Nachtsichtassistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo erstmal :-)

Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.

Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?

Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...

Vielen Dank und Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )

ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.

Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.

Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.

964 weitere Antworten
964 Antworten

von vor FL auf FL. ?

Jo, wobei anscheinend beim A6 obwohl der Wechsel der Kamera schon in 2012 war, bis 2015 noch der alte Stromlaufplan drinnen ist....

Hello,

successfully retrofited A6 FL Night Vision camera 4G0....
scan posted

Kurze Frage, hatte das damals mit den KI und Nightvision nachrüsten funktioniert?

Teilenummer SW: 4G8 920 934 H HW: 4G8 920 934 H
Bauteil: TDieRdwAcc H11 0106

Ähnliche Themen

Gelöscht

Zitat:

@kawummA6 schrieb am 20. Januar 2018 um 21:35:01 Uhr:

Kurze Frage, hatte das damals mit den KI und Nightvision nachrüsten funktioniert?

Teilenummer SW: 4G8 920 934 H HW: 4G8 920 934 H
Bauteil: TDieRdwAcc H11 0106

glaub das es nicht passt ; das NV fehlt

Das wäre sehr ärgerlich, FL Komponenten hätte ich alle außer das KI. Das Auto hat alle Assis und dann spart man am KI für NVC? Das ist mir nicht begreiflich..... wer denkt sich so einen Scheiss aus 😁

alleine wenn man schaut wie viele unterschiedliche KI Varianten es gibt, locker an die 50-70

Nachsichtassistent

Ich bin neu hier im Forum, verfolge den Thread mit Interesse, habe meinen Audi A6 4G (Jahrgang 2017) im Dezember 2017 gekauft und möchte gerne einiges nachrüsten, bin aber nicht in der Lage, dass selber zu tun.

Ich habe ein Angebot für Nachtsichtassistent EUR 4700.- und Head-up Display EUR 6700.- im Angebot werden 120 Arbeitsstunden veranschlagt (allerdings noch mit Arbeit für Toröffner und 4x Zuziehilfe). Scheint miir etwas viel, falls die Teile Online gekauft werden wird für das Head-up 6 Stunden, für die Zuziehilfe 1 Std Arbeit veranschlagt. Das Angebot scheint aber professionell, es werde alles so umgebaut, wie wenn es im Fahgrzeug bereits original verbaut worden wäre.

Also auf der Ebene Eurer technischen Diksussionen kann ich nicht mithalten, aber ich hoffe, dass dies der richtige Ort für meine Frage ist. Ist der Preis gerechtfertigt? Gibt es Alternativen?

Herzlichen Dank

hast mal bei @Scotty18 angefragt?

bei HUD etc bin ich raus was er vor hat
habe es zwar schon alles gemacht; aber Night Vision und HUD sind keine schönen Nachrüstungen ;zudem gibts oft probleme u.a. KI etc
das was halt hier auch schon bekannt ist dazu

Danke für die prompte Antwort, der Anbieter verspricht Nachrüstung wie im Original, würde mich doch noch interessieren was ihr vom Preis (EUR 11'000 für HUD + NV) und den 120 Stunden Arbeitszeit hält. Ist mir schon kar, dass das aufwändig ist, aber 120 Stunden, das entspricht ja etwa 3 Wochen Arbeit für einen Mann.

Darf ich Dich allenfalls enmal via PN kontaktieren, scotty? Ist das hier im Forum überhaupt okay einzelne Teilnehmer via PN zu kontaktieren?

Im Ernst? Verkauf den Bock und kauf einen mit den Extras...

Wenn alles orginal Neuteile sind, ist der Preis nachvollziehbar.

Arbeitsaufwand ist beim NV ein guter Tag, aber auch nur wenn man es das erste mal macht.

HUD hab ich keine Ahnung, das hatte ich schon drin...

HUD
Amaturenbrett raus
alles zerlegen
neue Scheibe rein usw
😉 lohnt niemals ausser alle Airbags vorne sind raus- daher hab ich es mal gemacht

Kann man nun beim FL die nichttauglichen NV KIs intern auf NV (wie oben bereits erwähnt) umstellen? Daran scheitert gerade die Nachrüstung bei mir, wobei scheitern nicht richtig ist, es verlangsamt das ganze nur extrem.
Also geht die Umstellung oder geht es nicht bei FL KIs? Von Index H auf Index J?

Deine Antwort