Nachrüsten DAB / DAB+
Hey Leute,
hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?
Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .
Mfg
Beste Antwort im Thema
zur Eingangsfrage
DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar
daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung
gruss
Andy
182 Antworten
Geht nicht einfach so die Unit muss frei sein vom komposchutz da dein auto die Fin abgleicht beim Start. Wenn du eine suchst.. Pn
Oder eine kaufen und bei Audi freischalten, machen die auch ...
Geht nicht Fin Schutz muss erst runter.
Also eine Main Unit gibts wohl schon für so 200 - 350€
Kann man die Nummer selber entfernen mit einem OBD?
Muss sonst noch was am auto gemacht werden?
Ähnliche Themen
nein
Zitat:
@NomexX schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:36:57 Uhr:
Also eine Main Unit gibts wohl schon für so 200 - 350€
Kann man die Nummer selber entfernen mit einem OBD?Muss sonst noch was am auto gemacht werden?
Na dann hole sie mal für diesen Preis, wenn diese Neu das 10fache kostet.
Mein Freundlicher hatte mir damals davon abgeraten, weil die Herkunft nicht geklärt ist und es kann durchaus passieren, während du mit diesen Teil bei Audi bist und es überprüft wird, dass bereits der Bulli auf den Hof rollt.
Also ich hatte dazu keine Lust.
Ist doch klar das der freundliche davon abgeraten hat, schließlich will er dir was neues verkaufen.
Das die Teile so günstig sind hat ja nicht unbedingt damit was zu tun, das diese geklaut sind. Die Geräte sind halt schonmal bisschen älter (z.B. 2014-Modell) und wenn jedes Jahr eine überarbeitete Version des MMI raus kommt ...
Naja muss jeder für sich selbst entscheiden
Zitat:
@SaschaK1994 schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:41:11 Uhr:
Oder eine kaufen und bei Audi freischalten, machen die auch ...
Schon mal gemacht?
Letzendlich ist ja diese hochtrabend klingende "main unit" und "rechner" ein 1-din radio, welches einfach nur im handschuhfach ist, wenn ich mir das mal so anschaue (das hab ich schon im trabant so 😁 )
Was gibt es denn für große unterschiede, wenn man sich z.b. eine von 2011 holt. Ok neuere Software, aber letzednlich müsste damit doch auch radio gehen. dies sind ja richtige händler und warum man da immer vom gleich dem schlimmsten ausgeht!? .... heutzutage fährt keiner mehr sein auto zu schrott und dann dürfen die restlichen teile nicht mehr verkauft werden?
Falsch es ist nicht nur ein Radio deshalb macht der VW Konzern die Dinger auch dicht .. es ist die einzigste Steuereinheit in deinem Auto wo alle Can Bus Teile zusammenlaufen. Head unit auch gennant.
Zitat:
Was gibt es denn für große unterschiede, wenn man sich z.b. eine von 2011 holt. Ok neuere Software, aber letzednlich müsste damit doch auch radio gehen. dies sind ja richtige händler und warum man da immer vom gleich dem schlimmsten ausgeht!? .... heutzutage fährt keiner mehr sein auto zu schrott und dann dürfen die restlichen teile nicht mehr verkauft werden?
Die Frage ist doch wenn du dir eine MMI bei Ebay kaufst ob die mal eben so auf dein FZG angelernt werden kann. Das muss schon zum BJ des Fzg passen. Dann gibt es durchaus Probleme wenn man die Karten Updaten will, das ist bei Gebrauchten MMI nicht möglich soweit ich weiß, weil AUDI das nicht will.
Klar ist das mittlerweile schon möglich mit "Modifizierten" MMi die ja der eine oder andere hier anbietet. Nur "mal eben so" geht das nicht und das ist auch gut so. Ich kann mich an A3 8P Zeiten erinnern an dem jede Woche ein "Mein RNS-E ist geklaut" Thread auftauchte. Hätte VAG da nicht einen Riegel vor geschoben wäre das gleiche wieder mit den MMI passiert und diverse Langfinger hätten sich bedient weil es sich lohnt und die Dinger ja nun wirklich einfach aus zu bauen sind.
Mittlerweile kann man doch auch den Lieblings Sender streamen, so mache ich das im TT der auch kein DAB hat.
Zitat:
@Muemich schrieb am 28. Oktober 2018 um 16:13:02 Uhr:
Falsch es ist nicht nur ein Radio deshalb macht der VW Konzern die Dinger auch dicht .. es ist die einzigste Steuereinheit in deinem Auto wo alle Can Bus Teile zusammenlaufen. Head unit auch gennant.
Du verwechselt die MainUnit mit dem Gateway....
Zitat:
@Muemich schrieb am 27. Oktober 2018 um 19:59:54 Uhr:
Geht nicht Fin Schutz muss erst runter.
Nur wenn es eine gestohlen gemeldete ist. Sonst läßt sie sich ganz normal anlernen.
Zitat:
@NomexX schrieb am 28. Oktober 2018 um 15:54:24 Uhr:
Was gibt es denn für große unterschiede, wenn man sich z.b. eine von 2011 holt. Ok neuere Software, aber letzednlich müsste damit doch auch radio gehen.
Abgesehen von der Software werden die Prozessoren schneller etc. - ein MMI von 2016 startet schneller als eins von 2013, etc.