ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung anklappb. Außenspiegel...großes Problem!!

Nachrüstung anklappb. Außenspiegel...großes Problem!!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 13:31

So...wollte heute das schöne Wetter nutzen und endlich meine anklappbaren Außenspiegel nachrüsten.

Hab mir schön die Anleitung von Passat3c.info geschnappt und los gehts.

Liest sich ja alles sehr einfach :)

Türverkleidung demontiert ( auch ohne Spezialwerkzeug )

Türsteuergerät ausgetauscht

Spiegel getauscht

alles wieder angeschlossen....und....

nichts geht mehr!!!!

Folgendes Problem:

Fenster Fahrerseite schliesst nicht mehr ganz ( fehlt ca. 1,5 Zentimiter )

Fenster Fahrerseite fährt automatisch runter, aber nicht mehr automatisch rauf

Aussenspiegel gar keine Funktion...nicht mal verstellen

viele Fehler in vielen Steuergeräten ( hänge nen Scan an )

Fenster Beifahrerseite, hinten links/rechts funktionieren normal

Weiteres Problem...VCDS ist vorhanden, aber absoluter Vollidiot darin.

Die Codierung für das Steuergerät kann nicht geändert werden ( ich weiss auf jeden Fall nicht wie )

Bin dankbar für jede Hilfe...hatte mir das alles einfacher vorgestellt...hätte ich das gewusst, dann hätte ich die Finger davon gelassen.

Grundeinstellung ist ausgegraut im vcds.

Türverkleidung ist noch demontiert,nur elektrisch angeschlossen.

Zur Not muss ich zurückbauen...wichtig wäre erst mal, dass das Fenster wieder schliesst.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 14:33

Niemand der mir bei der Codierung helfen könnte...vielleicht ist es damit getan :(

am 8. Juni 2013 um 14:49

von wann ist dein auto und von wann die türsteuergeräte? (monat/jahr)

Evtl. falsche Kabelbelegung? Oder neuen Kabelstrang dazu gekauft?

Sag mir mal die alte Teilenummer vom Türsteuergerät und die Neue?

Dann schau ich mal ob das überhaupt zum Fahrzeug passt (Baujahrbedingt)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 14:58

Also...neues Türsteurgerät hat die TN 3C0 959 793/2 A

HW 001 SW 02XX 16.03.09

altes Türsteuergerät hat die TN 1K0 959 793/2 N

HW 009 SW 15XX 09.07.09

keine neuen Kabel gezogen...alles 1 zu 1 getauscht.

Hab die Fehler gelöscht...es bleiben nur die Fehler in den Steuergeräten Fahrer- und Beifahrerseite.

Und die Teilenummer vom alten und neuen Türsteuergerät von der Beifahrerseite?

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Und die Teilenummer vom alten und neuen Türsteuergerät von der Beifahrerseite?

Also...zuerst

die Teilenummern von den alten Steuergeräten die im Auto waren:

Fahrerseite:

1K0 959 793 N HW 009 SW 15XX 09.07.09

Beifahrerseite:

1K0 959 792 N HW 009 SW 15XX 09.07.09

Jetzt die neuen/alten von Ebay besorgt:

Fahrerseite:

3C0 959 793 A HW 001 SW 02XX 16.03.09

Beifahrerseite:

3C0 959 792 A HW 001 SW 02XX 16.03.09

Ich muss dazu sagen, ich hab jetzt erst mal nur die Fahrerseite gemacht...eben weil ich jetzt solche Probleme habe

Die alte Codierung war 180 Fahrerseite bzw 181 Beifahrerseite.

Folgendes funktioniert momentan:

Fensterheber Beifahrerseite geht normal, hinten links/rechts auch.

Folgenders funktioniert nicht:

Fenster Fahrerseite geht nicht ganz zu...fährt automatsch runter, aber nicht automatisch rauf

Spiegelverstellung auf beiden Seiten tot

Fahrerspiegel klappt an...aber erst Minuten später aus.

Die kann ich nicht Codieren...steht irgendwas von Hexadezimal bla bla.

Mal abgesehen davon ob die neuen Steuergeräte die Richtigen sind.

Es geht nicht wenn du nur ein Steuergerät (Fahrerseite) getauscht hast.

Wenn die Steuergeräte auf Memory Sitze Codiert sind, wird deine Spiegelvestellung erst wieder gehen wenn sie Daten vom Steuergerät Memory Sitze bekommt.

Solltest du Memoriy Sitze haben (Fahrersitz) braucht du auch die Richtigen Spiegel dazu (zwei Leitungen mehr vom Türsteuergerät zum Spiegel)

Dez in Hex gibt doch einen umrechner in Windows

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:37

Problem...ich hab absolut keine Ahnung von VCDS...bin leider auf Eure Hilfe angewiesen.

Du meinst also, wenn ich Steuergerät Beifahrerseite dann würde das wieder gehen??

Also Fenster zu?

Das der Spiegel nicht ausklappt wenn du es möchtest liegt daran das du nur ein TSG verbaut hast.

Warum dein Fenster sich nicht ganz schließt könnte daran liegen das deine "neuen" TSG aus einem CC kommen. Die Fenster schließen erst wenn das Fahrzeug geschlossen oder sogar abgeschlossen ist (haben ja keinen Fensterrahmen)

Das das Fahrerfenster nicht wieder vonn alleine hochfärt -> TSG war Stromlos -> anlernen mit Fensterheberschalter.

Spiegelverstellung Codierung prüfen , dabei kann ich nicht helfen da ich nur die Steuergeräte mit Dez Codierung habe.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:25

@fmdjsch

Du hast natürlich vollkommen Recht!!!!

Daran habe ich gar nicht gedacht...das sind Steuergeräte vom CC und da geht das Fenster runter wenn man die Türe öffnet.

Ich habe nämlich vor der Demontage des Steuergerätes die Scheibe fest geklebt und das neue ( alte ) Steuergerät montiert und als die Steckverbindung wieder eingeklickt habe, ging die Scheibe ca. 1,5 cm herunter.

Ergo...die Steuergeräte sind für mich völlig ungeeignet! Wäre dumm, wenn bei einem Variant jedesmal die Scheibe runterfährt wenn man die Türe öffnet.

Oder kann man das rauscodieren, dass die Scheibe beim öffnen runterfährt?

Wäre natürlich auch dankbar, wenn irgendwer ne Codierung für mich hätte.

Habe jetzt das alte Steuergerät wieder verbaut...jetzt geht wieder alles.

Ausser die Spiegelverstellung funktioniert nicht...habe auch nen gebrauchten Spiegelschalter gekauft, der auch die Anklappfunktion hat...nicht das der tot ist ( will ich hoffen ).

Kann auch nicht mehr mit dem alten testen, der ist beim Ausbau kaputt gegangen.

Würde ein defekter Verstellschalter im Fehlerspeicher stehen???

Wennn deine "neuen" Aussenspiegel für Memory Sitze sind, werden sie nicht mit dem "alten" Steuergerät gehen. Stecke einfach mal ein "alten" Spiegel an das TSG Fahrerseite.

Kann jetzt nicht nachschaun, aber bin der Meinug das der "neuer" Spiegel mit Pfützenlicht und Anklappfunktion 3 Kabel mehr hat als dein "alter" und der für Memory Sitze 5 Kabel mehr als dein "alter".

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:32

Ich hatte eben kurz wieder auf die alte Konfiguration zurückgebaut ( alten Spiegel nicht montiert, aber ans alte Steuergerät gesteckt ). Verstellung ging trotztdem auf beiden Seiten nicht.

Will hoffen, dass es am Schalter liegt.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 8:45

Mal eine andere Frage...bei den Türsteuergeräten hat es je 2007 eine Änderung gegeben ( CAN/LIN?? ).

Ist die PIN Belegung der Stecker von den Spiegeln auch mal geändert worden, oder sind die seit 2005 immer gleich?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:11

So...hab gerade nochmal was mit VCDS nachgeschaut.

Folgende Ausgangslage:

Türsteuergeräte sind auf beiden Seiten wieder die alten vom Fahrzeug

Fahrerspiegel ist neu ( elektr. Verstell-, anklappbar, heizbar, Umfeldbeleuchtung, autom. abblendend )

Beifahrerspiegel ist der alte

Verstellschalter mit Anklappfunktion eingebaut

Keine Fehler im Auto Scan

Alle Fenster funktionieren wie sie sollen, Blinker in beiden Spiegeln funktionieren, Fernentriegelung Tankklappe und Heckklappe funktioniert, Beleuchtung der Bedienelemente in der Fahrertüre funktioniert

Nur die Spiegelverstellung auf beiden Seiten ist tot.

Hab dann eben in den erweiterten Messwertblöcken nachgeschaut.

Schalter E48 für Spiegelverstellung:

reagiert auf rechts/links/anklappen/heizen/aus

Schalter E43 für Spiegelverstellung:

egal wie ich den Verstellschalter bewege, dort steht unbetätigt

Stellglieddiagnose für Spiegelverstellung...keine Funktion auf beiden Seiten.

Ist der Schalter defekt?? Ich bin völlig ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung anklappb. Außenspiegel...großes Problem!!