ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umrüstlösung von Eur 5 in Eur 6, falls schon mit SCR-Kat ausgerüstet

Umrüstlösung von Eur 5 in Eur 6, falls schon mit SCR-Kat ausgerüstet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. März 2017 um 10:54

Wie man hört, soll die Fa. Twintec eine Umrüstlösung entwickelt haben, die den Eur. 5 TDI mit jetzt schon vorhandener Harnstoffeinspritzung in Euro 6 umbauen kann, soll ca. 1500,-- Eur. kosten....

Beste Antwort im Thema

So hier die offizielle Meldung von Twintec. Es gibt noch nix auf dem Markt ist aber in Bearbeitung. Die Geschichte muss noch abgesegnet werden bevor sie auf den Markt kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald ich was neues weiß gebe ich euch Bescheid.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

So hier die offizielle Meldung von Twintec. Es gibt noch nix auf dem Markt ist aber in Bearbeitung. Die Geschichte muss noch abgesegnet werden bevor sie auf den Markt kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald ich was neues weiß gebe ich euch Bescheid.

Muss denn dazu die neue Soft von VW drauf? Weil wenn nicht, wäre es Interessant...

am 15. April 2017 um 6:15

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Um die Euro Norm 6 zu erreichen, sind, gegenueber der Euro Norm 5, voellig neue Motorkonstruktionen erforderlich.

 

Eine Umschluesselung beziehungsweise Umruestung von Motoren der Euro Norm 5 auf die Euro Norm 6 ist daher nicht moeglich.

 

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

 

Freundliche Gruesse

i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 1234109

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Themenstarteram 15. April 2017 um 8:15

Zitat:

@Europameister2004 schrieb am 15. April 2017 um 08:15:12 Uhr:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Um die Euro Norm 6 zu erreichen, sind, gegenueber der Euro Norm 5, voellig neue Motorkonstruktionen erforderlich.

Eine Umschluesselung beziehungsweise Umruestung von Motoren der Euro Norm 5 auf die Euro Norm 6 ist daher nicht moeglich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse

i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 1234109

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

Da gibt es aber ganz andere Aussagen! Volkswagen hat eher Interesse am Verkauf von Neuwagen.....

So ist es. Also eine Umrüstmöglichkeit gibt es ja. Ist eben noch nicht freigegeben.

Zitat:

@hermthal schrieb am 15. April 2017 um 13:59:14 Uhr:

So ist es. Also eine Umrüstmöglichkeit gibt es ja. Ist eben noch nicht freigegeben.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist etwas erst "in Entwicklung".

Bis zur Freigabe sind noch mehrere Schritte. Und dann ist das wieder eine Nachrüstlösung, die andere Nachteile hat, wie mehr Kraftstoffverbrauch als vorher.

Das Prinzip von Twintec (erst nach dem Oxy-Kat und Rußfilter den NOx-Gehalt zu messen, dann unabhängig von der Motorelektronik die nötige Menge Amoniak einzuleiten und damit im größeren, neuen SCR-Kat das dann umzusetzen) kann keinen erhöhten Dieselverbrauch verursachen.

Aber der Adblue-Verbrauch, aus dem das Amoniak per Heizelement gewonnen wird, kann erheblich sein, wenn der Motor (wie bei der Schummel-SW) einfach beliebig und unnötig viel NOx rauspustet.

Allerdings: Sauber bis zu Euro6 kriegt man mit dem Ansatz prinzipiell fast jeden ausreichend rußfreien Diesel, sogar einige Euro 4.

Das Problem ist der nötige Platz zum Einbau (besonders der Adbluetank), die Dauerhaltbarkeit (noch nicht zu Ende entwickelt, bis jetzt nur Prototypen) und natürich die Zulassung. Eine Umrüstung ohne den KfZ-Hersteller mit neuer Homologation und Umschlüsselung ist rechtlich bislang gar nicht möglich/vorgesehen.

Letzteres ist nur politischer Wille...

am 19. April 2017 um 6:42

>Das Prinzip von Twintec...kann keinen erhöhten Dieselverbrauch verursachen.

>... per Heizelement gewonnen wird, ...

wenn das Heizelement Strom braucht, braucht der Motor auch mehr Sprit..

aber wenn es für Sharan zumindest theoretisch eine kostengünstige Lösug gibt, wäre das zumindest beruhigend.. bin mir aber nicht sicher ob man mit EU6 überhaupt auf "der sicheren seite" ist, ein Fahrverbot anhand einer Norm die das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht. macht keinen sinn...

Zitat:

@hermthal schrieb am 15. April 2017 um 13:59:14 Uhr:

So ist es. Also eine Umrüstmöglichkeit gibt es ja. Ist eben noch nicht freigegeben.

Und damit gibt es sie bislang NICHT.

Ob sich das irgendwann ändert, bleibt abzuwarten.

am 23. April 2017 um 9:15

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Sharan Forum... Habe seit 4 Tagen einen 7N. Er war vom Dieselskandal betroffen und hat das Update bekommen. Laut Verkäufer ist es ein Euro 5+. Der Hat nen AdBlue Tank schon drin und laut Aussage des Freundlichen brauchts da nur ein Software Update damit er Euro6 wird. Das aktuell aber noch nicht bereitsteht.

Grüße

Das ist schon mal vollkommen falsch!

am 23. April 2017 um 9:36

Zitat:

@fipps86 schrieb am 23. April 2017 um 11:29:59 Uhr:

Das ist schon mal vollkommen falsch!

OK Danke - kannst du mir das bitte genauer erklären.

Um Euro 6 zu erreichen müssen Hardwarekomponenten getauscht werden. Die innermotorische Abgasreinigungstechniken wurden bei dem ea288 Motoren verändert, auch wird das adblue nicht erst unter dem Fahrzeug in den abgasstrang eingespritzt sondern näher am Motor. Ob die Reaktionsfähigkeit des SCR Systems beim EA 189 für Euro 6 ausreichend ist darf bezweifelt werden. Es gibt zwar ganz wenige Passat welche auf EU6 zugelassen worden sind, allerdings wurden die Werte auch hier nur unter Einsatz der Betrugssoftware auf dem Prüfstand erreicht.

 

Hier im Forum gab es bereits ein Statement von VW bzgl. der Aufrüstung zu EU6.

Hast du eventuell den 177 PS TDI?

Zitat:

@Armbrust schrieb am 23. April 2017 um 14:01:57 Uhr:

Hast du eventuell den 177 PS TDI?

Ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umrüstlösung von Eur 5 in Eur 6, falls schon mit SCR-Kat ausgerüstet