Nachrüstung MAL

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi
Vorab: Ich habe die Suche verwendet aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden.

Folgendes: Ich bekomme Montag einen Golf 5 Goal, Bj. 06, allerdings ohne Mittelarmlehne. Nun überlege ich mir die MAL selbst nachzurüsten. Wenn ich mich dazu entschliesse möchte ich auch das Fach mit dem "Rollladen" und die Luftausströmer hinten verbauen. Kann mir jemand sagen was der Spass ca. kosten würde, welche Teile benötigt werden und ob man den Austausch bzw. Einbau selbst erledigen kann oder obs doch relativ kompliziert ist?

danke
hypuh

Beste Antwort im Thema

So heute habe ich bei mir die MAL nach langer Zeit eingebaut. 😁
Gut Ding will Weile haben! 😎

Ich habe bei mir das komplette Programm nachgerüstet. Rollofach, Aschenbecher vorne im spezial Design 😎 und die Luftführung nach hinten.

Im Anhang mal ein paar Pics wie es unter dem ganzen Plastik aussieht. Außerdem der Anschluss für die Luftführung nach hinten u.u.u
Bilder sagen mehr tausend Worte! 😁

P.S. entschuldigt die Unordnung. 😁

Gruß

52 weitere Antworten
52 Antworten

kann ich die Farbe irgendwo ablesen welche es ist??
z.B. im Serviceheft auf dem Aufkleber auf der ersten Seite??

Anhand des Codes im Bordbuch kann vom 🙂 die passende Farbe ermittelt werden.

ich hab hier mal ein Foto gemacht.
um welche farbe handelt es sich?

- Anthrazit (dunkelgrau)
- Artgrey (hellgrau)

ich würd auf dunkelgrau = anthrazit tippen,oder???

st anthrazit

Ähnliche Themen

Habe auch einen Golf Goal und werde am Wochenende die Nachrüstung vornehmen. Ich hab mal ein paar Fragen an dich:

1. hab mir dieses Fach mit dem Rollo angeschaut und es springt immer raus wenn ich es ganz durchziehe. Ändert sich dies wenn das Fach fest verbaut ist bzw gibt es eine Justierungsmöglichkeit? Hoffe man konnte die Frage verstehen 😁

2. Wie lange hast du für den kompletten Einbau gebrauch? Hast du es alleine gemacht oder zu zweit?

3. Worauf sollte man besonders achten?

Ich hoffe du kannst mir weitehelfen

Vielen dank schon mal im voraus

Mit besten Grüßen

Waldemar Stuhlberg

also ich kann dir schonmal nicht weiterhelfen, weil ich mir auch eine MAL holen will😁
ich hab eben mal bei meinem 🙂 angerufen und gefragt was das ding kosten soll, im Internet ja 189plus Versand, also ca. 195€..
mein🙂 hat das mal überschlagen und meinte in etwa so übern Daumen um die 170€ (sind halt alles Einzelposten und nicht "komplett"😉, ist also evtl sogar billiger "vor-ort" zu kaufen.

von daher bin ich auf eine Antwort @makaveli18 auch gespannt🙂

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

also ich kann dir schonmal nicht weiterhelfen, weil ich mir auch eine MAL holen will😁
ich hab eben mal bei meinem 🙂 angerufen und gefragt was das ding kosten soll, im Internet ja 189plus Versand, also ca. 195€..
mein🙂 hat das mal überschlagen und meinte in etwa so übern Daumen um die 170€ (sind halt alles Einzelposten und nicht "komplett"😉, ist also evtl sogar billiger "vor-ort" zu kaufen.

von daher bin ich auf eine Antwort @makaveli18 auch gespannt🙂

Dein 🙂 soll mal in den Zubehörkatalog schauen und nicht in den Ersatzteilekatalog. Im Ersatzteilekatalog lassen sich alle Teile für die MAL einzeln bestellen, was letztendlich aber teurer kommt als die MAL komplett aus dem Zubehörkatalog zu bestellen.

Das das Fach mit Rollo im nicht eingebauten Zustand keine Führung besitzt ist normal, im eingebauten Zustand ändert sich das, also alles ganz normal.

Den Umbau kann man ohne Probleme alleine durchführen, ein Helfer wird eigentlich nicht gebraucht, höchstens damit man Unterhaltung hat beim Umbau.

Wie lange der Umbau dauert hängt davon ab ob du auch die Luftführung mitnachrüsten willst damit der Ausströmer hinten funktioniert. Ohne Luftführung brauchst du eine halbe Stunde dann ist die Sache rum.

gut zu wissen, dann muss ich ihm das mit dem zubehör mal sagen😉

Danke für die Antwort @ Rittmeister

Ich hab mir alles inkl Luftführung besorgt. Wenn schon dann richtig.

Ich hab meine ganz günstig bei VW Steiner in Bochum gekauft 187€ für die MAL + 35€ für die Kleinteile = 222 €

Der Luftkanal war in der Mal integriert und bei dem Ablagefach mit dem Rolle war eine Einlage auch dabei.

so,ich war vorhin zum Händler und hab mir mal die MAL bestellt 🙂
kostet 209€ und soll bereits morgen früh da sein.
zwar 10€ teurer als wenn ich sie im Internet bestellt hätte, aber wenn was damit sein sollte weiss ich ja wo ich damit hingehen kann 😉

nach 10min. suchen in seiner schlauen Kiste haben wir dann endlich die Teile gefunden, erst alle Teile einzeln ( ein Paar fehlten zwar) und dann letztendlich das komplette Set.
mal schaun was daraus wird und ob alles komplett ist.🙄

Ich musste bei meinem Sportline den Beifahrersitz ausbauen lassen um die Luftführung montieren zu können.....ist das ein Problem was man nur bei Sportsitzen hat? Oder gibt es nen Trick den selbst die VW-Mechaniker nicht wussten????

Zitat:

Original geschrieben von Nightman

Ich musste bei meinem Sportline den Beifahrersitz ausbauen lassen um die Luftführung montieren zu können.....ist das ein Problem was man nur bei Sportsitzen hat? Oder gibt es nen Trick den selbst die VW-Mechaniker nicht wussten????

bitte was?!?!?!? sitz ausbauen? *ROFL* also ich hab auch nen sportline und die luftführung konnte problemlos mit eingebauten sitzen montiert werden 😉

aber trotzdem danke - you made my day 😁

Ja, sie bekamen das Teil nicht über den Schaltknauf gehebelt um die Luftführung drunter zu setzen.....dann wurde halt der Beifahrersitz ausgebaut......

ganz ehrlich, dass is totaler quatsch. offensichtlich hatten die null plan oder wollten einfach nur zeit schinden. hab schon mehrfach die MAL nachgerüstet (im bekanntenkreis und bei mir auch), aber der sitz musste wie gesagt noch nie ausgebaut werden. und es waren alles sportline-modelle.

Und alle mit dem Lüftungskanal nach vorne zum Anschluss vor der Schaltkulisse? Naja....hat mich 30 Euro gekostet......fand ich jetzt nicht übertrieben viel....

Deine Antwort