Nächtliche Neidkratzer am F11 : Welche Kameraüberwachung ? Wildkamera ? Surround umrüsten ?
Hallo
bin echt sauer + wütend + verdammt daran interessiert , welcher armseelige Idiot meinen F11 heute Nacht durchgängig von vorne bis hinten, tief zerkratzt hat. Da es nicht irgendwo in einer Großstadt, sondern bei uns in einer Kleinstadt in einer ruhigen Wohngegend passiert ist, wird es wohl zu 99% jemand aus der Nachbarschaft mit einem Schlüssel oder Nagel gewesen sein. Daher will ich den F11 für evtl. neue Beschädigungen unbedingt von einer Kamera im/am Auto überwachen lassen. Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf ! Fakt ist , ich will wissen wer es ist ! Daher meine Bitte um Tipps an Leute die davon Ahnung haben, da ich von Kameratechnik, Bewegungsmelder etc. keine Ahnung habe:
1. Kamera/s im /am Auto anbringen:
- Wäre eine autonom ( Akku) arbeitende Wildkamera , innen im Auto sinnvoll, mit Bewegungsmelder (funktioniert der durch die Scheiben?) mit Infrarot sinnvoll ? Müsste dann aber vorm losfahren immer wieder ausgeschaltet werden und abends müsste dran gedacht werden dies wieder einzuschalten.
- Oder Kameras mit Bewg.melder + Infrarot , immer ständig über die Autobatterie wird wohl auch nicht funktionieren oder ?
- Speichern auf kleiner Karte an Kamera wird wohl besser sein, als Übertragung per email ( zu teuer, da ständig wenn jemand vorbeiläuft)
2. Könnte man ein Kamera Surroundsystem, was eigentlich zum Einparken dient, zur nächtlichen Vandalismus überwachung umrüsten lassen ? Falls ja wer macht das ?
Ach ich habe davon noch zu wenig Ahnung und bin dankbar für Tipps , denn ich denke umso mehr sich das verbreitet, daß Autos kameraüberwacht sind, umsomehr Gestörte werden es sich dann dreimal überlegen, ob sie das Risiko ihren Frust am Auto abzubauen, aufgr. der Kameraüberwachung eingehen. Daher bitte technische Tipps. D A N K E !!!
V- Mammut
Beste Antwort im Thema
@XE85
Genau diese Beiträge interessieren mich nicht und bitte nicht mein eröffnetes Thema mit Datenschutzdiskussionen verwässern. Danke.
Deshalb hatte ich ja reingeschrieben:
Bitte keine Diskussionen und schlaue Hinweise betr. Datenschutzrecht und juristische Verwertbarkeit oder Garagenkauf !
Fakt ist , ich will wissen wer es ist !
61 Antworten
Suround Cam am Wagen hilft nix, wie oben schon gepostet zeichnen die nur nach unten auf und auch nur wenn die Zündung an ist und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Auch wird das Bild nicht aufgezeichnet.
Bewegungskamera im Auto hilft nix wegen der Scheiben. Wurde auch gesagt.
Kamera über die Stromversorgung vom Auto aus hilft auch nichts, da der Can Bus alle Verbraucher nach gut 10 min abschaltet.
Dir bleibt also nur eine Überwachung vom Haus/ Grundstück/ Parkplatz aus und wenn eine Stromversorgung gegeben ist.
Hallo am besten Nachts im auto auf den Tâter lauern und erst seine frust raus lassen,der Wut ist erstmal weg-)
Ich kann dich gut verstehen, meinem 1er wurde am Firmenparkplatz ein V an die Tür geritzt. Am liebsten wollte ich das Auto unter Starkstrom setzten. ??
ich lese gerade, dass Samsung ein neues babyfone auf den markt bringt. kein witz.
3041W soll das heissen und eine reichweite von ca 250 Metern haben, sehr soundempfindlich und mit kamera.
ob das eine aufnahmefunktion hat, weiss ich nicht, aber das kann man sicherlich frickeln.
wenn man dies nachts aufs Armaturenbrett stellt, vllt noch von einer taschenlampe angeleuchtet, damit es auch der letzte depp sieht, könnte das eine kostengünstige lösung sein.
vllt sogar 2 von den dingern, eine noch für die hutablage.
Ähnliche Themen
Das Problem ist doch, dass der TE erfahren will wer das war. Und dazu muss ja derjenige sich nochmal am Wagen zu schaffen machen. Alle sichtbaren Lösungen am oder im Wagen verhindern doch einen weiteren Vandalismus. Ob der TE das so überhaupt will muss er uns jetzt mal sagen, erst dann kann man weitere Lösungsvorschläge einbringen.
Ja es soll nicht offensichtlich sein, daß es kameraüberwacht ist und ja ich denke , daß die Wahrscheinlichkeit, daß es wieder zerkrazt wird relativ hoch ist. Zumindest will ich dafür ( für den feigen, gestörten Schwachmaten) gerüstet sein.
is halt die Frage ob Du es unbedingt aufzeichnen musst, oder ob es auch reicht wenn Du Bescheid weißt und dann raus gehst und aufräumst 😉
Ansonsten evtl. mit nem Nachtsichtgerät oder Thermographiecam auf die Lauer legen...
Weiß ja nicht ob man z.B. einen Bewegunsmelder so verbauen könnte dass nur wenn jemand nahe am Auto ist auslöst und z.B. dann bei Dir Daheim ein Signal auslöst
Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit einer Dashcam im Auto selbst, am besten natürlich eine die vorne und hinten raus filmt.
Da ist man dann mangels Infrarot aber auf Laternen in der Umgebung angewiesen um einigermaßen Details der Person in der Nacht erkennen zu können. Vorteil ist hier natürlich die Stromversorgung vom Auto selbst (am besten fest an die Bordelektronik angeschlossen).
Ich selbst habe ne BlackVue DR650GW 2 Ch (300€). Hab sie Natürlich in erster Linie für die Aufnahmen bei Fahrt. Tolle Nebenfunktionen sind allerdings auch die Möglichkeit der Aufnahme im Stand (bei Bewegung).
Hab so schon einen Parkrempler und einen Navi/Airbag Diebstahl aus einem X3 in meiner Straße filmen können.
Personen genau hat man in der Nacht leider nicht erkennen können (war auch zu weit weg), aber wenigstens das "Fluchtfahrzeug".
Und was, wie hier bereits auch schon erwähnt, helfen würde, ist eine Alarmanlage kombiniert mit einem Radarsensor, die schon eine Vorwarnung gibt sobald sich (je nach Einstellung) jmd bis auf 20 cm dem Fahrzeug nährt.
Ich hab eine entsprechende von Ampire die mich an dem Abend mit dem X3 wohl davor gerettet hat auch Opfer zu werden.
Zitat:
@BMW_Fanboy02 schrieb am 12. Mai 2015 um 23:48:35 Uhr:
Und was, wie hier bereits auch schon erwähnt, helfen würde, ist eine Alarmanlage kombiniert mit einem Radarsensor, die schon eine Vorwarnung gibt sobald sich (je nach Einstellung) jmd bis auf 20 cm dem Fahrzeug nährt.
Ich hab eine entsprechende von Ampire die mich an dem Abend mit dem X3 wohl davor gerettet hat auch Opfer zu werden.
Wäre eher ungünstig. Was meinst wie oft ich aufm Parkplatz beim Aussteigen meinen Arsch an einem anderem Auto hab.
Vandalen mit Schlüsseln unterwegs können auch am Auto vorbeilaufen und die Hand mit Schlüssel austrecken. Da wird eine Kamera vielleicht nicht viel aufzeichnen und ne Alarmanlage ist dem Vandalen vermutlich auch schnurz. Er will ja nicht einbrechen.
Ja das stimmt schon. Auf dichten Parkplätzen deaktiviere ich das auch (einfach zweimal auf Lock des Schlüssels drücken) das Gepipse will ich den Leuten nicht zumuten.
Naja, abschrecken und fürn ersten Moment abhalten wird ihn es in jedem Fall wenn er nochmal mit dem Schlüssel ansetzen würde.
Vor allem hört man es auch nachts im Haus wenn man bei offenem Fenster schläft. (Wobei 40m Abstand natürlich schon recht viel sind.)
Zitat:
@BMW_Fanboy02 schrieb am 13. Mai 2015 um 00:12:03 Uhr:
Ja das stimmt schon. Auf dichten Parkplätzen deaktiviere ich das auch (einfach zweimal auf Lock des Schlüssels drücken) das Gepipse will ich den Leuten nicht zumuten.
Naja, abschrecken und fürn ersten Moment abhalten wird ihn es in jedem Fall wenn er nochmal mit dem Schlüssel ansetzen würde.
Vor allem hört man es auch nachts im Haus wenn man bei offenem Fenster schläft. (Wobei 40m Abstand natürlich schon recht viel sind.)
Mit Sicherheit besser als nix. Aber den Kratzer hat man dann vielleicht auch.
Ich parke meinen 520d in der Tiefgarage (also auch für andere Leute zugänglich). Daher würde ich gerne eine Kamera installieren. Ich bin auf folgende gestossen: http://www.pearl.de/a-PX8214-1322.shtml
Was haltet ihr von dieser Kamera?
Ich finde sie ganz gut, da sie:
- auf Bewegung reagiert
- auf Erschütterung reagiert
- bis 96 Stunden aufnehmen kann bei 32 GB Karte
- günstig
Ob Aufnahmen im dunkeln gut sind?! Und die Auflösung generell?
Kann jemand diese Kamera empfehlen? Oder gibt es bessere für meinen Einsatzzweck?
also wenn die Tiefgarage nicht gut beleuchtet ist wirst Du nicht viel erkennen. Entweder packst Du also noch IR-Scheinwerfer irgendwie dazu oder suchst Dir ein Modell welche schon sowas integriert hat (ist natürlich deutlich größer).
Der Vorteil bei einer externen IR-Quelle, man kann sie unabhängig unterbringen und normalerweise sieht man IR ja nicht 😉
Naja, da brauchst Du 2 Kameras, eine Dashcam und eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder.
Letzteres muss Du aber außerhalb vom Auto anbringen, sonst machst Du die Batterie leer.
Oder Du musst eine extra Batterie mit einem Trennelement einbauen, so dass sie während der Fahrt geladen wird und im Stand vom bordnetz getrennt wird.
Sonst bekommst Du Fehlermeldungen.