Nachrüsten DAB / DAB+

Audi A3 8V

Hey Leute,

hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?

Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .

Mfg

Beste Antwort im Thema

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss
Andy

182 weitere Antworten
182 Antworten

Dann Unit auf Mib2 oder mib1 tauschen und ueber zusätzliche Funktionen freuen. Einfach Pn

Wie die anderen es schon sagen,
neue (mit DAB und evtl. noch mehr Spielerein) Unit besorgen.

Kabel von vorne nach hinten legen, Antenneverstärker anbauen, Kabel an die Scheibe bringen und perfekten Radio empfang geniessen.

Wobei der FM-Empfang im 8V ja eigentlich gut ist. Die Frage ist nur die Zukunftssicherheit. Ich gehe davon aus, dass es nicht mehr so lange dauert, bis UKW für's Radio sich dem Ende zuneigt, andere europäische Länder sind da schon weiter. Es ist wirklich schade, dass beim A3 der Tausch relativ aufwändig und kostenintensiv ist, bei anderen Modellen bietet Audi ja selbst Umrüstmöglichkeiten an...so viel zur "Modulbauweise", wie sie bei Einführung des "MIB" angepriesen wurde...

Mib1 ist ja gar nicht so teuer zu tauschen.

Ähnliche Themen

Meine MIB2 High wurde mit DAB+ nachgerüstet. Der Tausch der Main Unit war nicht erforderlich.
Dann noch Kabel mit Fakra Anschluss von Handschuhfach nach hinten verlegt und anderer Antenneverstärker (mit UKW/DAB+ Anschlüsse) verbaut. Läuft alles wie OEM verbaut, keine Probleme mit Komponentenschutz oder Navi Karten da es ja immer noch die gleiche Unit ist 😁
Das war für mich in Summe der einfachere Weg, weil meine Unit bereits alles drauf hatte außer eben DAB.
Hab das nun seit guten 4 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden 😎

20180525-092002

Zitat:

@Muemich schrieb am 13. April 2018 um 20:12:36 Uhr:

Mib1 ist ja gar nicht so teuer zu tauschen.

2200,00 Euro für die Main Unit ...

neu Listenpreis ja
geht auch günstiger ; hätte noch ein MIB1 mit DAB da

Mib 2 komplett freigeschaltet 1300 neu

Liebe Leute, das ist hier kein Marktplatz! Bitte keine direkten Angebote im Forum.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Zitat:

@nutsman schrieb am 21. Juni 2018 um 17:30:31 Uhr:

Meine MIB2 High wurde mit DAB+ nachgerüstet. Der Tausch der Main Unit war nicht erforderlich.
Dann noch Kabel mit Fakra Anschluss von Handschuhfach nach hinten verlegt und anderer Antenneverstärker (mit UKW/DAB+ Anschlüsse) verbaut. Läuft alles wie OEM verbaut, keine Probleme mit Komponentenschutz oder Navi Karten da es ja immer noch die gleiche Unit ist 😁
Das war für mich in Summe der einfachere Weg, weil meine Unit bereits alles drauf hatte außer eben DAB.
Hab das nun seit guten 4 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden 😎

Wie hast du denn DAB+ auf deiner unit freigeschalten bekommen?

Einfach Freischalten geht nicht weil der physikalische Anschluss und Tuner auf der Unit fehlt.
Dieser Anschluss/Tuner muss beim Nachrüster eingebaut werden, aktuelle Software drauf und Codierung wird angepasst. Ich hatte die Unit selber ausgebaut ( Dauer 5 Min ) zum Nachrüster geschickt.
Unit wurde umgebaut ( dauerte ein wenig), dann bin ich mit dem Fahrzeug hingefahren, die haben noch Kabel und Verstärker eingebaut ca 2 Std. Fehlerspeicher geleert und mit DAB Empfang heimgefahren. Habe das jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb und bis jetzt keine Probleme.

Wo ist denn der Umrüsten und was kostet es?

Kosten sind definitiv einiges teurer als Listenpreis, dass ist Fakt. Muss sich jeder also gut überlegen.
Ich möchte hier keine Werbung machen, auf PN gebe ich den Kontakt zur Firma heraus und man kann sich ein Angebot machen lassen.

Ja kannst mir bitte per pn schicken?

Was muss man beachten, wenn man eine Main Unit bei Ebay bestellt? Soll in ein Audi A3 von 2014 und hat das kleinere Display (wenn man daran etwas erkennt) und Connectivity-Paket
Gibt es da etwas zu beachten? Oder kann man da jede nehmen, wo dann DAB dabei steht?

Muss am Auto sonst noch etwas gemacht werden? Manche schrieben etwas von antennenkabel nach hinten ziehen!?!

Danke 🙂

Deine Antwort