Nachrüstung LCI M-Lenkrad / Probleme Vibrationsmotor?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

bei meinem 5 Wochen jungen F11 LCI Lux Edition wurde heute das LCI-M-Lenkrad nachgerüstet; es sieht prima aus, Foto anbei. Allerdings scheinen die Herren entweder etwas falsch im Zusammenhang mit dem Vibrationsmotor der Spurverlassenswarnung eingerichtet zu haben oder das Verhalten unterscheidet sich von dem des vorher verbauten Sport-Lederlenkrades.

Mein Fahrzeug hat als SA u.a. den Driving Assistant, der eben auch die Spurverlassenwarnung beinhaltet; das System arbeitet ab 70km/h und bis dato hat hier das Lenkrad dann eben sauber vibriert; gehört hat man davon aber recht wenig; nachdem ich heute das Fahrzeug mit dem neu verbauten LCI-M-Lenkrad abgeholt habe, ist mir aufgefallen, dass das System weiterhin ab 70 km/h anspringt, d.h. es vibriert aber nun eben nicht mehr wie vorher spürbar im Lenkradkranz sondern irgendwie aus dem Bereich an dem das Lenkrad verschraubt ist. Ebenso erzeugt der Vibrationsmotor ein hörbares dumpfes Brummen, so als ob der Motor nicht sauber bzw. fest justiert wäre. Ich werde das natürlich gleich nächste Woche reklamieren, würde aber gerne verstehen, wie die Vibration erzeugt wird, d.h. auf das Lenkrad übertragen wird. Kann mir hier jemand Infos geben?

Kann mir jemand darüber hinaus sagen, ob die Kollegen die richtige Teilenummer verbaut haben, denn ich ETK komme ich irgendwie nicht zurecht bzw. will dieser nicht sauber mit Safari auf meinem Mac arbeiten.

Mein Wagen hat:
Sport-Automatik:ja,
Lenkradheizung:nein
Driving Assistent:ja

Verbaut wurde die Teilenummer: 32307851234

Besten Dank

Habsinger

Img-2046-jpg
Img-2045-jpg
35 Antworten

Hallo kann mir jemand in meinen BMW F13 Bj.2011 das LCI M6 Lenkrad einbauen ?

Hallo!

Im rechtlichen Interesse bitte ich alle, diese Frage nur via PN zu beantworten. Stichwort: Arbeiten am Airbag!

CU Oliver

Hallo,

ich fahre einen F07 (Bj. 2010) und da ist das Sportlenkrad mit Heizung und Vibration verbaut (ohne Abstandstempomat). Mir gefällt das neue M-Lenkrad sehr gut und ich würde das gerne kaufen. Man sagte mir bei BMW, dass der Airbag vom Sportlenkrad nicht in das neue M-Lenkrad passt - hier im Thread steht aber etwas anderes.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte nicht unbedingt 1.500 Euro + Einbau ausgeben.

Danke 🙂

Da hat Dein Händler recht. Du benötigst ein komplettes Lenkrad inkl. Airbag, MuFu, Tempomat, Heizung und Vibrationsmodul samt Elektronik. Bei Interesse schicke mir mal eine PN.

Ähnliche Themen

Zitat:

@rosswell schrieb am 22. Oktober 2014 um 08:16:28 Uhr:

Da hat Dein Händler recht. Du benötigst ein komplettes Lenkrad inkl. Airbag, MuFu, Tempomat, Heizung und Vibrationsmodul samt Elektronik. Bei Interesse schicke mir mal eine PN.

Hallo 🙂

danke für die Info. PN hab ich Dir schon in der Früh geschickt 🙂

Bin gerade am aufarbeiten. 😉

Da mein Sportlenkrad vom Aufbereiter wohl "vergewaltigt" wurde ( sieht wahnsinnig speckig aus) überlege ich nun sie gaze Zeit was ich bei meinem LCI machen soll- ob ich nur das Sportlenkrad tauschen soll oder ob ich auf das M-Lenkrad wechseln soll.
Meiner hat SVW und Auffahrwarner- was genau würde mich den der gaze Spaß kosten?

Schicke mir mal Deine Fahrgestellnummer (FIN) per PN. Dann suche ich mal alles nötige raus.

hallo,

möchte gern das vorfacelift m-lenkrad in meinen f11 einbauen.

habe zzt. das ganz normale sportlenkrad , mit spurverlassenswarnung und acc,aber ohne schaltwippen.

kann günstig an ein neues m-lenkrad kommen,ausstattungsumfang wie bei mir nur das schon die wippen der sportautomatik verbaut sind.

wird trotzdem alles funktionieren auch wenn die sportautomatik noch nicht nachgerüstet ist, muss irgendwas programmiert werden beim verbauen des anderen lenkrades?

gruß

Was hast Du für das preFCI M-Lenkrad bezahlt ?

Zitat:

@freddykrueger84 schrieb am 3. Februar 2015 um 13:50:40 Uhr:

hallo,

möchte gern das vorfacelift m-lenkrad in meinen f11 einbauen.

habe zzt. das ganz normale sportlenkrad , mit spurverlassenswarnung und acc,aber ohne schaltwippen.

kann günstig an ein neues m-lenkrad kommen,ausstattungsumfang wie bei mir nur das schon die wippen der sportautomatik verbaut sind.

wird trotzdem alles funktionieren auch wenn die sportautomatik noch nicht nachgerüstet ist, muss irgendwas programmiert werden beim verbauen des anderen lenkrades?

gruß

Bis auf die Wippen wird alles funktionieren. Die müssen codiert werden. 😉

So ich rüste nun auf das LCI-M-lenkrad um - (nochmals danke an roswell für die super hilfe)

Wenn jemand ein komplettes Sportlenkrad (mit Surverlasswarnung ohne Heizung ohne Padels) benötigt kann er sich gerne per PN bei mir melden

hallo,habe heute das neue lenkrad eingebaut,alles top sieht nice aus und fasst sich toll an.

nun wollte ich iwan ha die sportautomatik nachrüsten und habe eins mit schaltwippen gekauft.

problem ist nun,lenkrad mit wippen ist drin jetzt geht die tiptronic gasse nicht mehr,kennt jemand ne möglichkeit die schaltwippen im kabelbaum des lenkrads vorrübergehend blind zu machen so das die tp wieder funzt bis ich den sportautomatikhebel habe???

gruß

so nach na halben stunde fahrn war die funktion auf einmal wieder da,was war ist da los gewesen......!

Was war denn das Problem?

Deine Antwort