen, wenn ich morgens die ersten paar Meter fahre und leicht Bremse gibt es ein leichtes Schleifgeräusch.

Nach ein paar Bremsungen ist wieder Ruhe.“

Das ist ganz normal, wenn es reichlich Feuchtigkeit im Luft gibt. Es verursacht eine Haardünne Rostschicht auf Bremsscheiben. Die wird dann beim Bremsen wieder gelöscht. Die Scheiben sind aus Stahl, das ist also unvermeidbar.

Jukka

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 12:27

Danke für eure Antworten.

 

Das klingt plausibel mit den offenen Felgen, wenngleich ich es mir auch nicht so richtig vorstellen kann, dass das normal sein soll.

Habe im Winter Felgen in 18“ drauf. Die sind rein optisch jetzt nicht offener oder geschlossener als die 793 Sommer Felgen.

Sofern die Trockenbremsfunktion nicht auscodiert wurde, sollte sie dieses Verhalten eigentlich verhindern. Außer du fährst bei Regen ohne Scheibenwischer (die TBF ist bei BMW meine ich an die Scheibenwischer gekoppelt). TBF legt bei Regen regelmäßig die Bremsbeläge leicht an die Scheiben an, um stets volle & gleichmäßige Bremswirkung sicherzustellen.

Die TBF ist gekoppelt auf die Scheibenwischer-AUTOMATIK! Also vorsicht - bei "fest" eingeschalteten Scheibenwischern ist diese nicht aktiv (warum auch immer). Kann sein, dass das extreme Verhalten des TE damit zusammenhängt. Weil so extrem, wie er das Verhalten beschreibt, habe ich es beim G21 nicht erlebt. Beim ersten dagegen F36 schon, da hat die TBF wohl nicht so gut funktioniert.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 17:08

Der Scheibenwischer steht auf Automatik.

 

Sehr komisch. Es fühlt sich in der Tat so an als ob nur vorne links trocken gebremst wird und er dadurch dort sofort greift und der Rest 1 Sekunde später.

Zitat:

@goforgold13 schrieb am 13. Januar 2021 um 18:08:47 Uhr:

Der Scheibenwischer steht auf Automatik.

Sehr komisch. Es fühlt sich in der Tat so an als ob nur vorne links trocken gebremst wird und er dadurch dort sofort greift und der Rest 1 Sekunde später.

Wie viele Kilometer hat deiner schon? Bei mir in den ersten 1000 km hatte ich ein Gefühl ob der beim starken Regen überhaupt eine Bremse hätte, fürchterlich. Jetzt ist in Ordnung.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:03

Habe jetzt 5.000 km ca drauf. Werd das mal beobachten.

Hallo,

ich weiß ja nicht wie stark sich das auswirkt; aber ich würde mit so einem dicken Mangel nicht weiterfahren und ihn umgehend beheben lassen. Meiner zieht ob naß oder trocken absolut gleichmäßig, wie alle vorherigen Kfz auch, mit einer leichten Verzögerung (bei Nässe). M-Bremse.

Mein vorheriger f30 330d bremste bei Regen zwar gleichmäßig aber mit enormer Verzögerung; eine echte Katastrophe. Da ich ihn behalten wollte, baute ich bei gut 87.000 km Ceramic Bremsbeläge ein, obwohl noch gut. Danach bremste er phantastisch. Bei Nässe biss die Bremse absolut verzögerungsfrei zu und auch bei Bremsungen aus 259 km/h deutlich besser. Habe ihn, bevor er mir unterm Hintern abbrennt, dann doch verkauft. Der Nachfolger freut sich über die Bremse.

Freundliche Grüße

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 15:38

Bei F31 hatte ich auch den Eindruck, dass er erst wenn der Regensensor Stufe 2 Schaltet, die TBF aktivierte. Bei Wischer-Vollgas war das ansprechen der Bremse gut :)

Bei Stufe 1 durchaus eine Gedenksekunde. Aber absolut gleichmäßig.

Themenstarteram 18. März 2021 um 20:53

Kurzes Update bzw Auflösung zu dem Phänomen.

 

Nachdem es immer schlimmer wurde und bei Nässe gefühlt keine Bremse mehr an Bord war :) habe ich mal einen Termin beim freundlichen gemacht.

Der hat mich nicht mehr vom Hof gelassen mit der Bude :D

Neue Scheiben drauf vorne und auf der ersten längeren Fahrt ein ganz anderes Gefühl :cool:

Und hat er gesagt, woran genau das lag?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nassbremsverhalten G21 M Sportbremse