Nächstes Problem beim neuen Motor: Undicht aus Richtung Schwungscheibe

VW Käfer 1200

Eigentlich sah alles gut aus, bis ich gestern abend mal unter den Motor schaute.
Motoröl hängt am Gehäuse. An der letzten Schraube unten Richtung Getriebe.
Abgeputzt und gefahren: es kommt von oben, also aus Richtung Schwungscheibe.
Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, meinte dieser, dass er schonmal mehrmals den Simmerring getauscht hat (bei einem anderen Motor) und Schlussendlich der Verschlussstopfen der Nockenwelle hinter der Schwungscheibe der Übeltäter war.
Raus muss der Motor jetzt sowieso. Viel Text, kurze Frage:
Es gibt diesen Stopfen in Metall und Kunststoff. Welchen nehmen ? Größe ist bei beiden identisch, also passen die. Simmerring wird aber auf jeden Fall auch mitestellt.

Manfred

152 Antworten

Stell doch mal einige gute Bilder aus mehreren Winkeln ein,ev kann man was dazu sagen.

Vari

Kommen. Erstmal aber danke für eure Hilfe.

Grauguss? 8 fach verstiftet? das macht ja nun eigentlich eher nicht! Ich würde sagen da war die Verstiftung nicht 100%ig gebohrt und dann hats das beim Anziehen gekrackt.

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 22. März 2020 um 10:19:10 Uhr:

Ich hab nen schönes Beispiel für eine billiges Schwungrad.

Wenn ich mich recht erinnere war das
Ein 200mm leichtes Schwungrad.
Kostet iwas unter 80 Euro

Ähnliche Themen

Danke !

Darf ich die Bilder speichern um sie mal als abschreckendes Beispiel zu nutzen wenn es mal wieder auf dieses Thema kommt ?

Vari

Na klar von mir aus gerne.
Ich mache jedesmal Bilder wenn ich mal wieder was sehe was aus der norm is.
Ich hab auch irgendwo noch ne Kurbelwelle wo die schraube so dolle angezogen wurde das die well gebrochen ist.
Wenn ich das finde lad ich es auch mal hoch

Noch eins zur vervollständigung

20190607_103049.jpg

Hier mal eine VW Schwungradmutter im Vergleich mit einem Tuningteil.
Nür für den Fall das nicht es so noch nicht jeder gesehen hat.

Die VW Mtter hat einen kleinen VW Stempel. So wie der ist,muß man am Schwungrad suchen um es klar zu erkennen.Der ist aber nur 3mm oder im Durchmesser.Dazu oftmals nur als Hauch im Wind zu erkennen.Nicht so klar gestempelt wie hier.

Vari-Mann

Mutter Serie
Mutter Serie
Mutter Tuning
+1

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 22. März 2020 um 11:16:48 Uhr:

Na klar von mir aus gerne.
Ich mache jedesmal Bilder wenn ich mal wieder was sehe was aus der norm is.
Ich hab auch irgendwo noch ne Kurbelwelle wo die schraube so dolle angezogen wurde das die well gebrochen ist.
Wenn ich das finde lad ich es auch mal hoch

Super ,Danke !

Vari

Hier mal ein Stempelbeispiel.
Beides Kurbelwellenzahnräder von VW.
An einem originalen Schwung sollte sowas auch zu finden sein.

Vari

Sauber gestempelt
Nur ein Hauch von Stempel

Zitat:

Hier mal eine VW Schwungradmutter im Vergleich mit einem Tuningteil.
Nür für den Fall das nicht es so noch nicht jeder gesehen hat.
Vari-Mann

Es sei hierbei aber auch noch erwähnt, dass diese Mutter (zumindest bei mir) eine große (teure) Mutter ist und man eine sehr spezielle (teure) Zoll-Nuss dazu braucht.

1
2
3

Oder man finded sowas

Screenshot_20200322-105512_WhatsApp.jpg

So hier erstmal der Schwung vom alten Motor. Gekauft wurde der Käfer 2004. Keine VW Prägung, aber einige Auswuchtbohrungen, auch aussen am Rand. Keine Ahnung ob das noch die erste Scheibe ist.
Dann noch ein Foto vom alten Motor. Wieso ist der Nochenwelkendeckel so tief drin ? Vorne sieht man noch eine Nut.

20200322
20200322
20200322

Hier die Neue. Sieht eigentlich auch so aus. Nur ohne Bohrungen und ist für die 200er Kupplung.

20200322
20200322
20200322

Optisch würde ich sagen das beides keine VW sind.
Ich such mal Bild vom Original

Der Deckel wird falschrum montiert sein,darum so tief.
Ich meine beim Automatikkäfer war das so vorgeschrieben,aber ohne Gewähr die Aussage.

Vari

Deine Antwort