ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hilfe, wieder mal Nachrüstung Lenkradheizung....

Hilfe, wieder mal Nachrüstung Lenkradheizung....

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. September 2020 um 11:14

Hallo und guten Morgen,

seit Tagen, oder besser Wochen, beschäftige ich mich mit dem Nachrüsten einer

Lenkradheizung in meinen B9.

Das Lenkrad habe ich schon, jetzt fehlt mir aber wohl noch der passende Lenkstockschalter dazu.

Leider komme ich, auch beim Audi Händler, nicht an die passende Teile Nummer.

Mit meiner Fz. ID kommt immer nur der Lenkst.schalter, der bereits verbaut ist. Ich brauche wohl

eine Fahrgest.Nr. mit einer eingebauten Lenkradheizung, um an die passende Nummer zu kommen.

Bin schon fast am Verzweifeln - gibt es eine Alternative, um an die Teilenummer zu kommen?

Das in meinem A4/B9 verbaute Teil hat die Nummer: 4M 090 7129 KS

Danke und Grüße, Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo schwarze Peter

Es gibt eine VW/Audi-Zeitschrift „Gute Fahrt“. Die würde ich mal anschreiben. Die publzieren immer wieder Nachrüstungen, vielleicht war das beheizte Lenkrad auch schon dabei.

Viel Erfolg

Hallo mein Tipp wär du suchst dir in der Audi Börsen einen der so ziemlich gleich ausgestattet wie deiner, halt dann nur mit Lenkradheizung. Ruft dann an, zeigst Interesse am Fahrzeug, fragst nach der Vin, weil du die Möglichkeit hast selbst zu prüfen ob alles passt. Viel Erfolg

Lies dir mal meine Anleitung durch, hilft dir vielleicht weiter: Klick

Schick mal ein Bild von deinem aktuellen. Hab das Thema durch und mich damals intensiv damit beschäftigt. :) je nach Ausstattung hab ich einige TN parat.

 

Für den Umbau kannst du dich zu 100% an die Anleitung halten. Die ist perfekt :) - an der Stelle nochmal danke dafür!

Themenstarteram 24. September 2020 um 14:54

Erstmal Danke allen für die Info.

@sorteds - was meinst du mit dem Bild? Das Lenkrad?

Das ist leider bis Abends unterwegs....

Wie hast du eigentlich diesen Rahmen für die Multifunktionsschalter abbekommen - der

sitzt ja bombenfest.

Das neue (gebrauchte) Lenkrad ist ein S-Line und hat, statt der View Taste ein anderes Symbol an der

Stelle, weiß nicht, ob ich die Tasten auswechseln muss?

Lenkrad neu
MuFu links
MuFu rechts
+1

Den Lenkstockhebel, jo

Ich meinte ein Bild von deinem Lenkstockhebel. :)

Geht um die Ausstattung: Heckscheibenwischer, Lane assist, ACC, GRA, limiter etc

Themenstarteram 24. September 2020 um 17:53

....Sorry, bin nicht deeer Experte.

Der Lenkstockschalter hat nur die "normalen" Funktionen, also Wischer/Heckwischer - klar, Tempomat,

Licht, Blinker... sowieso, das war´s auch schon.

Falls interessant, Teilenummer: 4M 090 7129 KS

Grüße, Peter

Bitte beachtet!!!

Airbags und Gurtstraffer enthalten pyrotechnische Stoffe (Zünder). Deshalb unterliegen sie dem Sprengstoffgesetz. Montage- und Demontage von Airbag-Modulen und Gurtstraffern dürfen nur von sachkundigem, geschultem Personal durchgeführt werden.

Und ebenfalls Anleitungen, links zu Anleitungen etc. bzgl Montage und Demontage von Airbags und Gurtstraffer sind durch unsere NUB verboten.

 

Also vom Fachmann machen lassen.

 

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:01

Hallo und guten Morgen,

hier noch ein paar Bilder von den Schaltern....

Noch eine Frage: Hat bei dem S-Line Lenkrad die VIEW Taste lediglich ein anderes Symbol oder ist da eine komplett andere Belegung drauf?

1
2
3
+2

Hmm, bzgl der View Taste kann ich dir leider nicht helfen. Evtl. weiß hier jemand mehr?

Lane assist hast du keinen, oder? (den Blinkerhebel hast du vergessen abzulichten :))

Die üblichen Teilekataloge schlüsseln leider nicht auf, welcher Lenkstock für Lenkradheizung vorbereitet ist. Der Händler sieht nur meinen aktuell verbauten, und in der Bucht ist seit Wochen das für mich passende nicht dabei.

Weiß jemand, wo und wie ich herausfinden kann, auf welche zwei Buchstaben die Teilenummer für mich enden muss, damit ich gezielter suchen kann?

Frage an Profis: Ausschlaggebend sind ja die Stifte am Wickelfeder-Teil. Sind die Kontakte vom Lenkstockschalter-Anschluss hinten bis zur Anschluss-Buchse für die Wickelfeder grundsätzlich bereits vorhanden, so dass evtl. nur die Wickelfeder getauscht werden muss?? Bzw. kann jemand die Teilenummer der Wickelfeder mit Vorbereitung auf Lenkradheizung nennen?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 13:26

Ich habe jetzt einen Lenkstockschalter mit Heizung günstig ergattert,

allerdings hat der, zusätzlich zu meinen Funktionen, den Spurhalteschalter dran,

hab´ ich leider übersehen.

Das mit den Lenkstockschaltern ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen....

Kann man diesen Laneassist einfach wegcodieren/abschalten/weglassen?

dann lass dir den doch gleich codieren...die Kamera hast Du ja eh verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hilfe, wieder mal Nachrüstung Lenkradheizung....