Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachrüstung - Black Panel Tacho des LCI2

Nachrüstung - Black Panel Tacho des LCI2

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 17:17

Servus allerseits,

hat jemand schon Infos oder gar Versuche unternommen den neuen Black Panel Tacho nachzurüsten?

Als LCI1 Besitzer ist er das einzige, was mich ein wenig "ärgert" momentan. Glaube zwar, dass die Kosten jenseits von Gut und Böse liegen werden, aber evtl. weiß ja jemand bereits mehr?

Als kleine Annexfrage: Im neuen Tacho steckt ja ebenfalls eine ganz ansehnliche km/h sowie Öltemp Anzeige. Meint ihr, dass diese zukünftig (etwa nach Aufspielen einer neueren Software) durch Codierung auch in den LCI1 Modellen sichtbar gemacht werden könnte?

Bin dankbar für sämtliche Hilfe. Bin sicherlich/hoffentlich nicht der einzige, der über eine solche Nachrüstung nachdenkt.

Liebe Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

So, dann will ich mich aus meinem Urlaub auch kurz zu Wort melden. Wir haben den M2 LCI "Black Panel" Tacho in unserem 2016er M2 und 2016er F20 120d LCI nachgerüstet. Eine große Digitale Geschwindigkeitsanzeige gibt es nicht. Des Weitern steht natürlich nur beim M2 auch das große M2 im Tacho. Bei einen nicht M Modell steht dort nur die Uhrzeit, bei einem M Perf. Modell entweder M140 oder M240i. ;)

Mit dem Verbau des neuen Tacho gehen nun endlich die Motoröltemperaturanzeige. Des Weiteren ist die Speed Limit Info nun dauerhaft sichtbar. Die Beleuchtung ist bei Tag sowie Nacht weiß, die Zeiger rot beleuchtet.

Wenn Ihr noch Fragen habt dürft Ihr die gerne hier stellen. Ich schaue aber aufgrund meines Urlaubes nur sporadisch hier rein. ;)

+4
156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Interesse hätte ich auch. Allerdings habe ich den Tacho noch nicht live gesehen. Gibt es da ein Video zu, wo man mal sehen kann, was der überhaupt so kann?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:30

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 23. Juli 2017 um 20:02:46 Uhr:

Interesse hätte ich auch. Allerdings habe ich den Tacho noch nicht live gesehen. Gibt es da ein Video zu, wo man mal sehen kann, was der überhaupt so kann?

Videos habe ich bisher noch keine gefunden, in denen der Tacho mal ausführlich präsentiert wird. Viel zu sehen gibt es allerdings auch nicht, er kann nicht sehr viel mehr als der alte, bis auf besagte Öltemperatur- sowie Geschwindigkeitsanzeige. Abgesehen davon sieht er einfach sehr viel schöner aus. Auch nachts, da sich nur die "Nadeln" orange färben, der Rest jedoch weiß bleibt.

 

Einige Bilder gibt es gegen Ende dieses Threads:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-abloesung-2019-t6003350.html?...

Gibts auch irgendwo Videos? Wichtig finde ich, dass die zeiger auch flüssig laufen. Wenn das so ruckelig wäre, wie z.B. die EcoPro-Anzeige, dann würde ich lieber darauf verzichten.

Ruckelig kann doch nichts sein, weil es immer noch normale Zeiger sind. Also kein Voll-LED Display wie das MFD im F30 z.b.

Aber sehe ich das richtig: BMW hat es endlich geschafft, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in jedem Menüpunkt einfach links nebendran angezeigt wird? Ich muss mich nämlich immer entscheiden, ob ich die digitale Geschwindigkeit, Reichweite etc. ODER das Speedlimit sehen will.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. Juli 2017 um 15:41:13 Uhr:

Ruckelig kann doch nichts sein, weil es immer noch normale Zeiger sind. Also kein Voll-LED Display wie das MFD im F30 z.b.

Achso - das war mir nicht klar...

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. Juli 2017 um 15:41:13 Uhr:

Ruckelig kann doch nichts sein, weil es immer noch normale Zeiger sind. Also kein Voll-LED Display wie das MFD im F30 z.b.

Aber sehe ich das richtig: BMW hat es endlich geschafft, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in jedem Menüpunkt einfach links nebendran angezeigt wird? Ich muss mich nämlich immer entscheiden, ob ich die digitale Geschwindigkeit, Reichweite etc. ODER das Speedlimit sehen will.

Ja, und das ist für mich echt ein geniales Feature, weshalb ich das echt gerne nachrüsten würde, wobei es so aussieht, als wäre das gesamte Amaturenbrett anders, bei mir ist die Fläche vorm Tacho Plastik, nun auch Soft Touch Kunststoff, nachrüsten wird wohl sehr kritisch, wenn da Hoffnung besteht dann wohl bei F&F

Da es den Tacho noch nicht zu kaufen gibt kann auch noch niemand etwas zur Nachrüstbarkeit sagen. Einfach noch etwas Geduld. Wir haben bereits welche bestellt. ;)

Und ja, es ist kein voll digitaler Tacho. Lediglich ein weiß beleuchteter bei dem man ohne Beleuchtung nur schemenhaft die Zahlen und Zeiger erkennen kann. ;)

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 24. Juli 2017 um 20:46:32 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. Juli 2017 um 15:41:13 Uhr:

Ruckelig kann doch nichts sein, weil es immer noch normale Zeiger sind. Also kein Voll-LED Display wie das MFD im F30 z.b.

Aber sehe ich das richtig: BMW hat es endlich geschafft, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in jedem Menüpunkt einfach links nebendran angezeigt wird? Ich muss mich nämlich immer entscheiden, ob ich die digitale Geschwindigkeit, Reichweite etc. ODER das Speedlimit sehen will.

Ja, und das ist für mich echt ein geniales Feature, weshalb ich das echt gerne nachrüsten würde, wobei es so aussieht, als wäre das gesamte Amaturenbrett anders, bei mir ist die Fläche vorm Tacho Plastik, nun auch Soft Touch Kunststoff, nachrüsten wird wohl sehr kritisch, wenn da Hoffnung besteht dann wohl bei F&F

Speedlimit wird doch immer durch die grüne Markierung im Tacho angezeigt, oder verstehe ich was falsch?

am 25. Juli 2017 um 6:08

Das die Speed Limit Anzeige nicht kombiniert werden kann, im alten Tacho, mit anderen BC-Anzeigen stört mich auch. Aber das ist doch sicher nur Software und hat nichts mit dem neuen Tacho an sich zu tun. Gibt es da gar keine Hoffnung das BMW das eventuell mal als Software-Update bringt für die "alten" Tachos?

am 25. Juli 2017 um 6:08

@Jens: Er meint die Speed Limit Info, siehe unten.

Und die sieht man im pre-LCI eben nicht permanent.

Was du meinst, ist die gesetzte Geschwindigkeit vom Limiter ;)

Ok, verstehe. Ich zeige deswegen nichts anderes auf dem Infodisplay an und habe alle Bordcomputerfunktionen auf den iDrive Splitscreen ausgelagert. Das ist wirklich blöd gelöst, zumal man die Schilder einige Sekunden nicht sieht, wenn man gerade eine neue Geschwindigkeit am Tempomat einstellt – genau da interessieren sie einen aber am meisten.

Es ist beim alten Tacho vollkommen affig gelöst. Da hat BMW schon so ein riesiges LCD Display zur Verfügung und die bekommen es nicht hin, dass man das Geschwindigkeitslimit immer sieht. Aber Hauptsache, rechts unten ist ständig das "M240i"-Logo eingeblendet. Das ist natürlich wichtig :rolleyes:

Natürlich ist das nur eine Software-Sache. Wird aber garantiert beim alten Tacho nicht mehr geändert.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. Juli 2017 um 15:41:13 Uhr:

Ruckelig kann doch nichts sein, weil es immer noch normale Zeiger sind. Also kein Voll-LED Display wie das MFD im F30 z.b.

Aber sehe ich das richtig: BMW hat es endlich geschafft, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung in jedem Menüpunkt einfach links nebendran angezeigt wird? Ich muss mich nämlich immer entscheiden, ob ich die digitale Geschwindigkeit, Reichweite etc. ODER das Speedlimit sehen will.

ja, willkommen im 21. Jahrhundert^^

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 23. Juli 2017 um 20:30:05 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 23. Juli 2017 um 20:02:46 Uhr:

Interesse hätte ich auch. Allerdings habe ich den Tacho noch nicht live gesehen. Gibt es da ein Video zu, wo man mal sehen kann, was der überhaupt so kann?

Videos habe ich bisher noch keine gefunden, in denen der Tacho mal ausführlich präsentiert wird. Viel zu sehen gibt es allerdings auch nicht, er kann nicht sehr viel mehr als der alte, bis auf besagte Öltemperatur- sowie Geschwindigkeitsanzeige. Abgesehen davon sieht er einfach sehr viel schöner aus. Auch nachts, da sich nur die "Nadeln" orange färben, der Rest jedoch weiß bleibt.

Einige Bilder gibt es gegen Ende dieses Threads:

https://www.motor-talk.de/.../...-vor-abloesung-2019-t6003350.html?...

Ich glaube aber, die Öltemperaturanzeige ist halt exklusiv für den 140i/240i und M2.

Zitat:

@pfarrer schrieb am 25. Juli 2017 um 21:48:49 Uhr:

Ich glaube aber, die Öltemperaturanzeige ist halt exklusiv für den 140i/240i und M2.

Das könnte ich mir auch vorstellen, dass bmw da wieder so einen Quatsch macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Nachrüstung - Black Panel Tacho des LCI2