Nachrüsten DAB / DAB+

Audi A3 8V

Hey Leute,

hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?

Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .

Mfg

Beste Antwort im Thema

zur Eingangsfrage

DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar

daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung

gruss
Andy

182 weitere Antworten
182 Antworten

Ich habe mir einen RS3 MJ2014 mit grossem Navi gekauft und möchte jetzt DAB+ nachrüsten, welches leider der Vorführwagen nicht hatte.
Ist das evt per Steckmodul ganz einfach zu tauschen?
Freue mich über Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ nachrüsten RS3' überführt.]

Bitte erst die Suche benutzen bevor neue Themen erstellt werden. Dieses Thema ist bereits ausreichend diskutiert worden:

http://www.motor-talk.de/forum/nachruesten-dab-t4933426.html?page=0

Zitat:

@Doppelbogy schrieb am 19. Dezember 2015 um 22:37:33 Uhr:

Ich habe mir einen RS3 MJ2014 mit grossem Navi gekauft und möchte jetzt DAB+ nachrüsten, welches leider der Vorführwagen nicht hatte.
Ist das evt per Steckmodul ganz einfach zu tauschen?
Freue mich über Hilfe.

neue Main Unit+Antennenverstärker+Leitung

+ Freischaltung kompo; KArten (aktuell nicht möglich)

etc

Hi,
Schon jemand das Set ausprobiert?

http://ebay.icartech.de/icardab3-tuner-fur-audi.html

Ähnliche Themen

das ganze wird doch dann wieder über die FM antenne eingepsielt und ist nicht digital

zitat
Wichtige Hinweise
Für eine optimale Wiedergabequalität wird die UKW-Antenne bei der Nutzung des iCarDAB vorübergehend deaktiviert. Bei Deaktivierung der UKW-Antenne ist temporär kein Verkehrsfunk/TMC verfügbar, nach Abschaltung des iCarDAB Multimedia Tuner (mit Hilfe der Fernbedienung / Lenkradfernbedienung) stehen Ihnen Radioempfang und Verkehrsfunk/TMC wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Hallo,

da ich auch sehr an der Nachrüstung von DAB interessiert bin, verwundert es mich das Audi für fast alle Modelle von Bj 2012-2016 dies anbietet. Leider nicht für den A3 8V gibt es dafür einen Grund?
Was ist anders?

Img-mt-7115514438374030136-screenshot-20160502-035429

weil beim 8V DAB in der Main Unit ist und diese über 3k neu liegt bei audi 😉

Hat jemand schon ein alternatives DAB nachgerüstet?

mir ist keine saubere und digital Nachrüstlösung bekannt

Schau mal hier, da hat es einer eingebaut.
Allerdings finde ich die Lösung alles andere als schön und hätte lieber drauf verzichtet als solch eine Bastelarbeit am Fahrzeug zu machen.
Möchte DAB im Auto aber auch nicht mehr missen!

http://www.a3-freunde.de/forum/t147894/DAB-mit-Hindernissen/

Ich bastel ja auch gern mal was im Auto aber das was der Kollege da veranstaltet hat wär mir too much. Was ich mir momentan gut vorstellen könnt wär das separate EZI DAB Empfangsmodul von Alpine unter dem Klimabedienteil irgendwie zu befestigen und dazu unsichtbar ein Kabel von ner Scheibenantenne vor dem Beifahrer zu ziehen.
Aber noch isses nicht soweit, vielleicht werd ich ja doch nen gebrauchten nach meinen Vorstellungen mit DAB finden...

das läuft dann aber auch wieder "Analog" weiter oder?
oder gibt der über USB digital raus

@mutch72 wenn du wert legst auf DAB dann würde ich auch suchen!
Es ist schon wirklich klasse!
Das was der da gemacht hat finde ich echt schrecklich!

Scotty, kann ich mir auch nicht vorstellen wie er das digitale Signal ins MMI bekommen will.

eben^

Ja klar das Gerät von Alpine wird über AUX angeschlossen, ist also analog. Würd mich aber nicht weiter stören. Wiegesagt, muss erstmal schaun, dann werden wir sehn 😉

Deine Antwort