ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern

Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.

Habe eine Anleitung geschrieben für:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

Umrüstung von Halogen auf FL LED

Umrüstung von VFL auf FL LED

Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf

Umrüstng von Halogen auf FL LED

http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf

Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.

Habe eine Anleitung geschrieben für:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

Umrüstung von Halogen auf FL LED

Umrüstung von VFL auf FL LED

Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf

Umrüstng von Halogen auf FL LED

http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf

Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.

Mfg Marco

796 weitere Antworten
Ähnliche Themen
796 Antworten
am 20. April 2016 um 18:55

Ich habe mal eine (auf den ersten Blick wohl ungewöhnliche) Frage.

Ich will von VFL LED auf VFL Halogen umrüsten. Kann ich dazu einfach die Anleitung VFL-Halogen-->VFL-LED "rückwärts" anwenden, was umpinnen und Codierungen angeht?

Bevor die Frage "warum tut man sowas" kommt: Ich habe mir die neuen getönten LED-Zubehör-Rücklichter geholt, die sind aber eigentlich nur als Plug&Play-Ersatz für die VFL-Halogen gedacht.

Themenstarteram 22. April 2016 um 7:08

Sollte auch funktionieren wenn du das entsprechend nach meiner Anleitung umgedreht anpasst ;) Als erstes würde ich mit VCDS mal testen ob du alle Werte in deinem STG anpassen kannst wenn ja dann die Verkabelung ändern und fertig ;)

am 22. April 2016 um 8:29

Tendiere jetzt eher dazu die Lastwiderstände an den neuen Leuchten abzuklemmen, dann sollte es ganz gut zur Facelift-Codierung passen. Stecker hab ich bestellt, sollten morgen da sein.

Ist das in VCDS (oder sonst irgendwo) dokumentiert, was die Zahlenwerte der APKs genau bedeuten?

Da ist übrigens immer noch ein kleiner Fehler in deinen PDFs, da steht was von 6-poligem Stecker an der VFL-LED-Leuchte außen, sind aber 8.

User "Harry" hatte das schon im Blog erwähnt, letzter Beitrag auf der ersten Seite.

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:57

Wo steht denn da 6 polig? Kannst du mir die Stelle mal genau zeigen in nem screenshot? Ich habe gerade mal rein geschaut und finde nur 6 Pin. Damit ist aber eher gemeint das du in dem Stecker mit der Teilenummer xy.... 6 Pins brauchst aber nicht das er 6 Polig ist ;)

Also Lastwiederstände bräuchtest du so oder so nicht da man die Lampenüberwachung raus codieren kann somit brauchst du dann auch keine Wiederstände mehr ;)

Eine genaue Beschreibung findest du glaube irgendwo in dem Beitrag es gab mal ein Bild wo aufgeschlüsselt war welcher kanal was genau macht.

am 22. April 2016 um 15:52

Jetzt komm ich selber grad ganz durcheinander was die Stecker angeht :confused:

Ich brauche für mein Vorhaben genau die Stecker, die auf den fahrzeugseitigen VFL-LED-Kabelbaum passen, sprich die gleichen Stecker, wie sie an den VFL-LED-Leuchten dran sind.

Dazu hab ich erst in dein PDF "VFL-LED auf FL-LED" geschaut, da steht dann folgendes:

- Stecker (Rücklicht) außen: 8K0 973 754 (ist 4-polig)

- Stecker (Rücklicht) innen: 1J0 973 713 (ist 6-polig)

An meinen originalen, unveränderten 2011er VFL-LED-Leuchten sind aber folgende Stecker verbaut:

Außen 1J0 973 814, 8-polig, € 3,10 netto

Innen 3B0 972 732, 4-polig, € 2,55 netto

Moin, ich habe hier zufällig liegen:

Rücklicht außen "Halogen" 4-polig, VFL-LED 8-polig (7 genutzt)

Rücklicht innen "Halogen" 3-polig, VFL-LED 4-polig

Die Teilenummern der Stecker habe ich leider nicht.

am 23. April 2016 um 18:07

So, habe die Leuchten nun verkabelt & verbaut, funktioniert größtenteils alles.

Ist es normal, dass trotzdem Fehler gespeichert werden, wenn man die Überachung rausnimmt?

Dann hab ich noch das Problem, dass das Bremslicht nicht geht zusammen mit der NSL.

Ich würde gerne die Codierungen grundlegend verstehen. Hab hier eine Tabelle gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710833

Speziell bei den "lower 5 bits" blicke ich aber nicht ganz durch. Was hat es mit dem Offset 14848 auf sich?

Und wieso sind manche Funktionen doppelt vorhanden, z. B. Bremslicht als 5 und als 15, sowie NSL als 9 und 18, und Rückfahrlicht als 13 und 17?

deine inneren Leuchten heller wie die äusseren ?

am 24. April 2016 um 8:57

Ein wenig. Sieht aber auf dem Bild bzw. der Perspektive deutlich schlimmer aus als es ist. Hier aus einem anderen Blickwinkel und noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=L1nHuRZpT8w

Hi MR-KA,

magst Du noch beschreiben, ob Du an der Verkabelung etwas ändern musstest?

Über die Werte der Anpassungskanäle findet man ja schon einiges, aber über die

Kabel-/Pin-Belegung recht wenig.

Gruß, Martin

am 24. April 2016 um 14:58

Verkabelung musste ich ändern, da die Leuchten eigentlich nur für Fahrzeuge mit Halogen gedacht sind.

Da habe ich mich an G5GTIs PDF "Halogen zu LED VFL" orientiert, nur eben grad andersrum. Natürlich dann nicht zwei Ausgänge des Steuergeräts zusammengeschlossen, sondern nur einen davon genommen und den anderen Ausgang im APK auf 0 bzw. 32 gesetzt.

Die Leuchten innen sind einfach, sind ja nur 3 Kabel. Masse (Pin 4 fahrzeugseitg), Rückfahrlicht (Pin 3), und eine kombinierte Leitung für Schlusslicht und Nebelschlussleuchte (Pin 2).

Bei den äußeren hat man je Leuchte quasi fahrzeugseitig 2 Leitungen zu viel (1x Schlussleuchte, 1x Bremslicht), welche man nimmt dürfte grundsätzlich egal sein, muss dann halt entsprechend codiert werden.

Masse muss hier auf Pin 6, Blinker Pin 7, Bremslicht Pin 4 und Schlussleuchte Pin 2.

Hallo Zusammen

Hat jemand US Halogen auf ECE VFL umgebaut und codiert?

Wenn ja könnte er hier die Pinbelegung samt Codierung posten?

Gruß

ja mehrfach; aber ich habe meine eigene Verkabelung + Codierung damals angewendet; was dir jetzt leider nicht viel hilft

da ich erst immer codiere; dann danach verkabel

kann man die Codierung davor machen und testen ob sie richtig ist? in welchen Wertbereichen muss man sich befinden?

ab 181 gehts los mit den leuchten Konfigs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern