ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung Navigation Professional - Was beachten?

Nachrüstung Navigation Professional - Was beachten?

BMW 3er F30
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:27

Hallo zusammen, ich möchte an meinem Auto die "professionelle" Navigation nachrüsten lassen. Bisher habe ich das Business-Navi. Bei eBay-Kleinanzeigen gibt es ja diverse Anbieter dafür. Wer hat das schon machen lassen und welche Erfahrungen gibt es mitzuteilen? Gibt es etwas Spezielles, was ich beachten sollte? Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu beachten ist das man sich keine Hehlerware holt.

Hallo!

 

Wichtig zu wissen wäre das Baujahr des Fahrzeuges. Bei einem verbauten Entrynav auf NBT heisst es:

Head-Unit tauschen

Bildschirm tauschen

Controller tauschen (muss nicht, sieht aber besser aus)

Neues Apix Kabel für den Bildschirm

Neues USB Kabel für die Mittelkonsole

FSC Set

 

Bei Umrüstung auf Evo

Siehe oben, muss aber ein Evo mit GPS sein

 

Von Entryevo auf Evo

Siehe oben, GPS im Evo nicht notwendig, aber OABR Stecker besorgen und umpinnen

 

CU Oliver

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:07

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 3. Januar 2021 um 19:46:03 Uhr:

Zu beachten ist das man sich keine Hehlerware holt.

Ja, in der Sache einverstanden. Ich möchte keine Hehlerware abnehmen. Die Nachrüstung erfolgt mit gebrauchten Teilen (Kostengründe).

Jetzt kommt die praktische Umsetzung: Welche (sicheren) Anzeichen gibt es denn für Hehlerware?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:13

Zitat:

@milk101 schrieb am 4. Januar 2021 um 07:27:34 Uhr:

Hallo!

 

Wichtig zu wissen wäre das Baujahr des Fahrzeuges. Bei einem verbauten Entrynav auf NBT heisst es:

Head-Unit tauschen

Bildschirm tauschen

Controller tauschen (muss nicht, sieht aber besser aus)

Neues Apix Kabel für den Bildschirm

Neues USB Kabel für die Mittelkonsole

FSC Set

 

Bei Umrüstung auf Evo

Siehe oben, muss aber ein Evo mit GPS sein

 

Von Entryevo auf Evo

Siehe oben, GPS im Evo nicht notwendig, aber OABR Stecker besorgen und umpinnen

 

CU Oliver

Erstmal vielen Dank für die Aufzählung. Es soll ein NBT-Navi verbaut werden.

 

Mein Auto hat eine Erstzulassung von 11/2012. Es dürfte sich also um die älteste Navi-Generation handeln, die je in einem F30 verbaut wurde. Das ist jedoch "Problem" des Anbieters, der vor der Erstellung des Angebots meine VIN überprüft hat.

 

Was hat es mit dem iDrive-Controller auf sich? Ich habe einen tadellosen Controller, jedoch ohne Touch-Funktion. Sind damit damit wesentliche Verbesserungen der NBT-Navigation nicht nutzbar?

Nein, muss nicht sein @TrOLli . In 11/2012 wurde vom CIC (Car Information Computer) auf NBT gewechselt - du könntest also auch die 2. Generation, die Headunit High (NBT), haben, die jemals im F30 verbaut wurde. Du müsstest mal in deine Ausstattungsliste (VIN Decoder) schauen, ob du eine Ausstattung „CIC Zusteuerung“ hast. Alternativ erkennt man es am Auswahlrahmen im Menü (oranger Rahmen -> CIC, orange Fläche -> NBT).

VG

Chris

Edit: Die Frage ist vielmehr, ob sich etwas an der Umrüstung ändern würde, wenn noch ein CIC verbaut worden ist @milk101

Im Übrigen gilt dies nur für den F30. Der F31 wurde von Anfang an mit NBT ausgestattet.

Edit2: Es ist die Handschrifteingabe ohne TouchController nicht nutzbar.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 9:29

Vielen Dank für deine Klarstellung, Chris.

Eine derartige Sonderausstattung habe ich nicht. Es handelt sich damit um die CIC-Generation.

Stimmst du mir denn in meiner Aussage zu, dass mir dieser Umstand egal sein kann? Die Nachrüstung kann erfolgen und danach habe ich schließlich NBT.

Er kann kein NBT haben, denn er schreibt ja, dass er Navi Business hat :)

Bei Bj. 2012 wird das Champ2 sein.

Da habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt, sorry.

Wenn du die SA „CIC-Zusteuerung“ hast, dann hast du das noch ältere System, welches Oliver aka milk101 in seinen Varianten nicht aufgeführt hat. Hast du dieses Ausstattungsmerkmal nicht, müsstest du eine HU-H haben, also NBT.

Aber schau dir die Menüführung mal an - ist die Auswahl nur orange umrandet, deutet es auf ein CIC hin - und du solltest eine flächige Markierung haben.

 

VG

Chris

Zitat:

@TePee schrieb am 4. Januar 2021 um 10:40:05 Uhr:

Er kann kein NBT haben, denn er schreibt ja, dass er Navi Business hat :)

Bei Bj. 2012 wird das Champ2 sein.

Das habe ich nicht überlesen und auch noch falsch aufgefasst. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 11:25

@ChrisH1978 Meine Menüführung ist orange umrandet.

Anbei ein Foto mit der Kartenversion. Die Kenner können vielleicht davon etwas ableiten.

IMG_20201019_100823.jpg

@TrOLli Du, ich war auf dem falschen Weg und habe nicht nur milk101 Beitrag falsch gelesen, sondern übersehen, dass du von der SA606 NAV Business kommst. Wenn dein Fahrzeug aus 2012 stammt, dann ist das noch das Champ2. Dein Kartenmaterial "Road Map Europe MOVE" verrät es ebenfalls.

Oliver geht oben vom Nachfolgesystem EntryNav aus, welches im März 2014 im F30 ausgerollt wurde.

Hier stünde dann "Road Map Europe ROUTE" an dieser Stelle.

Sorry für die Verwirrung an dieser Stelle. Melde dich doch direkt bei milk101 in einer PN und deiner Fahrgestellnummer. Soweit ich weiß gab es beim Champ2 auch verschiedene Ausführungen - einmal mit Combox und mal ohne. Er ist hier der absolut richtige Ansprechpartner!

VG

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:07

@ChrisH1978 Ist doch kein Problem, nun ist es ja geklärt. Meine derzeitige Navi-Version ist für mich jedoch nur ein Nebenkriegsschauplatz. Es geht mir mit meiner ursprünglichen Fragestellung um grundsätzliche Aspekte ggf. auch Stolperfallen bei der Nachrüstung. Der Aspekt "Hehlerware" ist so einer. Aber vielleicht gibt es noch weitere?!

 

Viele Grüße

Oliver

Champ2/EntryNav könnte tatsächlich eine Stolperfalle sein, deswegen mein Verweis auf milk101, der hier aus der praktischen Erfahrung Hinweise geben kann. Und deshalb wird er auch nach dem Baujahr gefragt haben.

 

Hehlerware ist tatsächlich ein Problem, gerade weil man durch den vermeintlich günstigeren Kauf auch wiederum den Bedarf selbst mit ankurbelt.

 

Allerdings haben manche Codierer, wie FF Retrofittings und vermutlich auch Oliver ihre eigenen Kanäle, um an Originalware heranzukommen.

Bei FF Retrofittings handelt es sich sogar um denselben Spezl bei BMW, über den ich gerne unsere Teile hole. Und für ihn würde ich auch meine Hand ins Feuer legen, dass alles legal zugeht.

 

Was vielleicht für dich auch noch interessant sein könnte, wenn du schon das Geld für das Upgrade in die Hand nimmst - man kann bereits beim NBT-Nav Pro zugleich ein größeres 10“-Display verbauen. Vielleicht ist der Aufpreis gar nicht so dramatisch wenn du ohnehin das CID benötigst.

 

Viele Grüße

Chris

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:39

Vielen Dank für die Hinweise, Chris. Nun verstehe ich auch die Empfehlung für eine PN an milk101. Auch die Idee mit dem 10"-Display ist gut. Ich möchte jedoch den Original-Look meines Wagen erhalten. Daher kommt das wohl nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nachrüstung Navigation Professional - Was beachten?