ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6?

Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6?

VW
Themenstarteram 11. April 2016 um 6:20

Liebe Experten,

so langsam wird es ja erst für diejenigen, die einen tdi mit Euro 5 Norm (ob geschummelt oder nicht) besitzen. Ich habe einen Touran mit dem 105 PS 1,6 tdi, (Baujahr 2012) und den ich extra neu gekauft habe, um ihn dann sehr lange fahren zu können.

Nun wüßte ich gern, ob es Überlegungen gibt, Nachrüstmöglichkeiten für Euro 5 Diesel zu entwickeln, um eine blaue Plakette erhalten zu können.

Dass das nicht trivial ist und dass dazu wegen der Einspritzung von Heranstoff größere Eingriffe nötig sind, ist mir klar. Aber grade bei neueren Fahrzeugen könnte sich (theoretisch) ja auch eine größere Investition lohnen.

Danke für die eine oder andere technisch fundierte Meinung

Gysbert

Beste Antwort im Thema

Heute kauft man grüne Plaketten im Internet - Morgen sind sie dann halt blau...:D

(Egal für welches Auto.)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Nun, so einfach ist das nicht. Rechtlich ist die Plakette eine Urkunde. Eine solche beurkundet eine (oder mehrere) Eigenschaften. Entsprechen die beurkundeten Eigenschaften nicht den realen, ist das Urkundenfälschung: dejure.org/gesetze/StGB/267.html

sehe ich auch so. Ansonsten sind solche "Tips" in Foren auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Hole das eigentliche Thema noch mal hoch:

Gibt es eine Möglichkeit, den EA189 von Euro5 auf Euro6 umzurüsten?

Nein.

Die Hardwareänderungen von EA189 zu EA288 sind tiefgreifend. Doppelte (Nieder und Hochdruck AGR), Brennverfahren, Abgasnachbehandlung usw. sind schon sehr Üppige änderungen.

Einen EA189 mit Euro 6 gab es meines wissens nie, insofern geht eine offizielle Umrüstung gen unmöglich.

In meinen Augen macht es heutzutage keinen Sinn mehr ein Auto neu für lang zu kaufen. Zuviel Einfluss der Lobby und Politik um hier Planungssicherheit zu erhalten. Es ist ja systemgewollt das die Menschen immer mehr konsomieren, und beim Auto ist der Hebel neben Immobilien (Stichwort EnEv) mit am grössten um den "deutschen Sparer" klein zu halten.

Mehr Sinn macht es, meiner Meinung nach, junge gebrauchte zu kaufen und diese 3 oder 4 Jahre zu halten.

Zitat:

@Bennif schrieb am 22. Februar 2017 um 12:01:09 Uhr:

Nein.

......

Einen EA189 mit Euro 6 gab es meines wissens nie, insofern geht eine offizielle Umrüstung gen unmöglich.

.....

Nachrüsten halte ich auch für unmöglich bzw schlicht zu aufwändig....

Aber nein - es gab auch den EA189 mit Euro6 - so zum Beispiel der "Blue TDI" Passat ab Bj 2009

Unterscheidet sich vom Euro5 durch 143 PS anstatt 140, längeres Getriebe (beim manuellen) und einen AdBlue SCR Kat....

Wurde damals nur relativ wenig verkauft da teurer und schlicht nicht nötig, wir haben gezielt nach so einem Ausschau gehalten da ich vor 3 Jahren schon eine Wette darauf abgeschlossen hätte dass nach der Unsinnsplakette irgendwann eine Liliablassblaue (mein Zitat damals) kommen wird... nun wird sie halt Blau. Vermutlich erst ein wenig später als gerade heiss gekocht aber bin sicher sie kommt auch wenn es wieder nix nützen wird ;-)

 

Ok, den habe ich wirklich verdrängt.

Man sieht hier aber gut wie aufwändig eine Umrüstung wäre, SCR Nachrüstung, anderes Getriebe... da lohnt ein neukauf wesentlich eher.

Moin es ist wohl unter großem Aufwand möglich.

http://www.spiegel.de/.../...gen-fuer-nicht-praktikabel-a-1136634.html

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einmal in die Diskussion einsteigen, denn nach dem Artikel des Spiegels hätte ich auch Interesse an der Umrüstung von EURO auf EURO 6. Ich besitze einen VW Sharan (Baujahr 2012, DSG, Bluemotion und 170 PS) sowie eine SCR-Anlage (Auch mit Schummeldiesel EA 189). Unser Dicker hat aber immer noch eine EURO 5.

Durch das Vorhandensein der SCR-Anlage müsste doch die Umrüstung nicht allzu schwer sein. ODER???

Besten Dank für eure Antworten.

welche Motoren werden denn heute mit euro6 verbaut, kannst da ja für den Anfang mal vergleichen.

Weiterhin kannst die Norm ja mal studieren, hat ja Gründe warum bei Euro 6 in dieser Gewichtsklasse schon auf scr gesetzt wurde.

Ach ja, mehr ad Blue einspritzen geht ohne Änderung am kat auch nicht, da er überladen würde und dann hochgiftiges Ammoniak produziert.

Aber bastel ruhig rum, ist ja nix schlimmes (Ironie)...

noch als Nachtrag, beim nachfolger EA288 werden die NOx anteile auch noch über eine Ventilsteuerung und dadurch Verdichtungsreduzierung in bestimmten Lastzuständen geregelt.

Geprüft wird das ganze auch noch über den gemessenen Zylinderdruck.

Das hat der EA189 nicht,

somit ist in meinen Augen eine Nachrüstung ohne Motortausch (was wegen MQB meisst eh nicht geht weil die Kupplung anders angeflanscht ist) nicht möglich.

Es gibt scheinbar eine Lösung: siehe Bericht in der Auto Bild Nr. 10 vom 10.03.2017.

Dort hat die Fa. Twintec eine Lösung erarbeitet und einen Passat TDI von 2014 umgerüstet. Im Realbetrieb soll diese Lösung sogar die ab 2020 gültige Eur- 6d- Norm unterbieten. Kosten der Umrüstung ca. 1500 €.

Nur die Autohersteller wollen wohl keine Nachrüstlösungen, denn diese wollen neue Autos verkaufen.

Mal sehen wie es dort weitergeht.

Themenstarteram 20. März 2017 um 13:13

Übrigens jetzt auch online verfügbar.

http://www.autobild.de/.../...esel-auf-euro-6-nachruesten-2317355.html

Spannend wird, ob die Abwehrreflexe der Autohersteller sich ähnlich schnell verflüchtigen wie seinerzeit bei den Katalysatoren der Benziner (die waren ja auch scheinbar völlig unmöglich und setzten sich dann sehr schnell und kostengünstig durch) oder ob die technischen Bedenken jetzt mehr Hand und Fuß haben, weil das halt doch noch komplizierter ist. Wir dürfen gespannt sein - ich würde mich jedenfalls dafür erwärmen, wenn es halbwegs finanzierbar ist. Mein Touran 1,6tdi ist erst fünf Jahre alt und gut im Schuss, ich will den gern noch etliche Jahre fahren und trotzdem noch in Innenstädte reindürfen...

Sagten doch die Hersteller erst, es ginge nicht aus technischer und wirtschaftlicher Sicht.

Dann dieses:

http://www.autobild.de/.../...esel-auf-euro-6-nachruesten-2317355.html

Bevor ich meine Caddy weit unter Wert verscherbeln muss!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

... die Kosten hast du aber im Überblick?

Ich würde nicht auf den Zug aufspringen, dass Euro-5-Diesel bald nichts mehr wert sind. Da sitzen schon zu viele drauf!

Ich lese ich ständig etwas von Fahrverboten ab 20xx - die sind zwar gar nicht (flächendeckend) beschlossen, aber wenn es nur oft genug behauptet wird, wird es ONB schon irgendwann glauben.

Ruhig bleiben ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Ich fahr meinen Dicken solang es geht, und wenn die Verbote da sind gibt es immer noch Park & Ride...

Bestimmt grasen die Kühe irgendwann auch nochmal mit nem Filter am Arsch auf der Wiese :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ältere Diesel auf Euro 6 umrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Nachrüstung Diesel Euro 5 auf Euro 6?