ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Dieselpartikelfilter

Nachrüstung Dieselpartikelfilter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. April 2008 um 17:07

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe einen A6 Avant 1,9 TDI, Baujahr 11/2004 mit Euro 3.

Da zur Zeit überall Umweltzonen eingeführt werden, habe ich Angst das ich irgendwann mit meinem Auto nicht mehr zur Arbeit komme, da keine Grüne Plakette.

Weiss jemand ob ich in Euro 4 komme, wenn ich einen Dieselpartikelfilter nachrüste?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Stephan.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also...

Selbstverständlich bekommst du deine Grüne Plakette, wenn du dein Bärchen mit nem Partikelfilter nachrüstest, die Frage bleibt nur, ob es sich für dich lohnt!!!

Musst du denn, in die Grüne Zone unbedigt rein oder nicht, falls nicht, würd ichs mir an deiner stelle noch mal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich einen nachrüste...

Habe auch nen 1,9 TDI...bei mir kommt das noch nicht in Frage...

Gruß chilo2

Themenstarteram 18. April 2008 um 17:43

Hi,

danke für Deine Antwort. Na klar muss ich natürlich genau da hin wo man in naher Zukunft eine grüne Plakette braucht. Ansonsten würde ich mir das Geld sparen !

 

am 18. April 2008 um 18:48

Unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht,

meines Wissens gibt es für dieses Modell noch keinen Filter zum Nachrüsten.

N`amd!

In den meisten Umweltzonen kommst bis 2012 noch mit gelber Plakette rein. Damit ist zu überlegen ob Du dann noch den selben Bär fährst.

mach Dich schlau auf www.umweltbundesamt.de, da steht das alles genau drin.

Gruß.

Servus,

also für den 1,9 TDI gibt es auf alle Fälle Nachrüstfilter. Ich habe mir letztes Jahr im September einen gebrauchten A6 Avant 1,9 TDI Bj: 09/2004 gekauft. Mein Vorgänger hat einen Filter schon nachrüsten lassen und somit habe ich die "GRÜNE" Plakette. Der Hersteller ist HJS !!! Also auch keiner der 3 Marken, die leider ihre Lizenzen verloren haben. ;o)

Bin voll zufrieden mit dem Teil. Stellte bisher auch keinen übermässig erhöhten Spritverbrauch fest. Mein Wagen kommt bei sanfter Fahrweise mit 5,5 - 6,0 Litern auf 100 Km locker hin. Selbst mein Bruder (Fahrer eines A4 1,9 TDI 131 PS) war erstaunt, wie die schwere Karre (A6) mit den 131 PS und dem DPF abgeht. Wir sind ursprünglich von einer Luftpumpe ausgegangen zumal auch noch 235´er Socken drauf sind. Als wir die Probefahrt gemacht hatten und der Preis ausgehandelt war - machte ich den Deal durch meine Unterschrift perfekt. Habe den Kauf bis heute nicht bereut und bin hochzufrieden. Riesen Karre mit viieellll Platz und günstigen Unterhaltungskosten.

Letzten waren wir in Berlin in der Umweltzone. Die grüne Plakette die normal nicht dauernd in meiner Frontscheibe klebt habe ich mit ganz normaler handelsübliche Frischhaltefolie befestigt. Nach Verlassen der Umweltzone ging das Ding wieder direkt unter die Sonnenblende.

Bye Bye und schönen Sonntag noch .......

 

Umi

Zitat:

Original geschrieben von vuko22222

 

Da zur Zeit überall Umweltzonen eingeführt werden, habe ich Angst das ich irgendwann mit meinem Auto nicht mehr zur Arbeit komme, da keine Grüne Plakette.

ich denke deine angst ist doch etwas übertrieben. aber wenn ich einen nachrüsten würde, dann nur von namhaften herstellern, wie REMUS.

oder eben ein neues auto kaufen bzw. radln.

Hallo, Stephan!

Natürlich bekommst Du mit einem RPF eine grüne Plakette, aber soweit ich weiß, ändert sich dadurch die Einstufung in Euro 3 nicht(Dabei geht nämlich nicht um Feinstaub!).

Gruß, Thomas

mal eine vielleicht blöde frage, aber hat der späte 1,9 liter nicht auch schon euro4 wie die v6-diesel?? ( bis auf den TT mit quattro, der hatte jeher nur euro3 )....?? oder hat audi da nichts mehr entwicklet, sondern nur noch beim v6? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... aber durch den DPF ändert sich so oder so die euro-einstufung nicht, nur die plakettenfarbe..

gruß,

holger

Also meiner ist BJ. 09/2004 / schon ziemlich einer der Letzten dieser Baureihe. Allerdings wie oben erwähnt Euro 3. Du sagst es, beim 1,9 TDI gibt es nur Euro 3. Nur die 2,5´er haben Euro 4 !

Was anderes ist mir nicht bekannt, wobei ich mich gern eines Besseren belehren lasse.

die euroeinstufung ändert sich durch den nachrüst-dpf natürlich nicht.

am 10. Juli 2008 um 20:08

Moin,

 

ich habe mir heute einen DPF bestellt von Twintec. Nächste Woche wird er eingebaut.

Hoffentlicht gibt es keine Probleme w/ Mehrverbrauch Leistungsverlust oder Zusetzen w/ Kurzstrecke.

Olaf

da ich ja ziemlich exakt dasselbe auto habe ( glaube sogar die farbe, oder?? ) würde mich mal interessieren, was du dafür löhnst ( gerne auch per PN ). hast du dich beraten lassen oder einfach zugeschlagen? wenn ja, was sagt so ein berater zum thema haltbarkeit, nutzen, kosten, verbrauch usw.??

am 10. Juli 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

da ich ja ziemlich exakt dasselbe auto habe ( glaube sogar die farbe, oder?? ) würde mich mal interessieren, was du dafür löhnst ( gerne auch per PN ). hast du dich beraten lassen oder einfach zugeschlagen? wenn ja, was sagt so ein berater zum thema haltbarkeit, nutzen, kosten, verbrauch usw.??

Hallo,

ich hatte eigentlich keine andere Wahl. Entweder Auto verkaufen oder nachrüsten bis er 5 Jahre ist (sonst muß zusätzlich der zweite Kat getauscht werden)--> wäre nochmals ein paar Hunderter teurer

In Berlin hätte ich ab 01.01.2010 ein Fahrverbot gehabt, wo ich täglich unterwegs bin.

Verkaufen hätte einen hohen Wertverlust mit sich gebracht. Der Wagen ist optisch wie neu.

Außerdem dürfte der Wiederverkaufswert höher sein.

Da Twintec eine renomierte Firma ist und ich nicht negatives darüber gelesen habe, habe ich mich nun dafür entschieden.

Kostenpunkt rund 1.000 Euro

ist der preis mit einbau oder zzgl. einbau? warum der zweite KAT? ach so, wegen der kilometer, meine rhat schon 110.000km hinter sich und da ist der oxicat sowieso fällig, oder? weisst du, was das mehr kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachrüstung Dieselpartikelfilter