Nachrüsten DAB / DAB+
Hey Leute,
hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?
Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .
Mfg
Beste Antwort im Thema
zur Eingangsfrage
DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar
daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung
gruss
Andy
Ähnliche Themen
182 Antworten
Zitat:
@Muemich schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:13:02 Uhr:
Falsch es ist nicht nur ein Radio deshalb macht der VW Konzern die Dinger auch dicht .. es ist die einzigste Steuereinheit in deinem Auto wo alle Can Bus Teile zusammenlaufen. Head unit auch gennant.
Es gibt noch ne Menge andere Busse im Auto ausser CAN, wo laufen die dann zusammen? Richtig, wie rcc bereits geschrieben hat, im Gateway....
Also beim tausch der MMI muss man also erstmal schauen, ob eine DAB antenne da ist?
Kann denn jede MMI den Subwoofer (wenn verbaut) auch ansteuern?
Gerade Mail vom Autohändler bekommen.
er sagt, das es nichts seitens audi gibt, ok, das ja nichts neues.
er meinte aber auch, das vermutlich die anschlussgarantie in gefahr ist, wenn man etwas einbaut, was nicht dem auslieferungszustand entspricht!?
Das kann durchaus sein, wird dann ja in den Garantiebestimmungen stehen.
Frage ist auch, ob das dann nur diese Baugruppe betrifft oder alles. Alles kann ich mir kaum vorstellen...
Zitat:
@NomexX schrieb am 30. Oktober 2018 um 11:53:29 Uhr:
Gerade Mail vom Autohändler bekommen.
er sagt, das es nichts seitens audi gibt, ok, das ja nichts neues.er meinte aber auch, das vermutlich die anschlussgarantie in gefahr ist, wenn man etwas einbaut, was nicht dem auslieferungszustand entspricht!?
das ist es "immer" - da reicht schon ein Austausch einer Birne in der Deckenleuchte ....
ja aber dann müsste ich ja auch immer mit den selben reifen fahren, da er mit allwetter ausgeliefert wurde ....
Und wenn man dann ja den offiziellen weg geht, und es bei audi freischalten lässt, ist es ja direkt in ihrem system, dass etwas gewechselt wurde und man kann nichts machen...
So ich habe nun meinen Audi und das erste was ich machte .... mein unit raus und nach schauen.
So ist es bei mir verbaut (siehe Bilder)
Muss da noch ein Kabel verlegt werden, oder ist eines der Stecker für DAB?
Zitat:
@NomexX schrieb am 13. November 2018 um 11:18:29 Uhr:
So ich habe nun meinen Audi und das erste was ich machte .... mein unit raus und nach schauen.So ist es bei mir verbaut (siehe Bilder)
Muss da noch ein Kabel verlegt werden, oder ist eines der Stecker für DAB?
Bei dir ist kein DAB verbaut. Somit musst du die Unit tauschen, das Kabel nach hinten verlegen und den Antennenverstärker nachrüsten.
Richtig kein dab... Neue Unit... Es gab mal ein Service die haben die dab Module getauscht leider bieten die das nicht mehr an.
Oder gleich auf Mib2 umsteigen.
Wurden denn tatsächlich schon DAB-fähige Units eingebaut, auch wenn man es nicht geordert hat? Und wenn ja, an was erkennt man das am Gerät?
nein wurde NIE gemacht
es ga für den alten a4 a5 q5 eine Aktion; Radio Tuner Austausch; für DAB auf DAB+
Bei NomexX seinem Unit, was ist das für ein gelber Anschluss?
Der ist bei meiner Unit frei, also nicht belegt.
Zitat:
@nutsman schrieb am 27. Juni 2018 um 21:52:29 Uhr:
Kosten sind definitiv einiges teurer als Listenpreis, dass ist Fakt. Muss sich jeder also gut überlegen.
Ich möchte hier keine Werbung machen, auf PN gebe ich den Kontakt zur Firma heraus und man kann sich ein Angebot machen lassen.
Hallo nutzman,
können Sie mir bitte auch den Kontakt zu der Firma bereitstellen?
Meine Freundin hat auch den Aktuellen A3 8V Baujahr 2017 mit dem MIB drin aber leider ohne DAB+
Wollte ein Dension+U einbauen, geht aber auch nicht weil der Audi kein USB mehr hat nur eins zum laden
Was hat das umrüsten bei Ihnen gekostet? Und was braucht man alles dazu?
Andere Antenne und Verstärker?
Vielen Dank für Ihre Mühen
MfG. Alex
Zitat:
@Alex2.0TFSI schrieb am 13. November 2018 um 22:34:42 Uhr:
Bei NomexX seinem Unit, was ist das für ein gelber Anschluss?
Der ist bei meiner Unit frei, also nicht belegt.
gelb ist wenn der Blindstecker vom MostBus Ausgang