Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung LCI M-Lenkrad / Probleme Vibrationsmotor?

Nachrüstung LCI M-Lenkrad / Probleme Vibrationsmotor?

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 21:24

Hallo zusammen,

bei meinem 5 Wochen jungen F11 LCI Lux Edition wurde heute das LCI-M-Lenkrad nachgerüstet; es sieht prima aus, Foto anbei. Allerdings scheinen die Herren entweder etwas falsch im Zusammenhang mit dem Vibrationsmotor der Spurverlassenswarnung eingerichtet zu haben oder das Verhalten unterscheidet sich von dem des vorher verbauten Sport-Lederlenkrades.

Mein Fahrzeug hat als SA u.a. den Driving Assistant, der eben auch die Spurverlassenwarnung beinhaltet; das System arbeitet ab 70km/h und bis dato hat hier das Lenkrad dann eben sauber vibriert; gehört hat man davon aber recht wenig; nachdem ich heute das Fahrzeug mit dem neu verbauten LCI-M-Lenkrad abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass das System weiterhin ab 70 km/h anspringt, d.h. es vibriert aber nun eben nicht mehr wie vorher spürbar im Lenkradkranz sondern irgendwie aus dem Bereich an dem das Lenkrad verschraubt ist. Ebenso erzeugt der Vibrationsmotor ein hörbares dumpfes Brummen, so als ob der Motor nicht sauber bzw. fest justiert wäre. Ich werde das natürlich gleich nächste Woche reklamieren, würde aber gerne verstehen, wie die Vibration erzeugt wird, d.h. auf das Lenkrad übertragen wird. Kann mir hier jemand Infos geben?

Kann mir jemand darüber hinaus sagen, ob die Kollegen die richtige Teilenummer verbaut haben, denn ich ETK komme ich irgendwie nicht zurecht bzw. will dieser nicht sauber mit Safari auf meinem Mac arbeiten.

Mein Wagen hat:

Sport-Automatik:ja,

Lenkradheizung:nein

Driving Assistent:ja

Verbaut wurde die Teilenummer: 32307851234

Besten Dank

Habsinger

Img-2046-jpg
Img-2045-jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 31. Januar 2014 um 21:56

so wie ich das sehe sitzt der vibrator unter der rechten plastiksäule der dekorblende, rechts oben vom ///M

um zu sehen, ob da alles gut ist, muß der airbag raus.

der motor ist wohl ein anderer als beim normalen lenkrad, das vibrationsverhalten könnte durchaus normal sein

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:14

Oder ggf. Teil 8 gemäss Foto vergessen?!

Pastedgraphic-1

Sieht super aus. Zwar OT, aber willst du ins sagen, was der Umbau gekostet hat?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Sieht super aus. Zwar OT, aber willst du ins sagen, was der Umbau gekostet hat?

Eigtl. würde lt. BMW die Nachrüstung mind. 2.500€ kosten.

Bei mir gab es aber Probleme bei der Bestellung iV mit Lux Edition und Indiv., so dass es bei mir dann trotz Nachrüstung ganz regulär ins Leasing aufgenommen werden konnte und ich in Summe genau das zahle was es mich ab Werk über Indiv. gekostet hätte (600€ Aufpreis bei Luxury/Modern Edition). Somit kostet es mich auf 3 Jahre gesehen ca. 350€. ,-)

LG Habsinger

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:40

So, das Ganze wurde heute gefixt; scheinbar war einfach was locker....

Ich bin begeistert, das M-Lenkrad ist viel handlicher als das Sport-Lenkrad.

PS: Wer braucht ein 3 Wochen altes LCI Sport-Lederlenkrad mit Multinfunktionstasten , aber ohne Airbag? Der Airbag vom Serienlenkrad passt aber!

LG

Falls hier jemand LCI M Lenkräder zu einem guten Kurs sucht, dann bitte kurz PN an mich. ;)

Hallo!

Seufz! Das erinnert mich wieder an meinen Wunsch, dass das M-Lenkrad vom LCI mal in mein Auto Einzug halten soll. Blöd nur, dass bei einem Fahrzeug vor 07/13 alle Tele neu müssen. Das geht ins Geld. :(

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Seufz! Das erinnert mich wieder an meinen Wunsch, dass das M-Lenkrad vom LCI mal in mein Auto Einzug halten soll. Blöd nur, dass bei einem Fahrzeug vor 07/13 alle Tele neu müssen. Das geht ins Geld. :(

CU Oliver

Aber wieso überhaupt? Ich find meins jetzt nicht viel besser als dass M Lenkrad des Vor-LCI

Hallo!

Ich finde das LCI-M-Lenkrad optisch filigraner und nicht so klobig. Ist wie immer reine Geschmackssache.

CU Oliver

am 13. März 2014 um 20:18

ist das M-Paket Lenkrad dasselbe wie das M-Lenkrad ?

Nicht ganz. Der untere Steg ist beim M5 sozusagen doppelspeichig. Beim M Paket ist es eine dicke Speiche. Ist mir aber auch erst sehr spät aufgefallen.

am 14. März 2014 um 7:32

ah danke ich nehme mal an das "original" M5 Lenkrad vom 5 Lci passt wohl eher nicht in einen normalen 5er

 

google hats gefunden - anscheinend sind beim richtigen M5 Lenkrad auch die Nähte noch in den M-Farben gehalten.

 

Oli, sollen wir das Projekt nochmal angehen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

ah danke ich nehme mal an das "original" M5 Lenkrad vom 5 Lci passt wohl eher nicht in einen normalen 5er

google hats gefunden - anscheinend sind beim richtigen M5 Lenkrad auch die Nähte noch in den M-Farben gehalten.

Die Nähte waren beim M 5 Lenkrad immer in den entsprechenden Farben. Auch die Paddels zum schalten sind andere. Aber sich dieses Lenkrad geht in den "normalen" F10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung LCI M-Lenkrad / Probleme Vibrationsmotor?