ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nutzen vom Nachtsichtassistent

Nutzen vom Nachtsichtassistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:56

Hallo!

Bestimmt hat der ein oder andere den Nachtsichtassistent mit verbaut. Ich bin am überlegen, ob der eher nur eine Spielerei ist, oder ob er wirklichen Nutzen bringt. Hat ihn jemand bereits schon mal im Einsatz gehabt, wo er/sie sagen kann: "ja, dafür ist er gut" (z.B. analog zum Totwinkelassistent).

Sicher hat jeder Assi seinen Nutzwert, ich bin derzeit aber der Meinung, dass dieser beim Nachtsichtassistent geringer als bei anderen ausfällt.

Was meint ihr? (Gern im Vergleich zu anderen Assistenten!)

Beste Antwort im Thema

Bei mir wird im nächsten A6 kein NSA mehr drin sein. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man den Blick auf das Display des NSA im Kombiinstrument richtet. In dieser Zeit legt man doch eine gewisse Wegstrecke zurück, in der die Augen nicht auf die Strasse gerichtet sind, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Und wirklich gut erkennen kann man Dinge auch nicht, was dazu führt, dass man auch mal länger auf den Bildschirm starrt.

Für mich stellt sich die Frage, warum TV während der Fahrt verboten ist, man seine Aufmerksamkeit aber komplett dem NSA widmen darf.

Mir bringt der NSA keinen wirklichen Sicherheitszuwachs, weshalb ich auch nicht mehr bereit bin, den hohen Preis zu bezahlen. Das Geld investiere ich dann lieber in eine andere "Spielerei".

plgr65

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich halte ihn fuer nutzlos da er nach jedem Starten manuell eingeschaltet werden muss. Wenn er dauerhaft an waere, dann koennte ich den nutzen evtl. erkennen. Aber so ist er bei mir immer aus.

Ich möchte eigentlich kein Auto mehr ohne das Ding…

Warum habe ich schon mal ausführlich im A7-Forum geschrieben, sogar mehrmals

Nachtrag zur Personenerkennung: funktioniert.

MfG,

Robert

am 25. Oktober 2013 um 6:46

Ich habe bei meinem jetzigen A7 den Nachtassi drin. Ist natürlich ein gutes Feature, wenn es nur einmal einen rechtzeitig warnt. Auf der anderen Seite ist der Preis und da muss ich sagen, ist für mich zu teuer. Ich fahre viel Autobahn meist tagsüber. Im Winter natürlich auch mal in der Dunkelheit aber eben für mich war er das Geld nicht wert und ich habe ihn jetzt nicht mehr bestellt.

gruss

peter

am 25. Oktober 2013 um 8:16

Habe es drin und möchte es nicht mehr missen, verbunden mit Headup erscheint die Personenwarnung auch auf der Frontscheibe und man muss nicht immer den Bildschirm anschauen. Schade, dass Tiere nicht als Tiere erscheinen. Radfahrer werden auch nur teilweise als Personen gekenntzeichnet. Aber hergeben würde ich das System nicht mehr

am 25. Oktober 2013 um 8:44

Da wir etwas ausserhalb Wohnen führt jede Fahrt nach Hause zwingend durch Wälder, an Feldern vorbei usw.

Der Assistent hilft nicht in jeder Situation, aber in den meisten Fällen reicht ein kurzer Blick und ich weiß, dass links 3 Rehe stehen und rechts 1 Hase sitzt... nimmt mir persönlich ganz viel Stress raus!

Edit: Einfach den Post von Robert lesen, unterschreibe ich zu 100%

Bei mir wird im nächsten A6 kein NSA mehr drin sein. Ich finde es sehr gefährlich, wenn man den Blick auf das Display des NSA im Kombiinstrument richtet. In dieser Zeit legt man doch eine gewisse Wegstrecke zurück, in der die Augen nicht auf die Strasse gerichtet sind, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Und wirklich gut erkennen kann man Dinge auch nicht, was dazu führt, dass man auch mal länger auf den Bildschirm starrt.

Für mich stellt sich die Frage, warum TV während der Fahrt verboten ist, man seine Aufmerksamkeit aber komplett dem NSA widmen darf.

Mir bringt der NSA keinen wirklichen Sicherheitszuwachs, weshalb ich auch nicht mehr bereit bin, den hohen Preis zu bezahlen. Das Geld investiere ich dann lieber in eine andere "Spielerei".

plgr65

Sehe ich auch so. Angesichts der kontinuierlich fallenden Flatscreen-Preise hat man eh bald in nicht allzu ferner Zukunft eine "augmented reality OLED-Frontscheibe", die dem visuellen noch Wärme- und Radarbilder überlagert, beim Abstellen schwarz wird, usw. - und kann dann damit endlich unbeschwert durch Nacht & Nebel rasen :p

Und vor allem der Wechsel zwischen Nah (Nachtsichtassi) und Fernsicht (Straße) benötigt gerade Nachts eine gewisse Adaptionszeit, die mit zunehmendem Alter nicht unbedingt kürzer wird...

In meinen Augen eine weiter wertlose und dennoch teure Spielerei, die der Sicherheit in vielen Situationen wohl eher abträglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von GoAllroad

Und vor allem der Wechsel zwischen Nah (Nachtsichtassi) und Fernsicht (Straße) benötigt gerade Nachts eine gewisse Adaptionszeit, die mit zunehmendem Alter nicht unbedingt kürzer wird...

Deshalb hatte ich im anderen Thread auch gesagt, daß sich jeder von dem Ding selbst ein Bild im Rahmen einer Probefahrt machen sollte.

Manch einer mag diese Schwierigkeiten haben. Ich habe sie bei mir nicht festgestellt. Und ich schaue auch nur kurz auf das Ding, so wie ich auch immer wieder kurz in den Rückspiegel schaue. Nicht sekundenlang völlig fixiert beim Versuch jedes Detail da vorne zu erkennen.

Wenn wirklich mal eine Wärmequelle voraus ist, wie z.B. ein Reh, ein Mensch oder ein verunfalltes Auto, fällt das sehr hell auch bei einem kurzen Blick auf. Bei der Reichweite bleibt dann noch genug Zeit zum langsamer werden und genauer hinschauen.

Wer seine Aufmerksamkeit komplett dem Ding widmet nutzt es eh nicht wie vorgesehen. Aber wie gesagt, selber (Probe-)erfahren.

MfG,

Robert

am 29. Oktober 2013 um 8:34

Mir war das NSA auch zu teuer bzw hab mich gar nicht weiter damit beschäftigt.

Muss man echt die ganze Zeit auf das Display starren oder gibts da ne Warnung wenn was auftaucht wie die "Abstand!" Warnung vom ACC?

ja, es macht "bling" und ein rotes symbol erscheint im head-up.

zumindest ich finde den Nachtsichtassistent praktisch (NSA *gg* da war doch was übern Teich Richtung Westen).

manchmal braucht die Personenerkennung schon recht lange, und der Bildaufbau ist auch nicht immer flüssig. (Ist ja auch nur ein Assistent, und Fahren tu ich schon selber, und dauch nicht dauernd draufschauen).

In letzter Zeit ist mein NSA, aber häufiger ohne Personenerkennung + Warnsignal. (Im MMI ist's aktiviert, und auch die Kamera im Audi-Ring + die beiden Radar-Sensoren (da wo andere Nebelscheinwerfer haben) mache ich regelmässig sauber ... soll sich mein :) drum kümmern habe da eh bald termin.

Nettes Feature bei Warnton und erkannter Person, in Verbindung mit LED ... Die Person wird kurz angeleuchtet.

Aber auch ich vermisse Warnhinweis bei Tieren, grade so ein Keiler kann für beide Seiten schon tödliche Folgen haben, wenn man mit dem zusammenstößt.

Ich habe mich mit dem NSA dann auch deshalb nicht weiter beschäftigt. Das mag jetzt egoistisch bezüglich der Fussgänger sein, aber mich interessiert eher eine Tierwarnung als Personenwarnung.

Das Verhältnis Fussgänger zu Wildtiere am Strassenrand nachts dürfte bei so 1:10.000 liegen.

Das System hilft also nichts gegen Wildschweine, Rehe und nicht gegen Betrunkene Personen die auf der Strasse liegen. Und für genau jene wäre es sinnvoll. Die anderen sehen ein Auto kommen und können zur Seite springen :D


Zitat:

Original geschrieben von liebernachtfalk

 

Nettes Feature bei Warnton und erkannter Person, in Verbindung mit LED ... Die Person wird kurz angeleuchtet.

echt? war mir noch nie aufgefallen...? muss man dazu den fernlichtautomat anhaben? der ist bei mir immer aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nutzen vom Nachtsichtassistent