1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachrüstung - Black Panel Tacho des LCI2

Nachrüstung - Black Panel Tacho des LCI2

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Servus allerseits,

hat jemand schon Infos oder gar Versuche unternommen den neuen Black Panel Tacho nachzurüsten?

Als LCI1 Besitzer ist er das einzige, was mich ein wenig "ärgert" momentan. Glaube zwar, dass die Kosten jenseits von Gut und Böse liegen werden, aber evtl. weiß ja jemand bereits mehr?

Als kleine Annexfrage: Im neuen Tacho steckt ja ebenfalls eine ganz ansehnliche km/h sowie Öltemp Anzeige. Meint ihr, dass diese zukünftig (etwa nach Aufspielen einer neueren Software) durch Codierung auch in den LCI1 Modellen sichtbar gemacht werden könnte?

Bin dankbar für sämtliche Hilfe. Bin sicherlich/hoffentlich nicht der einzige, der über eine solche Nachrüstung nachdenkt.

Liebe Grüße
Georg

Beste Antwort im Thema

So, dann will ich mich aus meinem Urlaub auch kurz zu Wort melden. Wir haben den M2 LCI "Black Panel" Tacho in unserem 2016er M2 und 2016er F20 120d LCI nachgerüstet. Eine große Digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt es nicht. Des Weitern steht natürlich nur beim M2 auch das große M2 im Tacho. Bei einen nicht M Modell steht dort nur die Uhrzeit, bei einem M Perf. Modell entweder M140 oder M240i. 😉

Mit dem Verbau des neuen Tacho gehen nun endlich die Motoröltemperaturanzeige. Des Weiteren ist die Speed Limit Info nun dauerhaft sichtbar. Die Beleuchtung ist bei Tag sowie Nacht weiß, die Zeiger rot beleuchtet.

Wenn Ihr noch Fragen habt dürft Ihr die gerne hier stellen. Ich schaue aber aufgrund meines Urlaubes nur sporadisch hier rein. 😉

M2 LCI Tacho im F20 120d LCI
M2 LCI Tacho im F20 120d LCI_2
M2 LCI Tacho im F20 120d LCI_3
+4
156 weitere Antworten
156 Antworten

Hab euch mal geschrieben 🙂

Kann die Helligkeit beim Black Panel Tacho gedimmt werden z. B über das kleine Drehrad links neben dem Lenkrad? Bei mir verändert sich da nur die restliche Ambiente Beleuchtung. Der Tacho bleibt dauerhaft gleich hell. Im i-Drive gibts nur die Möglichkeit das 8,8“ Display zu verdunkeln.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 15. Dezember 2019 um 08:33:31 Uhr:

Kann die Helligkeit beim Black Panel Tacho gedimmt werden z. B über das kleine Drehrad links neben dem Lenkrad?

Wenn ich an dem Radl drehe wird eindeutig auch der Black-Panel Tacho dunkler (BJ 06/2018).

Funktioniert doch, ist sehr feinfühlig, habe erst paar Millimeter gedreht und da hat sich nichts getan. Man kann da doch etwas großzügiger drehen :-) Danke für die schnelle Antwort, dachte schon da ist etwas kaputt.

Das Thema ist Uralt, aber gibt es Erkenntnisse wie es nach dem Umbau mit Software Updates bei BMW aussieht bzw. ob es damit Probleme gibt?

In manchen Anzeigen lese ich, das ggf. vorab ein Software Update am Fahrzeug notwendig ist und es zu Mehrkosten kommt.

Woher weiß ich jetzt ob ich vorab ein Update benötige oder nicht? Weiß nicht wann oder ob überhaupt schon mal eins gemacht wurde, Fahrzeug ist von Mitte 2016.

In einer anderen Anzeige habe ich wiederum gelesen, dass der Umbau in den Fahrzeugauftrag geschrieben wird und es damit quasi so ist, als ob er so vom Werk geliefert wurde.
Weiß aber nicht ob es jeder in den Fahrzeugauftrag schreibt bzw. sogar geschrieben werden muss und der dieser Anbieter es so explizit erwähnt.

ist nicht update sicher, bin seit Jahren nicht mehr bei BMW und habe die Ursoftware von 2016 drauf. Alles Fehlerfrei bis heute.

Nahezu jeder Umbau bedeutet bei BMW die Hosen runterlassen, sonst gibt es ein böses erwachen. Ich habe mich für diesen Weg entschieden weil für mich klar war das ich 1. mein Auto "25" Jahre fahren werde und 2. BMW nach den ersten 3 Jahren mich nie wieder sehen wird. Das habe ich bis heute durchgehalten.

Man kann das nicht sauber im Fahrzeugauftrag eintragen, denn es wurde ab Werk ja erst ab einem bestimmten Datum ("Zeitkriterium"😉 verbaut. Das kann man zwar theoretisch im FA ändern, allerdings passen dann die anderen Steuergeräte (z.B. Headunit) nicht mehr.

Ok, vielen Dank.
Zur Not muss ich dann das Original Tacho wieder einbauen, wenn warum auch immer mal ein Update notwendig sein sollte.

Der Rückbau ist ja schnell gemacht und mir wurde gesagt, dass das Original Tacho sofort wieder den aktuellen Kilometerstand usw. übernimmt.
Aber finde das BP schon eine optische Aufwertung ist und ich kann die Speedlimit Info parallel zu anderen Funktionen nutzen.
Konnte nie nachvollziehen warum das bei dem Tacho mit erweiterten Funktionen nicht geht obwohl genug Platz vorhanden wäre.

Bring ihn doch einfach vor dem Black Panel Umbau mal zu BMW und lass alles updaten, dann hast du den Status Quo und vielleicht auch eine neuere iDrive Version und andere Fehlerbehebungen.

Mein Händler meinte (als er meinen 2021er F22 im März bei Kauf nochmal upgedated hat) dass da vermutlich nix mehr kommen wird für die F20/F22 Serie weil die Modelle durch sind. Daher werde ich, solange er noch bei BMW zum Service geht (Werksgarantie bis 06/2025), dem Händler untersagen Software-Updates einzuspielen. Da neben geänderter Software für Motor und Getriebe auch das halbe Auto umcodiert ist und ich keine Lust habe, das wieder alles neu zu codieren.

Der M2 Black Panel Tacho kommt bei mir außerdem auch bald rein, danach wird da definitiv nix mehr geupdated.

@tommy_c20let

Das wäre theoretisch eine Option, aber auch ich habe eine andere Motor- und Getriebesoftware plus Codierungen.
Könnte ich alles neu machen, aber ist mit etwas Aufwand verbunden.
Und zum anderen "never change the running system".

Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Fahrzeug, ein Update würde ich nur machen wenn es aufgrund eines Problems mal erforderlich sein sollte oder ich mit der neuen Software ein Gimmick mehr hätte.

Kann man das irgendwie wie sehen von wann der Softwarestand ist?

Zitat:

Im iDrive meines Wissens nach nicht. Man kann die I-Stufe mit ISTA, E-Sys oder BimmerCode auslesen. Die Versionsnummer enthält Jahr und Monat. F020-17-03-509 ist z.B. von März 2017.

Zitat:

@fbno schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:52:49 Uhr:

Zitat:

Im iDrive meines Wissens nach nicht. Man kann die I-Stufe mit ISTA, E-Sys oder BimmerCode auslesen. Die Versionsnummer enthält Jahr und Monat. F020-17-03-509 ist z.B. von März 2017.

Habe es gerade mal mit Bimmercode ausgelesen.

Software ist F020-16-11-502, also von November 2016🙁

Weiß nur nicht ob sich ein Update lohnen würde.
Probleme gibt es absolut keine.
Werde mal einen professionellen Codierer kontaktieren.
Vielleicht kann er mir sagen ob sich ein Update lohnt, dann würde ich das ggf. noch vor dem Tacho Umbau machen lassen.

Hatte jemand nach der Umrüstung auf ein Black Panel, dass die angegebenen Reichweite nicht mehr stimmt?

Bei mir wird jetzt zuviel angezeigt.
Ansonsten funktioniert und passt alles.
Der Verkäufer meinte das es eine gewisse Zeit (mind. eine Tankfüllung) dauert bis sich das ganze neu kalibriert.

Kann das jemand so bestätigen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das erst nach einer gewissen Zeit die Reichweite ins Verhältnis zum Durchschnittsverbrauch gesetzt wird.
Bisher ist das BP erst ca. 40km verbaut

Hi - aktuell werden eine Reihe neuer black Panel Tachos angeboten - allerdings Diesel - weiß jemand ob diese auch bei Benzinern funktionieren?

Hintergrund der Umrüstung wäre neben der Optik, dass ich dann die Tempomat Funktion nutzen könnte - aber wäre halt gut wenn der km stand übernommen werden würde (was ich bei einem neuen hoffen würde) - das ist der Hauptgrund weshalb ich da bisher nichts gemacht habe

Deine Antwort