Nachtsichtassistent nachrüsten
Hallo erstmal :-)
Ich habe mir gerade einen A6 Avant gekauft welcher ziemlich gut ausgestattet ist mit Assistenzpaket und Kamera vorne und hinten sowie Parkassistent und Tempolimitanzeige.
Meine Frage ist was benötige ich wenn ich den Nachtassistenten nachrüsten möchte? Vermutlich das Steuergerät und die Kamera? Was noch und wer hat hierzu eine grobe Einbauanleitung?
Ich werde auch S-Line Ext nachrüsten und könnte somit dann gleich das Grill mit dem Loch für die Infrarotkamera besorgen. Da fällt mir noch eine zusätzliche Frage ein ;-). Muss ich bei den S-Line Stoßstangen auch was für die Assistenzpakete berücksichtigen? Ich weiß, dass ich eine benötige mit den seitlichen Löchern für den Parkassistent, aber sonst habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Wäre für jegliche Information dankbar, Spurhalteassistent ist ja nur die Kamera im Spiegel, oder? Spurrichtungsassistent weiß ich nicht...
Vielen Dank und Grüße
Robert
Beste Antwort im Thema
Ich würde das nicht nachrüsten ... es sei denn, ich hätte das Geld zum Sch*** (aber dann würde ich mir einen neuen RS6 mit allem ab Wekr bestellen ;-) )
ich hatte Night Vision 3 Jahr im A6 ... meiner Meinung nach ist es ok, es funktioniert ..... aber: es ist ist der Praxis nur eingeschränkt nutzbar.
Zwar ist die Darstellung im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser weitaus besser als bei BMW im seitlichen Navi-Monitor.... aber ich würde es erst wieder nehmen, wenn das Live Bild in die Frontscheibe eingeblendet wird ... bzw. wenn die erkannten Objekte in der Frontscheibe dort eingeblendet werden würden, wo sie sich meiner Blickrichtung gemäß gerade befinden.
Man sieht zwar die "warmen" Dinge wie Menschen sehr gut auch im Augenwinkel unten .... aber letzten Endes habe ich mich oft dabei ertappt, es nur eingeschaltet zu haben - aber gar nicht mehr beachtet zu haben.
Ich habe es deshalb nicht wieder bestellt.
964 Antworten
Der NV fehlte zur Vollausstattung und es war mal wieder ne prima challenge das hinzukriegen. Hat ja auch fast funktioniert. Der Nutzen dahinter lass ich mich mal überraschen. Könnte mir vorstellen das es bei regen und Dunkelheit das ein oder andere mal was bringt.
Bei Regen bringt es so gut wie nichts. Das Bild is bei Regen ein einheitsgrau. Autos oder Menschen werden erst bei 50m vor dem Fahrzeug richtig sichtbar. Bei "idealbedingungen" hift es aber ungemein... sprich kalte klare winternacht. Dann sind selbst die kleinsten Tiere im Straßengraben zu erkennen...
Zitat:
@RiseFM schrieb am 1. Januar 2016 um 01:28:10 Uhr:
Bei "idealbedingungen" hift es aber ungemein... sprich kalte klare winternacht. Dann sind selbst die kleinsten Tiere im Straßengraben zu erkennen...
Wie werden diese dargestellt? Hab bis jetzt noch nicht das Glück gehabt, Tiere vor die Linse zu bekommen.
Gruß RC
Wenn sie weit weg sind sind es nur helle flecken. Aber je Dichter man kommt , um so besser erkennt man sie. Hatte bis jetzt auch nur nen Fuchs im Straßengraben gesehen. Falls mal richtiges wild auftaucht mach ich mal nen foto🙂
Ähnliche Themen
Kann man eine falsche Codierung ausschliessen ?
Vor dem Umbau:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\4H0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 4G8 920 933 B HW: 4G8 920 933 B
Bauteil: TDieRdwAcc H80 0621
Revision: 30460234 Seriennummer: 658170913596018
Codierung: 138F11001F550008000000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004048
ROD: EV_RBD4K.rod
VCID: 2F6944667654D846F4-807A
Nach dem Umbau
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\4H0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 4G8 920 933 B HW: 4G8 920 933 B
Bauteil: TDieRdwAccNV H80 0621
Revision: 30460234 Seriennummer: 658170913596018
Codierung: 138F11001F550008000000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RBD4K 004048
ROD: EV_RBD4K.rod
VCID: 2F6944667654D846F4-807A
Sieht komplett identisch aus bis auf die Modifikation im Bauteil. Wie sieht Eure aus ?
Mein KI hat die hw 79 und sw 0416. Die Vermutung liegt nahe, dass es mit hw 80 und sw 0621 wie bei dir, nicht mit einer einfachen codierung getan ist. Evt. Wurde da was gesperrt, oder es muss zusätzlich noch was im Hintergrund codiert werden...
Hallo zusammen,
heute war D-Day was mein Projekt der Nachrüstung des NSA betrifft. Ich war also heut morgen bei scotty zwecks KI Tausch und anschliessendem Entfernen des Komposchutzes.
Was soll ich sagen es funktioniert perfekt so wie es sein soll. Es war alles richtig verkabelt und letztendlich lag es am Ki welches HW80 hat und vermutlich hier die Modifikation von uncelsam nicht greift. Vielleicht eine neue Herausforderung für uncelsam, wer weiss ??
Es bleibt also festzuhalten das aktuell bei oder bis HW79 das vorhandene ki von uncelsam modifiziert werden kann. Bei HW80 wohl nicht, da muss dann ein gebrauchtes her plus der Weg nach Venlo zwecks Anpassung.
Danke nochmal an scotty, uncelsam und RiseFM für den geleisteten support der teilweise bis spät in den Abend und an Feiertagen geleistet wurde.
Das ist es doch das was ein solches Forum aus macht.
wieder was für den Hinterkopf und du warst der Grund "psychoo" das ich nicht kommen könnte ;-)
(nein ich fahre in der Woche mal hin zum auslesen meiner Karre :-) um zu sehen was möglich ist und was nicht )
Zitat:
@esprit70 schrieb am 16. Januar 2016 um 17:32:07 Uhr:
wieder was für den Hinterkopf und du warst der Grund "psychoo" das ich nicht kommen könnte ;-)(nein ich fahre in der Woche mal hin zum auslesen meiner Karre :-) um zu sehen was möglich ist und was nicht )
??so kann es gehen.
Fahre jetzt seit einer Woche mit dem NSA rum und muss sagen für mich ein echter Gewinn . Personen werden schon weit vorher im Ki angezeigt bevor sie im Scheinwerferlicht sichtbar werden. 5 mal Warnung vor Fußgänger im hud waren auch dabei immer im stadtverkehr wenn Leute die Straßenseite wechseln.
Nervig ist das das System bei jedem Start aktiviert werden muss aber das ist halt Audi Philosophie.
Mir scheint es, dass die Fussgänger bei dir wohl ziemlich unbedarft die Strasse überqueren... Ich finde auch das NV eine super Sache und fahre seit ich es habe, auch eigentlich immer damit. Nebenbei bin ich immer noch erstaunt wie gut der Sensor ist. Bei klarem Wetter, ist das Landschaftsbild einfach super Detailreich und klar, und selbst das selbst über mehrere km Entfernung. Grüße
Hahaha,
scheint so. Ist eine zweispurige kurvige Einbahnstraße durch die City mit Bürgersteig auf beiden Seiten . Funktioniert immer ist bestens geeignet um das System zu testen . Probiers mal in deiner Nähe aus
Hallo an die Nachrüster hier,
auch ich habe die Night Vision Komponente nachgerüstet. Habe ebenfalls Probleme mit dem Kufatec-Kabelsatz gehabt und musste den Audi Rep.Satz verwenden. Nun ist der Komponentenschutz runter, die Kamera kalibriert und das Ki wurde von Audi getauscht. Nun mein Problem: Immer nach einer Busruhe bekomme ich einen Extended-Bus-Fehler sporadisch drauf und damit kommt dann auch der Komponentenschutz wieder. Wer kann mir da helfen? Einen Scann mit Fehler und dann einen Scann nach KI-Wechsel pack ich mal mit rein.