Nachrüsten DAB / DAB+

Audi A3 8V

Hey Leute,

hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?

Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .

Mfg

Beste Antwort im Thema

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss
Andy

182 weitere Antworten
182 Antworten

Dann macht es nicht wirklich sinn; kannst ja fast besser dann internet Radio hören

Scotty Du meinst über dieses Connectivity-Paket mit Handy als Internetempfänger, oder ? Gute Idee, aber da hätt ich wahrscheinlich das Problem das Audi mein Chinahandy Nubia Z7 nicht kennt und ich mir dann erst ein neues 'Mainstreamsmartphone' kaufen müsst.

Hab mich gerade schlau gemacht, Audi Connect wär ja auch ne Option für Internetradio aber 350EUR für 3 Jahre ist mir zu teuer.

über BT streamt doch alles

Ich habe mit einer Nachrüstlösung mit Dab eingebaut aktuell habe ich eine Magnetstab antenne auf dem Dach das funktioniert.
Wo sitzen die Antennen bei der A3 Limousine ?
Oder wo könnte man eine Dab Glasantenne anbauen?
Vieleicht hat es schon jemand sellbst gemacht.

byby

Ähnliche Themen

Hallo,

wäre zu schön um wahr zu sein, ist das eine Alternative für DAB Empfang im Auto ohne verbauten DAB Tuner?
Da es mir eigentlich nur um sunshine live gehen würde...

http://mobil.pcwelt.de/.../...dio-GO-im-Test-Digitalradio-9526593.html

Und ..

https://shops.audi.com/.../...-für-3-5-mm-klinkenstecker-4f0051510t-10

nein; das ist wieder kein DAB in digital qualität ; dann kann man gleich bei inet Radio bleiben

Zitat:

@badkill84 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:53:14 Uhr:

Da es mir eigentlich nur um sunshine live gehen würde...

Extrem nervig, dass die komplett auf DAB umgestellt haben - bin froh, dass mein Vorbesitzer bei allen Extras ein Kreuz gemacht hat und ich erst was im Golf meiner Freundin von der Umstellung mitbekomme hab 🙂

Lad dir doch die App auf's Handy und stream über Bluetooth - dann sparste dir die ganzen Umbauten.

Ärgerlich, leider bei fast Vollausstattung hat dieses Kreuz gefehlt.
Der Wagen bzw der Vorbesitzer kommt aus Bayern, da ist die Sendervielfalt auch ohne DAB einfach
größer als bei uns (Sachsen) bzw trifft der hiesige nicht ganz meinen Vorstellungen.

Die App befindet sich schon länger auf meinem Smartphone, habe aber das Gefühl dass es eine Menge von
Datenvolumen kostet.

internet Radio zieht ; ja

Liebe alle,

ich möchte gerne bei meinem S3 Cabriolet BJ 2015 mit "kleinem MMI" das DAB nachrüsten. Geht das?
Aktuell ist der Radioempfang besonders im Gebirge bescheiden und sobald ein Tunnel kommt mit komplett Ausfall durch ein Rauschen gekennzeichnet.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitales Radio nachrüsten. Möglich? Kosten?' überführt.]

Wenn du das Original nachrüsten willst, ist es wohl recht teuer. Soweit ich weiß brauchst du ne andere Headunit da DAB dort integriert ist.

Schau mal hier ob deine Frage beantwortet wird: http://www.motor-talk.de/forum/nachruesten-dab-t4933426.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Digitales Radio nachrüsten. Möglich? Kosten?' überführt.]

DAB ist in Tunneln auch nicht so viel besser... Alles weitere im verlinkten Thread. Das hier lasse ich mach verschieben.

DAB ist in Tunneln in der Regel sogar schlechter.

im "tunnel" wird man eher gar kein DAB haben ; daher stumm

War letzten Dienstag bei meinem freundlichen und habe mir
https://www.k-electronic-shop.de/.../...DAB---DAB--Nachruestpaket.html
verbauen lassen. Die Antenne, haben sie auf meinen Wunsch hinten links am Heckfenster verbaut.
Kosten für alles 292€.

Was ich sagen kann der Empfang ist wirklich gut.
Habe hier im Umkreis von Leipzig kaum Aussetzer, die Qualität der empfangenen Sender ist deutlich besser.
Das wechseln der Sender erfolgt mit der mitgelieferten Fernbedienung, glaube 12 verschiedene Sender kann man damit speichern.

(Auf dem Bild unten zu sehen Position 1 ist der empfangene Sender in digitaler Qualität. Den könnte ich jederzeit mit der Fernbedienung wechseln.)

DAB funktioniert nur wenn die Zündung an ist (Strom), das könnte man aber bestimmt noch anders lösen...
Bin mit dem verbauten System wirklich zufrieden.

20161116-130247
20161116-125811
Deine Antwort