Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera
Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Chairos
Beste Antwort im Thema
Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?
Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!
Umfeldsystem extra Steuergerät....
Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?
1302 Antworten
Moin,
ich habe bei meinem Audi A4 B9 8W0 von 12/15 eine Rückfahrkamera nach der Anleitung von Bogdan nachgerüstet.
Das Auto hat allerdings keine Parksensoren und ich weiß dass es auch das Bild für die Rückfahrkamera im MMI gibt, wenn man keine Parksensoren hat.
Die Rückfahrkamera funktioniert auf jeden Fall, sie zeigt immer dann ein Bild im MMI,
wenn ich das Steuergerät über VCDS neustarte oder das Auto längere Zeit gestanden hat,
wenn dann allerdings die Meldung vom Audi Smartphone Interface kommt,
dann verschwindet die Kamera wieder und tritt dann auch nicht mehr auf.
Das sind dann immer nur ein paar Sekunden.
Bei der Codierung ist mir aufgefallen, dass der Bit den ich im 6C Steuergerät setzen muss zwischen Parksensoren nur hinten oder Parksensoren vorne und hinten entscheidet.
Wenn ich ihn deaktiviert lasse gibt das Steuergerät auch keinen Fehler.
Kein Steuergerät schmeißt einen Fehler.
Im Internet gibt es nur Anleitungen, die Parksensoren bereits besitzen, warum mein Auto keine hat,
bleibt mir allerdings ein Rätsel.
Da ich keinen Knopf in der Leiste für die Parksensoren habe, brauche ich die Ansteuerung durch das Einlegen des Rückwärtsganges.
Moin
Die Kamera schaltet sich beim Rückwärtsfahren nicht ein. Wenn ich das Netzteil abziehe und wieder einstecke, funktioniert die Kamera. Außerdem wird die Parklinie nicht angezeigt