Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze in welchem Leder ?

Komfortsitze in welchem Leder ?

BMW 5er
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:41

Hallo Leute,

bin kurz davor mit eine 525d zu bestellen, Ausstattung siehe Beitrag " Audi Wechsler".

Die Frage ist bei mir nur welches Leder soll ich für den Komforsitz nehmen ?

Dakota ode Nappa ?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

mfg

Johannes

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juli 2011 um 19:59

Hi,

ich habe das Oyster Dakota und finde das definitiv ok. Ich würde mir aber nicht mehr die Komfortsitze bestellen, da auch ich das Problem habe, dass mich die verbaute Sitzlüftung in den Sitzwangen drückt, obwohl ich nicht wirklich kräftig gebaut bin. Zudem sitzt man mit den Komfortsitzen recht hoch im Fahrzeug und ich habe den Eindruck, dass die Sitze zudem ordentlich Platz an den hinteren Plätzen wegnimmt. Abgesehen davon, ist die Sitzlüftung nicht wirklich kräftig aber dafür verhältnismäßig laut.

Grüße

 

Über den Platzbedarf wurde hier ja schon viel philosophiert. ;)

Und was die Sitzlüftung angeht - einfach weglassen.

Ob Dakota oder Nappa ist meiner Meinung nach rein vom pers. Geschmack abhängig.

Dakota oder Nappa ist natürlich Geschmacks- (und auch Preisfrage ;) )

 

Mit gefällt das Nappa im F10 gar nicht:

Beim Dakato ist das schön gemacht, die Narbung des Armaturenbretts (Unterseite) ist ganau wie beim Dakota. Beim glatten Nappa passt das gar nicht zusammen. Schau Dirs einfach mal beim Händler an.

 

Zu den Komfortsitzen allgemein: Nach allen Testberichten, das Beste was man Komfortseitig kaufen kann - also nicht verunsichern lassen ;)

Sind optisch halt recht wuchtig (ich habe Sie mir deswegen nicht bestellt, aber das ist sicherlich eine etwas exotische Meinung :D)

Ich habe mich neulich in beide gesetzt. Das Dakota ist ganz gut und denke auch strapazierfähiger als das Nappa. ABER - von der Haptik, der Weichheit war das Nappa um Klassen besser. Ich werde meinen nächsten jedenfalls in Nappa bestellen, auch wenn das sicher pflegeintensiver und auch kratzwmpfindlicher sein wird.

So denke ich es ist wie immer Abwägungssache: Komfort und Haptik - gegen über Robustheit.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Dakota oder Nappa ist natürlich Geschmacks- (und auch Preisfrage ;) )

 

Mit gefällt das Nappa im F10 gar nicht:

Beim Dakato ist das schön gemacht, die Narbung des Armaturenbretts (Unterseite) ist ganau wie beim Dakota. Beim glatten Nappa passt das gar nicht zusammen. Schau Dirs einfach mal beim Händler an.

....

Das stimmt auch wieder. ;) Aber da gibts ja noch die SA Individual Instrumententafel lederbezogen - wobei dann die Farbwahl wieder eingeschränkt ist. Es gibt ja Bilder im US 5er Forum zu diesem Kontrast - muss man halt auch entscheiden, auf was man Wert legt.

Ich hatte zwar schon ein grösseres Bild gesehen, aber der Kontrast zwischen der Narbung zwischen dem Kunstleder und dem Nappa siehst zwischen der Türoberkante und der Türinnenfläche

http://f10.5post.com/.../attachment.php?...

 

Gruss Mic :)

Wer ein paar Mark mehr ausgeben will, das Merino Leder wäre auch sehr zu empfehlen. In der Qualität hervorragend und in der Haptik eine ganze Größenordnung angenehmer als Nappa.

Hab mich dafür entschieden, da sich bei leicht samtigen Oberflächen wie beim Nappa mir die Nackenhaare aufstellen und mir Dakota zu hart/ungeschmeidig war.

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Wer ein paar Mark mehr ausgeben will, das Merino Leder wäre auch sehr zu empfehlen. In der Qualität hervorragend und in der Haptik eine ganze Größenordnung angenehmer als Nappa.

Hab mich dafür entschieden, da sich bei leicht samtigen Oberflächen wie beim Nappa mir die Nackenhaare aufstellen und mir Dakota zu hart/ungeschmeidig war.

Ja Merino kann ich auch empfehlen. ;) - schaut auch nach 5 Jahren noch wie neu aus. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von seveneleven_711

Hi,

ich habe das Oyster Dakota und finde das definitiv ok. Ich würde mir aber nicht mehr die Komfortsitze bestellen, da auch ich das Problem habe, dass mich die verbaute Sitzlüftung in den Sitzwangen drückt, obwohl ich nicht wirklich kräftig gebaut bin. Zudem sitzt man mit den Komfortsitzen recht hoch im Fahrzeug und ich habe den Eindruck, dass die Sitze zudem ordentlich Platz an den hinteren Plätzen wegnimmt. Abgesehen davon, ist die Sitzlüftung nicht wirklich kräftig aber dafür verhältnismäßig laut.

Grüße

Guten Abend!

in den (verstellbaren) Sitzwangen an der Lehne ist keine Lüftung (auch kein perforiertes Leder). Bist Du sicher, dass die Lüftung das Problem ist? Ich bin eher am oberen Ende der Gewichtsskala und habe keine Probleme.

Die Sitzlüftung ist allerdings lauter als im E60 und subjektiv schwächer. Wenn man aber richtig sitzt, also den Rücken richtig 'in' der Lehne und das Gewicht über den ganzen Sitz verteilt, wird es leise(r). Zur Wirkung der Sitzlüftung denke ich, dass der Sinn nicht ist, einen durchgeschwitzten Rücken zügig auf Zimmertemperatur abzukühlen, sondern besonders auf längeren Strecken ein generell angenehmes Sitzklima zu schaffen. Ich werde jedenfalls keinen 5er mehr ohne Komfortsitze und Sitzlüftung bestellen.

Gruß

wodkalemon

Ich schließe mich den Ausführungen von Janet2 voll an; mit einer Ausnahme: Ich habe in meinem neuen F07 wieder Komfortsitze (ohne Belüftung und Massage) geordert. Hatte in meinem alten X5 Sportsitze, die auch sehr gut waren, aber die Komfortsitze in meinem aktuellen X5 sind noch einmal eine Klasse besser - um nicht zu sagen: genial. Als Leder habe ich immer das Dakota gewählt, da die robuste Anmutung besser zu einem X5 passt, als das a....glatte Nappaleder, das hier im Forum schon oft als recht empfindlich beschrieben wurde. Habe deshalb (und auch wegen der passenderen Optik zur Armaturentafel etc.) auch im neuen GT wieder das Dakota-Leder genommen. Aber wie bereits gesagt wurde: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks - in Verbindung mit der Dicke des Geldbeutels.

LG

MF

Zitat:

Original geschrieben von SFI

In der Qualität hervorragend und in der Haptik eine ganze Größenordnung angenehmer als Nappa.

Sollte man bei 2.500 € Aufpreis zu Dakota bzw. 1.500 € zu Nappa aber auch erwarten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von SFI

In der Qualität hervorragend und in der Haptik eine ganze Größenordnung angenehmer als Nappa.

Sollte man bei 2.500 € Aufpreis zu Dakota bzw. 1.500 € zu Nappa aber auch erwarten. ;)

Jo. Hab auch net behauptet, dass es ein Schnäppchen wäre... ;)

Ich empfand das Leder Dakota als zu künstlich vom Gefühl und habe das Leder Nappa genommen. Leder Merino hat bei kleinen Kindern den Nachteil, das die Armaturen-Brett Unterseite und die Sitzrückenlehnen ebenfalls damit bezogen sind und die in der Konsequenz nach kurzer Zeit eher unschön aussehen kann, weil die kleinen Racker ja doch mal gerne mit Ihren evt. schmutzigen Schuhen dagegen treten. Hinzu kommt, das es das Leder Merino nicht in Schwarz gibt. Ich habe zwecks optischer Symethrie auch noch das belederte Armaturenbrett genommen, welches den Plastik Anteil im Innenraum zumindest optisch stark reduziert.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen