ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Probleme nach Auspuffwechsel

Probleme nach Auspuffwechsel

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 17:09

Hi,

wir ( Enrico und Chrissy) haben nun seit 1 Jahr einen Käfer 1303 Bj. 73 mit 44PS.

Haben auch schon einiges gemacht, nur leider hab ich ein Händchen für komische Probleme, so auch diesmal.

Wir haben den Auspuff und linken Wärmetauscher gewechselt, mit neuen Dichtungen, war auch kein großes Problem.

Jetzt läuft der Motor aber extrem gut wenn er kalt ist, springt auch sofort bei der ersten Umdrehung an, trotz 2 Monate Standzeit, aber wenn er warm ist ruckelt er beim losfahren oder beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Nicht viel, aber nervig.

Vorher lief er wunderbar, nur Warmstart war nicht sein Ding.

Ventilspiel, Zündung und auch Vergaser wurden vor 8 Monaten eingestellt.

Kanns sein das Gemisch jetzt zu fett ist, weil der alte Auspuff und Wärmetauscher Löcher hatten und deshalb Staudruck gefehlt hat?

Was mir noch aufgefallen ist, Auspuff ist Dicht, nirgends Ruß zu sehen, und Dichtungen sind ja auch alle neu....aber ich kann die Endrohre zuhalten und er geht nicht aus...

 

Vielen Dank für event. Lösungsansätze, und falls jemand die Grundeinstellung des 31pict4 Vergasers hätte...wäre genial.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Auspuff Kann eigentlich nicht die Ursache sein hier mal ein todo zum Vergaser:

Vergaser:

https://drive.google.com/open?id=0B1yH5wtT85FeWTFEUUd6VnNhZHM

Hat die andere Heizbirne denn auch Löcher ??

 

Den Vergaser zu überholen ist auch immer ratsam. Dies wirkt sich nur positiv auf den Motor aus.

Vorwärmschlauch zwischen Luftfilter und Auspuff richtig montiert? Wurden Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe/Finger kontrolliert, bzw erneuert?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:24

Ich hab wirklich nur den Auspuff und die Heizbirne links ausgebaut, alles andere wurde nicht angefasst.

Er hatte das Ruckel und Anfahrtsproblem auch schonmal, war nach Vergasereinstellung aber komplett weg bis zum Wechsel Auspuff, deswegen Grenze ich es auch darauf ein.

Schläuche sind alle ordentlich dran, und eben....kalt läuft er spitze, und warm auch nur das Problem beim losfahren( rückwärts auf die Grube nur mit Gas geben, einfach Kupplung schleifen lassen und rollen keine Chance), ansonsten auch wie ein Bienchen, zieht gut, ruckelt nicht, erreicht 130km/h......

Kanns mir eben nur so erklären das durch die Löcher der Gegendruck weniger war, und darauf wurde der Vergaser ja eingestellt.

Jetzt ist alles wieder in Ordnung, Gegendruck wieder höher.....Gemisch stimmt nicht mehr.

Hab jetzt gesagt bekommen co2 Schraube 2,5 Umdrehungen raus ist Werkseinstellung... werd ich mal probieren.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:27

Ach Falschluft kann nicht sein, das wäre nicht Temperatur und Drehzahlabhängig, dann würde der Hobel immer Kacke laufen...

Wenn Du die Endrohre dicht zuhältst, muß er über kurz oder lang absterben. Tut er das nicht, ist die Anlage undicht - und das hört man, wo 's dann rauspfeift...

Hast du vielleicht die Endrohr zu weit reingesteckt ? Prüf das mal nach.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:17

Ok da hab ich echt nicht drauf geschaut, einfach rein das es optisch passt, wie weit müssen die?

Lt. "Jetzt helfe ich mir selbst", Band 26, Seite 63, gibt es die Endrohre in den Längen 276, 249 und 226 mm.

Man soll ins linke Endrohr, wo die Vorwärmleitung sitzt, einen Gliedermaßstab einführen, so dass dieser gegen das Ende der Vorwärmleitung stößt.

Dann das Endrohr auf das Maß 270, 243 oder 220 mm ausrichten. Das rechte Endrohr wird entsprechend ausgerichtet.

Endrohre ein Stück reinschieben, rausziehen, daß sie mit der Stoßstange abschließen, fertig...Hast Du die von mir vorher erwähnten Sachen kontrolliert? Kerzen, falsch eingestellte/verschlissene Kontakte, Kappe/Finger verursachen auch solches Übergangsruckeln. Sonst am Vergaser das Spiel der Drosselklappenwelle prüfen, ob ausgeschlagen. Vergaseroberteil abnehmen, ob in der Schwimmerkammer irgendwelcher Sott rumschwimmt, der die Düsen, Übergangsbohrungen (Bypass) verstopft hat. Vergaser kann man reinigen, mit Druckluft durchpusten.....

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:38

Also das mit den Endrohren mach ich so, wird aber leider erst in ner Woche, die liebe Arbeit.

Der Rest ist neu, also Kerzen Verteiler etc. noch kein halbes Jahr alt. Da wurde auch Zündung Ventilspiel und Vergaser eingestellt.

Und nochmal: vor Auspuffwechsel alles super, jetzt besagte Probleme...es muss mit Auspuff zu tun haben und nicht mit kerzen zündung oder sonstwas, die hat keiner angefasst und wenn da was wäre hätte ich diese Probleme vorher schon gehabt.

Man hörte ab und zu Gerüchte, dass es möglich sein soll, beim Auspuffwechsel bzw. bei allzu harter Behandlung oder Verspannung des Wärmetauschers, welcher am Auslassflansch des vorderen Zylinders hängend eine große Hebelwirkung aufbauen kann, einen Schaden am Zylinderkopf zu verursachen vermag.

Da würde ich doch lieber hoffen wollen, es sei was mit der Zündung....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:38

Schäden am zylinderkopf bemerkt man doch eigentlich immer, nicht nur im warmen zudtand bei wenig drehzahlen??( sorry muss fragen kann ja alles sein)

Auch schon mal voegekommen, schlechte Verarbeitung des Auspuffs. War der Flansch zum Zylinderkopf über die Hälfte zu. Zum Glück vor dem Einbau gesehen, und mit Rundfeile nachgearbeitet. Zylinderkopf glaub ich nicht, da reißt man eher die Stehbolzen ab, wenn der Topf verspannt angezogen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen