ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6?

Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6?

VW
Themenstarteram 11. April 2016 um 6:20

Liebe Experten,

so langsam wird es ja erst für diejenigen, die einen tdi mit Euro 5 Norm (ob geschummelt oder nicht) besitzen. Ich habe einen Touran mit dem 105 PS 1,6 tdi, (Baujahr 2012) und den ich extra neu gekauft habe, um ihn dann sehr lange fahren zu können.

Nun wüßte ich gern, ob es Überlegungen gibt, Nachrüstmöglichkeiten für Euro 5 Diesel zu entwickeln, um eine blaue Plakette erhalten zu können.

Dass das nicht trivial ist und dass dazu wegen der Einspritzung von Heranstoff größere Eingriffe nötig sind, ist mir klar. Aber grade bei neueren Fahrzeugen könnte sich (theoretisch) ja auch eine größere Investition lohnen.

Danke für die eine oder andere technisch fundierte Meinung

Gysbert

Beste Antwort im Thema

Heute kauft man grüne Plaketten im Internet - Morgen sind sie dann halt blau...:D

(Egal für welches Auto.)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Wenn ich die Wahl hätte, meine Karre umzurüsten oder ein anderes Auto zu kaufen sind 1.500,-€ ja direkt ein Schnäppchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Für 1500€ ist da noch nichts umgerüstet. Das wird wohl allein das Material kosten, auch wenn das in dem Beitrag nicht konkret ausgeführt wird. Denn ist wird aufwandsabhängig von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden sein.

Außerdem musst du den Nachweis erbringen, dass dein Fahrzeug sauber(er) ist - der ist auch nicht kostenfrei. Das ist alles Zukunftsmusik.

... die blaue Plakette ist es übrigens auch! Bundesweit auf Eis gelegt, soll das Fahrverbot ab 2018 in Stuttgart (eventuell vielleicht, wenn nicht doch noch was anderes passiert) kommen, andere Städte ziehen aber (noch) nicht nach. Also entweder lebst du einfach normal mit deinem Fahrzeug weiter oder du lässt dich unnötig verrückt machen. Ich würde mich für Variante 1 entscheiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Durch diese Nachrüstung ändert sich rein gar nichts an der Schadstoffklasse. Einzig der NOx-Wert wird auf Euro 6 Niveau gebracht; mehr nicht.

Damit sich so eine Nachrüstung lohnt, müsste es eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette) geben. Dann könnte man nämlich wie damals bei der Partikelfilternachrüstung eine Gruppe hochgestuft werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Ich finde die Lösung schon interessant und zwar wegen der weiteren Infos im Datenblatt. Gibt's zu laden beim Hersteller http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/. Soll keine Werbung sein, aber verlinkt wird hier ja viel und ich würde das VW durchaus mal als Alternative vorschlagen, sollte mein Auto zum Update gerufen werden (bisher nicht passiert). Kostenmäßig letztlich vergleichbar, wenn man den bei VWs Frickelupdate wohl bald fälligen AGR-Kühlertausch mitrechnet. Und sauberer, denn das Frickelupdate schafft kein EU6, dieses schon - die kleine Verbesserung fände ich als Ausgleich für erlittene Schmach schon das Mindeste.

System gibt's schon länger, allerdings für Busse etc. und funktioniert dort (Messungen dort abrufbar). Wurde für PKW nur verkleinert, ist aber keine grundsätzlich neue Technik.

PS Sehe gerade, unter dem Link sind inzwischen auch die Messungen des umgerüsteten Schummel-Passat online. EU6 under Realbedingungen. Sieht für mich erstmal nicht schlecht aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

In den Unterlagen steht aber auch, das das kleine PKW System 179g NOx PRO STUNDE verringern kann.

Da scheint also noch was nicht zu passen.

in einem anderen Forum wurde übrigens die Antwort von Twintec verbreitet, dass es kein fertiges Konzept für PKW gibt. Link

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Ich lese da eher, dass es fertig ist aber erst angeboten wird, wenn die Umschlüsselung durch ist. Ohne blaue Plakette und Fahrverbote fehlt natürlich der Markttreiber. Der Gesundheit anderer zuliebe gibt ja kaum niemand Geld aus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Wenn VW sich als Systempartner anbieten würde, gäbe es eine gute Chance, wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Zitat:

@T5rucker schrieb am 24. März 2017 um 12:35:19 Uhr:

Wenn VW sich als Systempartner anbieten würde, gäbe es eine gute Chance, wieder an Glaubwürdigkeit zu gewinnen.

Sympathiepunkte sind aber heutzutage weit weniger wert als harte Wähung - das weiß man (leider) auch bei VW. Es geht ja um die EU5-Fahrzeuge, von denen viele (alle?) vom Abgasskandal betroffen sind. Deren Besitzer wenden sich zum Teil gegen VW, da wird auch eine Glaubwürdigkeitsaktion à la "wir bauen euch einen EU6-Kat ein" nicht viel bringen. Zum anderen sind das extrem hohe Kosten, die da im Raum stehen, wenn man die Masse der Autos sieht. Und dann wird man sich auch fragen, warum VW dies tun sollte, wenn die anderen Hersteller es nicht tun, obwohl sie von der Thematik genauso betroffen sind.

Es wird wohl beim Wunschdenken bleiben. Oder man ist selbst bereit, die hohen Kosten zu zahlen. Aber es ist auf jeden Fall gut, dass sich TwinTec überhaupt dazu entschieden hat, ein solches Profukt zu entwickeln. Das lässt hoffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...pp-von-diesel-fahrzeugen-t5984225.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Themenstarteram 12. April 2017 um 5:40

Inzwischen gibt es ja doch detaillierte Informationen zum Umrüsten:

http://baumot.twintecbaumot.de/produkte/bnox-scr-system/

Hat einer von den Technikfreaks hier im Forum eine qualifizierte Meinung dazu? Ich hab ja keinen Plan von sowas...

Hört sich so an als ob zumindest eine Produktpalette zur Nachrüstung in Planung ist.

Allerdings ist die "Blaue" Plakette noch nicht komplett abgesegnet - also erst mal abwarten was final beschlossen wird.... und wo die überall erforderlich ist.

Wenn das je alles so kommt wird es auch noch ne Weile dauern bis für die meisten Fahrzeuge ein System freigegeben und käuflich ist... war bei den Nachrüst Partikelfiltern damals auch so.

Erst für die Volumen Modelle und Motoren dann für die Exoten ....

Bei Nachrüstkosten von 1500 - 2000 Euro muss das auch gut überlegt sein i.Vergl zum Restwert des Fahrzeugs...

Durch so eine Nachrüstung ändert sich aber überhaupt nichts an der Schadstoffklasse. Daher ist eine Änderung auf Euro 6 nicht möglich.

Was möglich sein könnte wäre eine Änderung der Schadstoffgruppe, aber dafür müsste es erstmal die nächste Stufe (= blaue Plakette) geben.

Es wäre schön, wenn die Politik hier endlich mal Rahmenbedingungen festlegen würde. Aber das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr, da man lieber Wahlkampf macht.

Hallo zusammen,

das Thema lautet: Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6

ich habe soeben bei VW in Wolfsburg angerufen und mir wurde gesagt das es an dem "Fass was nicht aufgemacht werden sollte" und Volkswagen arbeiten daran eine Lösung herbeizuführen, es läge jedoch an dem...eben nicht genanntem.

Toll oder!

ich vermute das es nicht so einfach sein wird wie vor ein paar Jahren nur ein DPF einzubauen, nein der umbau ist viel größer und auch kosten intensiv.

Frage dazu an alle: gibt es in diesem Forum jemanden der vom Fach ist, ein Ingenieur der in der Diesel Entwicklung ist?

denn derjenige weiß bestimmt mehr davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6?