Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1228 Antworten
Hallo, seit Gestern hab ich Störung, a4 b9 avant 2017bj? Bei ausschwenken rastet A. Kupplung und Schalter im kofferraum leucht (so soll sein) aber bei einschwenken rastet Kupplung aber Schalter im Kofferraum blinkt dauernd (es soll leuchten). FIS meldet Hinweis ,, Bitte Anhängerkupplung prüfen,, Hat jemand so was gehabt? Danke.
Deine ahk ist schrott
Ähnliche Themen
Hello!
Hab el. schwenkbare AHK mit original Steuergerät nachgerüstet!
Hab im log keine Fehlermeldungen!
Codiert hab ich wie hier im Thread beschreiben!
Es kommen im Fahrerdisplay auch entsprechende Hinweise bei Anhängerbetrieb:
Side Assist deaktiviert
PDC eingeschränkter Betrieb
Pre Sense Front deaktiviert (oder so)
Nun meine Frage:
PDC hinten piepst ständig und das Symbol Anhängerbetrieb im 5F wird trotz Hakerl "Anhängeranzeige" auch nicht angezeigt!
Ist das so korrekt - wohl eher nicht oder?
Bitte einmal um die Info wie das bei euch ist?
Danke und lg M
Hallo Zusammen,
Ich habe günstig ein original Audi Nachrüstset 8W0 092 157A erstanden. Habe jedoch keinen Einbauleitfaden dazu bekommen. Kann mir hier jemand aushelfen?
Ich habe heute meine bei K-Electronics gekauft AHK eingebaut.... mit dem Ergebnis .. AHK funktioniert, Motor startet nicht mehr.... herje... wieder mal mich falsch entschieden. Und wahrscheinlich liegt es an der OBDAPP.
Oder aber als Farbenblinder habe ich Kabel vertauscht. Darauf könnte vielleicht folgendes darauf hinweisen:
ECU
NAME
46 Zentralmodul Komfortsystem
8W0907064CC J393 BCM2 MLBevo
Fehlerliste:
010014 Klemme 15 Kurzschluss nach Plus
44550 km, Datum: 5-6-21 17:44:9
010016 Klemme 15 Unterbrechung
44550 km, Datum: 5-6-21 0:1:9
ja, ich habe das "Bewusst" ignoriert. Keine Frage... Aber nu muss ich schauen wie ich den wieder zum Laufen bekommen :-(
Für hilfreiche Tips bin ich gerade sehr empfänglich. :-)
Hallo Audifreunde, hat einer zufällig schon Erfahrung mit rameder.de gemacht?
Ich fahre einen B9 Bj. 2017 ohne Anhängervorrichtung und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Beim freundlichen erhielt ich ein Angebot in einer Höhe von 1.900€. Meiner Meinung doch echt etwas zu teuer.
Falls einer eine Erfahrung mit dem oben genannten Anbieter gemacht hat, wäre ich dankbar für jegliche Rückmeldung.
MfG
Zitat:
@phantomlake schrieb am 5. Juni 2021 um 21:57:50 Uhr:
ja, ich habe das "Bewusst" ignoriert. Keine Frage... Aber nu muss ich schauen wie ich den wieder zum Laufen bekommen :-(
Für hilfreiche Tips bin ich gerade sehr empfänglich. :-)
Hast du alles bei denen gekauft? dann hast du doch gewährleistung!
Das sieht aus als wäre eine oder mehrere Sicherungen durchgebrannt. Unter der Fußstütze sind Sicherungen. In dem schwarzen Träger (Rehie) werden alle von der Klemme 15 gespeist. Dort sind auch 2 Sicherungen, die für die Anlasser-Relais verantwortlich sind. Das kann der Grund sein, warum der Motor nicht startet.
Ich werde Dir morgen den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir uns die Sicherungen an.
Du hast mich bereits kontaktiert ;-)
Zitat:
@SromaN schrieb am 5. Juni 2021 um 23:28:55 Uhr:
Ich fahre einen B9 Bj. 2017 ohne Anhängervorrichtung und möchte eine Anhängerkupplung nachrüsten. Beim freundlichen erhielt ich ein Angebot in einer Höhe von 1.900€. Meiner Meinung doch echt etwas zu teuer.
Das sind übliche Preise beim freundlichen. Habe vor kurzem meinen B9 um denselben Preis nachrüsten lassen, Material knapp 1200 EUR, der Rest war dann für den Einbau. Meiner hatte keine AHK Vorbereitung. Wie bei Audi üblich ist eine Nachrüstung immer deutlich teurer wie wenn man es gleich mitbestellt hätte.
Zitat:
@Camo443 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:19:11 Uhr:
Zitat:
@SromaN schrieb am 5. Juni 2021 um 23:28:55 Uhr:
Das sind übliche Preise beim freundlichen. Habe vor kurzem meinen B9 um denselben Preis nachrüsten lassen, Material knapp 1200 EUR, der Rest war dann für den Einbau. Meiner hatte keine AHK Vorbereitung. Wie bei Audi üblich ist eine Nachrüstung immer deutlich teurer wie wenn man es gleich mitbestellt hätte.
Was kostet denn die Nachrüstung aktuell bei vorhandener AHK Vorbereitung (Audi Original)
?