ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselpartikelfilter bei 83000 noch nachrüsten?

Dieselpartikelfilter bei 83000 noch nachrüsten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2007 um 11:48

Moin!

Mein 2,5 120kw TDI hat jetzt 83000 gelaufen.

Ich überlege noch einen Dieselpartikelfilter (wie heißen die Dinger zum Steuersparen eigentlich genau?) nachrüsten.

Welche Modelle (Hersteller) sind bewährt und habt ihr Preise?

Worauf ist zu achten (gibt es Leistungsverlust) und ab wieviel Jahren Nutzung ist es eine wirtschaftliche Überlegung?

 

Oder ist der Einbau nur bei Neufahrzeugen zulässig?

Vielen Dank! Habe den Wagen erst 1 Woche und noch weitere Fragen, vielleicht auch einmal hineinschauen, wäre nett, danke!

Gruß Petru

Ähnliche Themen
36 Antworten

Kannst ja mal durchrechnen... wenn du ca. 30 euro mehr bezahlst an Steuern... du zum einbau ca. 300 dazu legen must...

 

na klar dann must du 10 jahre fahren damit sich es lohnt

 

und nun das ganze nochmal klar zu machen wieviel km fährst du im jahr.... dann kannst du dir ausrechnen was es bringt

Hallo,

und nicht vergessen das ein höherer Verbrauch und etwas weniger Leistung unterm Strich rauskommt.

Es ist aus meiner Sicht nicht nötig nachzurüsten wenn man mindesten Euro 3 hat.

Gruß

Peter

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,511495,00.html

lies dir den artikel mal genau durch und dann überleg dir ob du noch eine schwachsinnige filternachrüstung machen möchtest.

der artikel ist leider schon etwas älter.

erst letzte woche hab ich in einer automotive zeitung gelesen, das die schätzungen inzwischen auf ca 80000 betrugs-systeme hochkorrigiert worden sind.

das schlimme in meinen augen ist ja das es sich bei den filterhersteller um nahmhafte deutsche / made in germany unternehmen handelt. angeblich sollen filtersysteme der hersteller gat, hjs und bosal betroffen sein die eine unzureichende bzw fast gar keine filterleistung haben sollen.

gruß

....

am 9. November 2007 um 14:49

Hallo zusammen,

also ich habe vor ein paar Wochen auch noch darüber nachgedacht.

Ich kann nur abraten.

Die Leute die nachgerüstet haben fahren jetzt Reihenweise wieder in die Werkstatt und lassen das Ding wider rausnehmen.

Wenn man nämlich einen DPF von Werk aus hat ist da ein Sensor eingebaut der merkt wenn das Ding von Rus verstopft bzw. so voll ist das die Leistung abnimmt. In dem Moment (hat der Freundliche zu mir gesagt) wo der Sensor merkt das die Leistung abnimmt haut er den ganzen Ruß irgendwie raus aus dem Filter.

Nachrüsstfilter haben diesen Sensor aber nicht. D.h. garantierter Leistungsverlust der von Tag zu Tag schlimmer wird.

Ich hab letztendlich die Finger davon gelassen. Außerdem wird man vorraussichtlich selbst mit Euro2 in die Umweltzonen kommen. Denn dann bekommt man immernoch die gelbe Plakette und die reicht wohl aus zum reinfahren.

Gruß und schönes WE

Martin

Themenstarteram 9. November 2007 um 15:27

Vielen Dank soweit, auch für den Link zum Artikel.

Hat sich dann wohl erledigt.

Könntet ihr mir vielleicht unter meiner anderen Frage noch einmal senden, was von etwas Steigern der Motorleistung zu halten ist und welcher Weg (Box, Einstellungen,...) da zu mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch (möglichst gleichzeitig) und keinen Folgeproblemen führt?

Oder nur ein unerfüllbarer (unbezahlbarer) Wunsch?

Gruß Petru

am 9. November 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Petru

 

Vielen Dank soweit, auch für den Link zum Artikel.

Hat sich dann wohl erledigt.

Könntet ihr mir vielleicht unter meiner anderen Frage noch einmal senden, was von etwas Steigern der Motorleistung zu halten ist und welcher Weg (Box, Einstellungen,...) da zu mehr Fahrspaß, weniger Verbrauch (möglichst gleichzeitig) und keinen Folgeproblemen führt?

Oder nur ein unerfüllbarer (unbezahlbarer) Wunsch?

Gruß Petru

Hallo,

da stellt sich die Frage was ist unbezahlbar ;)

Ich persönlich halte z.B. von "chippen" nicht viel. Aber da werden jetzt bestimmt viele Leute anderer Meinung sein.

Wenn die Leistung gesteigert wird ohne das Material anzupassen muss einfach ein höherer Verschleiss da sein. Das ist überall so und ich kann mir nicht vorstellen das es bei Autos nicht so ist. Das Material wird ja auch mehr beansprucht.

Gibt zwar immerwieder Leute die mir etwas anderes erzählen aber ich kann es einfach nicht verstehn und deswegen auch nicht so recht glauben.

Gruß

Martin

hi,

ich hatte mir so etwas auch schon überlegt. aber ich muss, wenn ich nur die anschaffungskoste rechne mit meinem ca 12

jahre fahren um den filter wieder reinzuholen. ich hatte noch nicht einmal mit dem mehrverbrauch gerechnet.

mein rat- finger weg von den dingern -

erstens rechnet sich nich, zweitens mehrverbrauch, drittens leistungsverlust ca. 5ps, viertens habe die partikelfilter

mehr kinderkrankheiten als alles andere ....

fahr ab und zu mal gemütlich, dann hast du bald die steuern wieder drin.

moin,

jetzt habe so viele dagegen gesprochen und ich habe trotzdem einen HJS nachträglich einbauen lassen bei km 174500. Es spricht nichts dagegen. Heute nicht. Was ist in ca. 1 Jahr oder 2 Jahren. Bei der heutigen Politik. Wenn man schon ab 2008 in bestimmte Innenstädte willl kommst man nur mit grüner Plakette rein sonst 30 € Geldbuße. Und es wird noch schlimmer. Ob der wirklich so viel mehr verbraucht kann ich so nicht feststellen. Leistungsmäßig hatt sich da überhaupt nichts großartig verändert. Ach ja noch was wenn der Wagen verkauft hatt man das Geld wieder rein.

Die Steuer wird ja 2009 auch geändert, nach Schadstoffausstoß, dann sind es mehr als 30 € im Jahr Differenz.

Gruß

Ich habe mir auch überlegt einen nachträglich einbauen zu lassen ABER:

1.viel zu teuer

2.filtert so gut wie nichts

3.leistungseinbußen + mehrverbrauch

Und das bloß damit ich nen bunten Aufkleber bekomme und 30€ im Jahr spare? Wär der Diesel nur 2Cent günstiger würde ich mehr als 30€ sparen.

Mal ehrlich wer weiß denn was 2009 ist? Hätte nicht gedacht das ich für Diesel 1,30€ bezahle aber habe es gestern getan.

Scheiß Umweltpolitik Thema echt verfehlt!

Gruß Robin

guten morgen bulldog

wenn du einen filter nur wegen der innenstädte wechselst, musst du in einer grossstadt wohnen, oder ???

die planen zwar ein stinkerverbot - aber die planen noch lange. ausserdem habe ich bei meinem mops

ohnehin euro 3 und das bei 1900 tdi. ich habe das nur bei meinen berechnet. muss jeder selber wissen.

für die umwelt macht mann ja auch wenig weil die dinger erst produziert werden müssen.

 

gruss

huckly

Zitat:

Original geschrieben von sir-drink-alot

H

Wenn man nämlich einen DPF von Werk aus hat ist da ein Sensor eingebaut der merkt wenn das Ding von Rus verstopft bzw. so voll ist das die Leistung abnimmt. In dem Moment (hat der Freundliche zu mir gesagt) wo der Sensor merkt das die Leistung abnimmt haut er den ganzen Ruß irgendwie raus aus dem Filter.

So ist das :D, eine französiche Marke hat sogar ein Empfehlung im Handbuch :) - der Dreck landet zu 100% wieder in der Umwelt und weil es die großen Automobilhersteller sind, ist das KEIN Betrug. Verstopfte Filter sind strenggenommen Sondermüll - mit freiblasen auf der auf der AB ist es nicht getan.

 

Die Diesel fahrende Nation wird von der Industrie und vom Staat verarscht - so kommt mir das vor.

Ich fahre Benzin und bleibe bis zum letzten Tropfen dabei :D

 

am 10. November 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

So ist das :D, eine französiche Marke hat sogar ein Empfehlung im Handbuch :) - der Dreck landet zu 100% wieder in der Umwelt und weil es die großen Automobilhersteller sind, ist das KEIN Betrug. Verstopfte Filter sind strenggenommen Sondermüll - mit freiblasen auf der auf der AB ist es nicht getan.

 

Die Diesel fahrende Nation wird von der Industrie und vom Staat verarscht - so kommt mir das vor.

Ich fahre Benzin und bleibe bis zum letzten Tropfen dabei :D

Das ist zwar eine rießen Frechheit aber der Ruß wird einfach wieder rausgehaun.

Aber was ist hier eigentlich keine Frechheit mehr??? Vllt das uns immer erzählt wird das der Sprit überall teurer wird und die Politik da nichts dazu kann??? Falsch... In anderen Ländern z.B. Slowenien ist der Dieselpreis im letzten halben Jahr im Schnitt um 0,7 Cent teurer geworden. Bei mir waren es in den letzten zwei Wochen über 20 cent.

Gruß

Martin

moin,

ich wohne zwar nicht in einer Großstadt, fahre aber mit dem Auto ab und zu zum Dienst hin, damit der dicke auf die BAB kommt:)

Klar wir können uns jetzt stundenlag über dieses Thema unterhalten, aber zuletzt muß es jeder selbst wissen. Laut Funk, Presse und Fernsehen wird ab 2009 die neue KFZ-Steuer kommen, wo dem nach alle EURO 2 und EURO 3 Fahrzeuge stärker zur Kasse gebeten werden. Also versuch dann mal ein Auto mit diesen Emisionswerten zu verkaufen. Ja, nach Polen oder Ukraine oder andere Länder geht das noch, aber hier wird keiner so ein Auto kaufen.

Das ist nun mal leider die heutige Politik. Es geht immer ums Geld.

Gruß:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dieselpartikelfilter bei 83000 noch nachrüsten?