Nachtsichtassistent nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo erstmal :-)

Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.

Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?

Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...

Vielen Dank und Grüße
Robert

Beste Antwort im Thema

Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )

ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.

Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.

Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.

Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.

964 weitere Antworten
964 Antworten

2 Fehlercodes gefunden:
9472 - Extended CAN
U0047 00 [008] - keine Kommunikation
Sporadisch - best?gt - geprft seit letzter L��ung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit? 2
Fehlerh?igkeit: 12
Verlernz?er: 156
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00

15360256 - Komponentenschutz aktiv
U1101 00 [008] - -
Sporadisch - best?gt - geprft seit letzter L��ung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit? 1
Fehlerh?igkeit: 4
Verlernz?er: 156
Datum: 2000.00.00

Welche Pins hast du benutzt ? Unten im Stecker ist nämlich nicht CAN gleich CAN... Es gibt 2 oder sogar 3 Brücken. CAN Komfort und CAN extendend . Schau mal ein paar Seiten vorher da hab ich die Anleitung hochgeladen, dort sind die richtigen Pins markiert. Wenn du die genommen hast evt. Wackelkontakt, oder der Kabelsatz ist defekt.

Im Speicher steht zwar "sporadisch", aber 12 mal aufgetreten is für mich nicht mehr sporadisch...

Servus RiseFM,
habe den T46 auf der Fahrersitz wie in Deiner Anleitung beschrieben.... Habe dann Low und High getauscht und das Steuergerät war nicht mehr anwählbar... hab dann wieder gemäß der Bezeichnung an den Pins gesteckt und das Steuergerät war wieder erreichbar. Kann auch die eine oder andere Einstellung am Steuergerät ändern nur halt nicht alle.....Habe den Kabelsatz von Kufatec auch zerlegt und die Verdrillung des CAN BUS nochmal angepasst aber keine Veränderung......
Meine Vermutung wäre noch die Fehlermeldung am Zentralsteuergerät mit der Klemme30?

Für was hast du eigentlich das Sonderfunktionsteuergerät verbaut.

Der klemme 30 Fehler ist aber nicht hinterlegt wenn der NV Fehler kommt. Warum hast du den Kabelsatz auseinander genommen ? Bei meinem war nur die video Leitung zur Kamera defekt... Der Kabelbaum vom stg zum tacho und CAN war in Ordnung.