Nappa Leder elfenbeinweiß oder Nappa Mokka?
eHallo zusammen,
stehe vor der Bestellung meines nächsten 5ers.
Ich möchte diesmal gerne Nappa Leder auf Komfortsitzen.
Kann mich grad nicht entscheiden, ob elfenbeinweiß oder mokka.
Hat jemand Bilder von diesen Farben? Das wäre prima :-)
Gruss,
Mfg MICHA
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackV70
... welche Elemente sollen denn bei Dakota Kunstleder sein?
Türinnenverkleidung, Türzuhziehgriff (Beifahrertüren, vorne u. hinten), Türarmauflage (Bild 1)
Die Mittelarmlehne wird sowohl bei Dakota, als auch bei Nappa mit Lederbezug beschrieben (was mir aber in Garching bei der M GmbH als Kunstleder deklariert wurde. Deshalb Echtleder auf der Mittel-Konsole "ohne Gewähr".
Wenn Du diese Naht (siehe Pfeile) in der Tür-Innenvergleidung hast (Bild 2), ist es Kunstleder. Bei der Echt-Lederausführungm bei "erweiterte Lederausstattung", ist dort keine Naht, sondern ein durchgehendes Stück Echtleder.
Die meisten BMW Fahrer wissen das nicht, weil es kein Verkäufer aus Preispolitischen Gründen so genau erklären soll u. weil man den Unterschied fast gar nicht merkt. Und das ist auch der Grund, genauso wie bei Mercedes, speziell an den Stellen Lederimitat einzusetzen, wo es nicht unbeding notwendig ist oder haptisch auffallen würde.
Mocca ist deutlich unempfindlicher als Elfenbein u. auch deshalb recht beliebt, als Alternative zu einfachem schwarz oder anderen dunklen Lederfarben. (Bild 3)
Elfenbein gibt dafür einen freundlichen hellen Innenraum u. auch einen kräftigen Kontrast zu dunklen Außenfarben, muss aber viel öfter auf dem Fahrersitz gereinigt u. gepflegt werden, speziell bei dunklen Jeans.
Noch ein Hinweis zu Nappa Leder Elfenbein u. Mocca:
Bei Dakota Leder stimmt die Narbung ganz genau mit der Oberflächen-Narbung der Interieur Kunststoffe überein.
Beim Nappaleder Elfenbein u. Mocca, ist die Narbung viel glatter u. deshalb abweichend zu den Kunststoffoberflächen im Innenraum. Aber wiederum mit der glatten Narbung des Nappa Leders für den oberen Instrumenträger übereinstimmend.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3ultra
Das ist nicht besonders; was ist denn das links auf der hinteren Rückenlehne?
Sieht wie eine Hand-Abdrueck ins Leder aus?
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Hallo Rockethelmi,Zitat:
Original geschrieben von Rockethelmi
Zitat Franz B
Wenn dieser - von mir verursachte- Eindruck entstanden ist, dann entschuldige ich mich dafür. Dies ist besonders an die beiden Erwähnten gerichtet. Schmollecken mag ich nicht, dafür bin ich zu alt und suche zu sehr die Konfrontation, in der Hoffnung, Dinge zu klären. Tatsächlich habe ich den Weg des sachlichen ein wenig verlassen. Würde mich lieber zusammensetzen und meinem gegenüber ins Auge schauen.Hey Franz, das gefällt mir!! Du gehst nicht gleich auf Konfrontation wenn dich jemand kritisiert sondern gehst offenbar zuerst mal in dich und zeigst dann Größe. So sollten Gespräche in einem Forum ablaufen. Gibt ja genug andere negative Beispiele wo solche Threads dann eskalieren. Mit dem Alter steigt auch die Weisheit.
@hans. Du fährst ja nen 3er GT wenn ich nicht irre. Das obige Photo ist Dakota schwarz ab Werk?? Das sieht viel glatter aus als mein Dakota, ich kann die stärkere Prägung des Dakota da gar nicht drauf erkennen.
Gruß aus WienIch habe damals noch einige Bilder bekommen.
Ich habe den Wagen mit Nappa bei meinem BMW-Haendler ausgeliefert bekommen.Uebrigens, was findest Du von der Lederverarbeitung der Sitze Ab Werk?
Hans
Hallo Hans!
Also ich sehe eine Rückenauflage die glatt ist und eine Sitzauflage die offensichtlich Narbung hat. Verstehe ich das eigentlich richtig: Du hast das Auto mit Dakota bestellt, noch vor der Auslieferung hast du dir (angebliches) Nappa reinmachen lassen und dann hast du bei einem Spezialsattler (im 3er Forum hast du ja ausführlich mit Bildern davon berichtet) alles nochmal individual in hellbraun machen lassen???? Also ich steh auch auf meinen F31 und bin pingelig, aber das wär mir zuviel des Guten gewesen. Hut ab!
Übrigens: Die Dellen auf der rechten Sitzwange sehe ich auch und ich hätte das Fahrzeug SO mit Sicherheit nicht übernommen. Die beiden Seitenwangen (Naht) sind auch verschieden lang, bin mir aber jetzt nicht sicher ob das nicht so gehört.
Gruß aus Wien
Das "glatte" Leder koennte durch die Aufnahme (Lichtfall) des Kameras kommen.
Ja, vorallem meine Frau wollte kein Schwarze Sitze und ich wollte das M Paket.
Das war ein grosses Dilemma. Die Konfiguration brachte nichts.
Ich hatte aber Glueck. Alle BMW Haendler in die Niederlande koennen mit hilfe der Online Dealer-Module Lederpaketen zeigen, wobei der Niederlaendische BMW Importeur alles weitere regelt. Also, der Wagen wird ausgeliefert wie man geordert hat. Am besten und billigsten waere die Serie Stoff/Alcantara (M Paket) in Wagen zu ordern.
Das ich vorher Dakota-Leder im Wagen hatte, hat mit einem grossen Ausstattungspaket ( High Exclusive ) zu tun. Dazu kam, dass das Paket um ca. 2.300,00 € zeitweilig (4 Monate) billiger gworden war, wenn man ein Auto ordert.
Das Dakota-Leder habe ich nur auf Bilder gesehen.
Der BMW Lizens-Sattler, der von unseren Gespraechen (mit mir und meine Frau) einen Eindruck von uns gewonnen hatte, hat uns ohne Worte die Bilder per E-Mail geschickt.
Genau wie Du, haben wir reagiert. No way. Er musste lachen als ich Ihm dies antwortete. Diese Arbeiten bekommt er auch vom BMW Importeur oder BMW Haendlern, wenn die Kunden bei der Auslieferung dies nicht akzeptieren.
Fuer mich unerklaerlich das dies durch die "Qualitaetskontrolle" Ab Werk gekommen ist.
Ich bloedmann habe die Erweiterte Innenausstattung ein 1/2 Jahr spaeter durchfuehren lassen.
Haette ich das sofort mit geordert dann haette ich ein par € 100,00 gespart.
Aber auch hier durchgefuehrt unter der Haube von BMW.
Angeblich Nappa: Pfui 😁
01KCC BMW Group Niederlande Rijswijk (NL)/BMW Lizens-Sattler ...😛
Code Sonderausstattung:
11KCC Leder Nappa Zimt Individual (NAEZ)
11KCC Fussmatten Velours-Zimt (NAEZ)
ps. selbst unsere Reisetaschen sind 100% Nappa-Zimt (mit M Logo) 😉
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Man kann froh sein, daß BMW nur Echtleder Sitze anbietet, sogar mit unterschiedlicher Oberfläche. Das ist echter Luxus, denn so etwas wird einem bei Mercedes von der A-Klasse bis zur S-Klasse nicht geboten. Bei Daimler gibt es sogar in hoher Anzahl E-Klassen u. auch jetzt die neue C-Klasse, mit Voll-Vinyl Sitzbezügen (Artico) dass als Lederimitat dient. Mercedes Fahrer stören sich überhaupt nicht an dem großflächigen Einsatz von aufpreispflichtigem Kunstleder in ihrem teuren Premium Auto.Zitat:
Original geschrieben von crazyblack
Das stimmt aber nicht für alle Modellreihen bzw. Motorvarianten.
Zumindest bekommt man bei Mercedes (E- und C-Klasse) eine größere Auswahl an Materialien (Stoff, Artico, Leder, Leder Nappa, Stoff/Arctico oder Alcantara) für die Polster als bei BMW. Ich habe derzeit eine E-Klasse mit dem normalen Leder und werde bei meiner neuen E-Klasse im September auf Artico wechseln - die Haptik und Optik ist im Vergleich zum normalen Leder bei Mercedes und auch zu Leder Dakota vergleichbar - schaue es Dir mal an. Und es ist aufgrund der Lochung eben nicht so schwitzig im Sommer und so kalt im Winter. Der Aufpreis ist in der e-Klasse sehr gering - auch das Artico-Armaturenbrett ist günstiger. In der C-Klasse ja nach Ausstattung sogar serienmässig. Für die Sitze bietet Mercedes auch das teurere Nappaleder an oder im Rahmen der Designo-Ausstattung (ähnlich wie Individual) das volle Programm.
Wo ich zustimme - ich finde Dakota oder auch das normale Leder in der E-Klasse des Preise nicht würdig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von beeblebrox1971
Zumindest bekommt man bei Mercedes (E- und C-Klasse) eine höhere Auswahl an Materialien (Stoff, Artico, Leder, Leder Nappa, Stoff/Arctico oder Alcantara) für die Polster.
Das stimmt nicht.
(Referenzen: Mercedes Konfigurator, Mercedes Preisliste, Verkäufer Aussage)
Irrtum Nr. 1: Die Auswahl der verschiedenen Materialien u. Materialkombinationen ist bei Mercedes (E-Klasse u. C-Klasse) nicht höher als bei BMW. Ganz besonders ist die Farbauswahl bei Mercedes deutlich geringer als bei BMW. Die neue C-Classe hat 5 Polsterfarben (rot, beige, grau, schwarz, weiß) u. die E-Klasse hat nur noch 4 Polsterfarben (beige, grau, schwarz, braun, porzellan ist offenbar entfallen)
http://www.mercedes-benz.de/.../configurator_w212_63amg.html?...Irrtum Nr. 2: Alcantara gibt es nicht bei Mercedes.
(Mercedes hat sich einen eigenen Produktnamen für den Microfaser Kunststoff ausgedacht: DINAMICA)
Irrtum Nr. 3: es gibt keinen reinen Sitzbezug nur aus Alcantara bzw. nur aus DINAMICA bei C-Klasse oder E-Klasse (soweit mir bekannt, bei gar keinem Mercedes, ein Gegenbeweis wäre willkommen)
Wenn schon ein Vergleich gemacht wird zur BMW Auswahl, dann müsste es für Mercedes E- u. C-Klasse so lauten:
Stoff, Artico, Stoff/Artico, Leder Lugano, Leder Nappa. Insgesamt 4 verschiedenen Sitzpolster-Farben (rot, grau, beige, schwarz) u. 3 Materialien (Leder, Kunststoff, Stoff)
Da es aber schließlich hier in erster Linie um BMW geht:
Der 3er BMW hat 9 Polsterfarben (anthrazit, schwarz, 2 Grautöne, 3 Brauntöne, rot, beige) Stoff, Stoff/Alcantara, Stoff/Leder, Leder Dakota, Leder Merino
Der 5er BMW hat 12 Polsterfarben (anthrazit, schwarz, 4 Grautöne, 3 Brauntöne, 2 Beigetöne, muskat) Stoff, Stoff/Alcantara, Leder Dakota, Leder Nappa, Leder Merino.
Und zurückkommend auf die eigentliche Frage,
Nappa Leder elfenbeinweiß oder Nappa Mokka?Der persönliche Geschmack entscheidet sicherlich zusammen mit dem Bewusstsein...
- daß die helle Polsterfarbe elfenbeinweiß oder die dunkle mokka Farbe zur Außenlackierung passen sollte
- daß der Pflegeaufwand und die Empfindlichkeit sich unterscheiden
- daß der Innenraum entsprechend heller oder dunkler wird
Leider ist Deine Ausführung recht lückenhaft, was das Mercedes-Angebot betrifft.
Zitat:
Original geschrieben von Franz B
Leider ist Deine Ausführung recht lückenhaft, was das Mercedes-Angebot betrifft.
Dann beweise bitte deine Behauptung mittels Mercedes Konfigurator präzise (link ist im post bereits eingefügt), damit es direkt nachvollziehbar ist, was Du behauptest und erkläre es bitte anschließend auch Mercedes, denn ich bin gerade zuvor nochmal ausführlich alles telefonisch mit einem Verkäufer sicherheitshalber durchgegangenen, bevor ich das post verfasst habe (der Verkäufer hatte mir auch den Wegfall des Polster porzellan mitgeteilt, war sich aber dabei nicht ganz sicher, denn es gibt eine Änderung seit 14.7.14).
Du bist der anerkannte Spezialist... 😉
Stichworte Kastanie bei Nappa und normalem Leder, diverse Designo-Farben... Alles (außer Designo) auch heute noch im Konfigurator zu finden. Gib Dir Mühe und Deinem Verkäufer Nachhilfe 🙂
Zitat:
Du bist der anerkannte Spezialist... 😉
Stichworte Kastanie bei Nappa und normalem Leder, diverse Designo-Farben... Alles (außer Designo) auch heute noch im Konfigurator zu finden. Gib Dir Mühe und Deinem Verkäufer Nachhilfe 🙂
Annerkannter Spezialist in dem Bereich der Polster, ist aus meiner Sicht, der Interieur Designer, der Produkt Manager u. eigentlich auch der Verkäufer.
Gibt Dir mehr Mühe beim Lesen, denn Kastanie habe ich als braun aufgeführt u. von Designo habe ich ebenfalls die 2 Sonderfarben der Preisliste aufgeführt, aber absichtlich nicht alle sonstigen Sonderfarben, weil dann bei BMW auch alle Individual Farben noch dazukämen.
Aber es ging darum, daß Mercedes angeblich mehr verschiedene Materialien u. mehr Polsterfarben als BMW hat u. das ist nicht nachvollziehbar.
Was fehlt denn noch bei den angebotenen Materialien, neben Kunststoffmaterial, Leder u. Stoff ?
Du verlässt Dich gerne auf das, was andere sagen und schreiben? Gerade bei Mercedes führt das nicht unbedingt zu einem befriedigenden Ergebnis...
Tatsächlich habe ich Dein "braun" überlesen- weiter unten jedenfalls hattest Du es nicht mehr mit aufgeführt (3. Absatz von unten). Also: gib Dir mehr Mühe beim Schreiben, dann lässt es sich auch leichter folgen. Ebenso fehlte mir die Nennung von Designo- was nachvollziehbar wäre, weil dieses Thema viele Verkäufer vor unüberwindbare Herrausforderungen stellt. Das scheint aber bei BMW selbst bei Anrufen in Garching nicht anders zu sein.
Wir können dieses Spiel jetzt beliebig fortsetzen, aber ich denke aufgrund des weltgeschichtlich unwichtigen Themas macht es wenig Sinn, die geneigte Leserschaft mit "ich habe Recht" -Spielchen weiter zu langweilen.
Zitat:
Du verlässt Dich gerne auf das, was andere sagen und schreiben?
Ja, auf jeden Fall. Bei der Arbeit u. im Privatleben verlasse ich mich gerne darauf. Es wird leider nicht immer erfüllt, aber es kommt mir sehr entgegen, wenn ich mich darauf verlassen kann, was andere sagen u. schreiben. Ansonsten bräuchte ich meiner Umgebung nicht mehr zuzuhören u. könnte die FAZ abbestellen.
Wenn ich ständig alles anzweifeln muss u. immer nochmal nachfragen müsste, wäre es extrem nervenaufreibend u. zeitfressend.
Zitat:
Wir können dieses Spiel jetzt beliebig fortsetzen, aber ich denke aufgrund des weltgeschichtlich unwichtigen Themas macht es wenig Sinn, die geneigte Leserschaft mit "ich habe Recht" -Spielchen weiter zu langweilen.
Das sehe ich auch so.
Wenn es um eine Individuelle Lederausstattung geht verlasse ich mich nicht auf die BMW Haendler. Ihr kenntnis (meine Erfahrung) reicht nur was BMW anbietet.
Deshalb bietet die Online Dealer Module den Haendlern eine Hilfe, aber nur wenn man es so ausstattes wie auf die Bilder
Bei unserem GT war dies nicht der Fall. War ja neu und es waren keine Bilder vom 3er GT ins Netz.
Trotz das er genuegend Bilder von verschiedenen BMW Modell-Reihen vorhanden waren!
Eine moeglichkeit waere: der Haendler macht ein Termin und faehrt mit dem Kunden dahin.
Andere moeglichkeit, der Kunde macht selbst ein Termin, in alle Ruhe/Zeit. Haben wir so gemacht, ein ganzen Morgen lang.
Ja richtig, das ist eine gute Vorgehensweise.
Ebenso, die Polster Ausstattung durch einen Sattler machen zu lassen, das sehe ich als das i-Tüpfelchen an Qualität, Auswahl und Individulaität an (nicht durch "Hören-Sagen", sondern durch "selbst erlebt" zu der Erkenntnis gekommen).
Ist übrigens bei der Couch zu Hause genau dasselbe.
Protectar,
Ich muss ehrlich dazu sagen, habe es nur gemacht weil BMW sich verburgt (Leder von BMW Lieferant, verarbeitung, kontrolle, service und Kulanz). Sonst haetten wir dies nicht gemacht.
Zitat:
Ja, auf jeden Fall. Bei der Arbeit u. im Privatleben verlasse ich mich gerne darauf. Es wird leider nicht immer erfüllt, aber es kommt mir sehr entgegen, wenn ich mich darauf verlassen kann, was andere sagen u. schreiben. Ansonsten bräuchte ich meiner Umgebung nicht mehr zuzuhören u. könnte die FAZ abbestellen.Zitat:
Du verlässt Dich gerne auf das, was andere sagen und schreiben?
Wenn ich ständig alles anzweifeln muss u. immer nochmal nachfragen müsste, wäre es extrem nervenaufreibend u. zeitfressend.
Zitat:
Das sehe ich auch so.Zitat:
Junge Junge, es ging doch in meinem Post nicht um die Farben, sondern um die Materialien und um Artico, welches Du niedergemacht hast. Ausserdem (zugegeben, der ist schlecht) sollte man den Konfigurator auch versuchen zu bedienen. Zumindest bei der E-Klasse gibt es die Polster-Farben, Schwarz, Kastanie, Grau, Porzellan und Seidenbeige. Teilweise in verschiedenen Kombinationen mit dem Armaturenbrett und der Teppichgestaltung. Artico gibt es nur in Schwarz, Grau, Beige.
Zum Thema Alcantara: Mercedes nennt es Dinamica, andere Alcantara - es bleibt halt immer eine Kunstfaser - diese bekommt man, wenn man das Sportpaket AMG wählt und die schwarzen Sportsitze.
Also bekomme ich bei der E-Klasse Stoff, Stoff/Artico (Avantgarde), Artico, Dinamica, Leder Lugano, Leder Nappa und Designo-Leder. Weiterhin bekomme ich das Artico Armaturenbrett (inklusive Artico Türbrüstung) für überschaubare 714€.
Trotzdem natürlich alles ein Frage des Geschmacks und der Vorlieben. Designo ist so wie Individual sicherlich nur was für echte Liebhaber. Die Anzahl der Polsterfarben ist bei BMW wirklich größer - verschiedene Farbnuancen von Braun bzw. Beige gibts bei Mercedes wirklich nicht. Dafür wenigstens die ein oder andere echte Außenfarbe (die aber auch nix für mich wären ...)