Nachtsichtassistent nachrüsten
Hallo erstmal :-)
Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.
Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?
Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...
Vielen Dank und Grüße
Robert
Beste Antwort im Thema
Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )
ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.
Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.
Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.
Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.
964 Antworten
Alles erledigt, habe das Fahrzeug gerade vom freundlichen.... wieder.... Alles auf Garantie.... Und am Freitag dann das KI dann steht alles
Die Aussage des Service Mitarbeiters war: Wir haben den Behälter wieder aufgefüllt und er hätte angeblich nichts mehr verloren???? Stellmotor Tankklappe wurde gewechselt...
Ich hatte am Sonntag -Abend oben die Verkleidung abgenommen und dann den oberen Teil des Wasserbehälters demontiert, war nichts auffälliges und habe ihn wieder verschraubt aber nicht neu aufgefüllt.....
Einen großen Dank nochmal an uncelsam das alles so reibungslos funktioniert hat super gemacht...
Ähnliche Themen
Ich finde in der Bucht nur Kameras und Steuergeräte (oft als Paket) vom A7. Würde das auch funktionieren? Würde auch FL passen?
Zum Beispiel so was?
http://www.ebay.de/.../182235340255?_trksid=p2141725.m3641.l6368
Kamera und Stg ist beim A6, A7, A8 das selbe. FL bin ich mir nicht sicher, es gibt ein Bit bei dem man Gen 3 (FL) aktivieren kann, weiß aber nicht ab welcher sw das geht.
Kommt auf die TN Nummer an. Die ersten bj haben eine 8H, schlag mich bitte nicht aber ab 2012 wurde umgestellt auf 4G... Auch im A7. Prinzipiell passt alles. Nur muss das steuergerät dann auch mit 4g anfangen wenn du eine 4g Kamera kaufst. Bei 8h ebenso.
Es passt dann aber der Kabelsatz aus dem Zubehör nicht, da das Steuergerät einen ovalen Anschluß hat und die Kamera die Stromversorgung nicht mehr separat hat. Ich habe Kamera und Steuergerät des FL noch liegen in neuwertigem Zustand.... einfach PN
Rowdy_ffm@ das Angebot hatte ich schon daheim und habe es zurück geschickt weil die Verpackung so schlecht war, dass einiges abgebrochen war......
Zitat:
@RiseFM schrieb am 30. August 2016 um 21:31:08 Uhr:
Ok denn wars ab 2014 😉 ... Das sind denn auch die mit der tiererkennung wenn ich richtig liege ?
Im Prinzip wäre das mit der Tiererkennung ja noch besser. Die Frage ist halt, ob mein 2014er KI (Teilenummer SW: 4G8 920 933 B HW: 4G8 920 933 B
Bauteil: TDieRdwAcc H58 0622)
das dann überhaupt kann. Ich dachte immer, dass alle NV die Markierung von erkannten Personen/Tieren können?
Tiere werden immer erkannt, leider nur nicht mit der Warnfarbe unterlegt, dass ist nur bei Personen. Das ist bei meinen Bj. 12/13 so.
Das meinte Rowdy_ffm mit Tiererkennung, klar kann man die Tier "optisch" im Wärmebild erkennen, die sind ja in der Regel auch wärmer wie die Umgebung. (Die letzten Tage mal ausgeschlossen).
Das Markieren und vor allem die Warnung wäre ja der Wunsch.
@Rowdy_ffm : Einer muss immer der erste sein :-D.
Man könnte das System mal vorerst nur im "Fussraum" Probeverbauen, wenn Du hier dann ein Bild bekommst, kannst dich an Kabelziehen machen.
Da du eines der letzten VFL KIs hast, könnte das durchaus gehen.
Wie schon erwähnt es gibt eine Möglichkeit dem KI zu sagen dass ein Gen. 3 NV verbaut ist, nur weiß ich leider nicht ab welcher SW die Funktion aktiv ist, mir war es damals zu "riskant" die doch recht teure Hardware zu kaufen und nicht sicher zu sein, dass sie auch geht.
Grüße
@uncelsam
Auch, wenn man sicher die Hardware für unter/um die 1000 € finden wird, kann ich die natürlich auch nicht einfach in den Sand setzen. Vermutlich fehlt auch mir ein wenig der Mut Gen3-Hardware zu erstehen um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert und ich es wieder möglichst verlustfrei weiterkaufen muss.
Mir ging es jetzt um die Frage, ob Tiere und Menschen nach Erkennung markiert werden. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, trifft das bei <Gen3 nur auf Menschen zu. Tiere wäre mir im Prinzip sogar wichtiger. Nachts um 3 oder 4 Uhr trifft man auf Landstraßen durch Waldgebiete eher auf Rehe und Wildschweine oder Füchse, weniger auf Menschen. 😉
Blöd, dass man so was nicht testweise anklemmen und flashen (KI) kann, um zu sehen, ob es klappt. Klar, hätte ich lieber Gen3, wenn ich schon so viel Geld in eine solche Nachrüstung stecke.
@rowdy_ffm
Das gleiche ki mit der Teilenummer hatte meiner auch da ging nix mit NV. Frag mal uncelsam der kann dir ne Story dazu erzählen. Habe mir dann 933C besorgt und Bingo es funktioniert.