Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1228 weitere Antworten
1228 Antworten

Na ja Skibox auf seinem Lambo habe ich im Bekannten Umfeld schon gehabt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung nachrüsten RS4 B9' überführt.]

Zitat:

@pascal0599 schrieb am 17. Mai 2022 um 20:57:31 Uhr:

Hallo Zusammen, hat jemand Schonmal beim aktuellen RS4 mit DRC Magnatic Ride Fahrwerk eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Vielen Dank vorab für die Rückmeldungen

Da genau hinten mittig hinten der Schûrze die Expansions Gefäße sitzen scheint da ein Platzproblem zu sein .
Das ist zumindest der Grund warum es die AHK nur ohne DRC gibt .

Müsste man sich mal anschauen ob man die Gefäße versetzen kann eventuell mit einer geänderten Leitungsführung .

Ist ja nichts ungewöhnliches beim Modelljahr 2022 kann man die Anhängerkupplung direkt am Werk bestellen. Mir wäre nur wichtig ob es beim Modelljahr 2021 mit DRC nachrüstmöglich wäre.

@RS5 450, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann schaue ich mir das mal auf der Bühne an oder Frage beim Freundlichen

Ähnliche Themen

Bin mit nicht sicher ob da der freundliche mein erster Kontakt wäre. Ich würde mir eine gute freie Werkstatt suchen.
Früher hat B&B mal das AHK Nachrüsten bei RS Modellen angeboten.

Kupplung vor Ort in Landau an der Isar. Laut Homepage ( s. Bild) gibt es AHK für alle A4B9 auch RS. Habe dort eine schwenkbare AHK für einen normalen A4B9 nachrüsten lassen. Absolut empfehlensrwerter Laden, professionell in der Arbeit und der ganzen Abwicklung. Man kann dort im angeschlossen Motel übernachten oder im Cafe auf den Einbau warten. Vielleicht hilft das weiter.

Ahkaudirsa4b9

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 17. Mai 2022 um 21:05:19 Uhr:

Ist nicht Dein Ernst, oder? Das ist ja wie einen Dachgepäckträger auf einen Ferrari zu montieren.

Ja genau, ist fast dasselbe…

In Verbindung mit DRC ging das noch nie beim B9, wie kommst du auf die Aussage dass diese mit MY2022 bestellbar ist? Kann ich so im Konfigurator nicht nachvollziehen.

Eine AHK ohne DRC gab's auch schon früher für den RS4, das ist nichts aussergewöhnliches...

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 18. Mai 2022 um 22:55:14 Uhr:

In Verbindung mit DRC ging das noch nie beim B9, wie kommst du auf die Aussage dass diese mit MY2022 bestellbar ist? Kann ich so im Konfigurator nicht nachvollziehen.

Eine AHK ohne DRC gab's auch schon früher für den RS4, das ist nichts aussergewöhnliches...

Mach dir nichts draus hier wird viel Unsinn erzählt 🙂

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Mai 2022 um 16:44:40 Uhr:

Also ich find im SLP für den schwarzen Stecker T32c einen gelben auf Pin 1 (Kennzeichenleuchte, scheint bei Dir aber grau zu sein😕) und 32 (Relais für beh. Heckscheibe), Pin 20 (LIN Alarmhorn), Pin 5 (LIN elektr. Heckkl.)

Jetzt etwas verspätet die Rückmeldung.
Besten Dank! Dann habe ich es in den richtigen PIN gesteckt.

Eine kleine Ergänzungsfrage. Leider stand bei der Anleitung von K-Electronics nicht dabei, mit wie viel NM die AHK befestigt wird, also die vier Schrauben.

Ich habe sie jetzt vorsichtshalber mal mit 60 NM angezogen. Weiß zufällig jemand mit wie viel die originale AHK angezogen wird?

65nm 90 grad

Zitat:

Dachte ich auch beim letzten gebrauchten Steuergerät vom Kunden. Musste dann Datensatz drauf machen, erst dann ging der Taster und die Ahk

Hallo Audi483
Habe gestern den Nachrüstsatz der schwenkbaren Kupplung von K-electronics verbaut inkl. codier dongl von denen.
Aber die Kupplung lässt sich nicht schwenken.

Dann stimmt was nicht mit Anschluss Datensatz oder Codierung

wundert bei dem Dongle von denen nicht im geringsten.

Verkabelung laut Audi anschlussplan gemacht.
Funktioniert das normalerweise gut mit dem dongle über obd app oder ist eine Codierung mit vpd bevorzugt?

Deine Antwort