Nachrüsten DAB / DAB+
Hey Leute,
hab da mal eine Frage bzw mehrer. Die Hauptfrage ist kann man DAB nachrüsten ? Bzw welche Info-Systeme kann man überhaupt nachrüsten ?
Also ich hab nur MMI Radio ohne Navi wenn das von belangen ist .
Mfg
Beste Antwort im Thema
zur Eingangsfrage
DAB ist momentan nicht nachrüstbar im 8V (jedenfalls nicht über die Original Audi Variante)
DAB sitzt in der Main Unit; diese kann man nicht einfach wechseln gegen eine neue; da 1) sehr teuer 2) nicht freischaltbar
daher wenn dAB nur über eine 2.Anbieterlösung
gruss
Andy
182 Antworten
Und wo hast du die FB verbaut?
Die Fernbedienung? Ist nicht verbaut, sie liegt im Getränkehalter man benötigt sie zum wechseln der Abgespeicherten Sender oder um neue Sender zu suchen.
Zitat:
@badkill84 schrieb am 16. November 2016 um 20:18:18 Uhr:
War letzten Dienstag bei meinem freundlichen und habe mir
https://www.k-electronic-shop.de/.../...DAB---DAB--Nachruestpaket.html
verbauen lassen.
Hi, kannst du mal nen Foto von außen machen wie die Empfangskiste an der Scheibe aussieht und warum wurde nicht nur die Antenne an die Scheibe verklebt und der schwarze Kasten unter die Verkleidung verbaut ?
MfG
Zitat:
@badkill84 schrieb am 16. November 2016 um 22:37:43 Uhr:
Die Fernbedienung? Ist nicht verbaut, sie liegt im Getränkehalter man benötigt sie zum wechseln der Abgespeicherten Sender oder um neue Sender zu suchen.
Also kannst du nicht über das MMI die Sender suchen / speichern / wechseln ?
Ähnliche Themen
Genau das schreibt er doch... die Fernbedienung ist zum Senderwechsel etc. da.
@johi182,
nein das suchen und speichern geht nur über die Fernbedienung, ebenso die Sender wechsel (DAB).
Über das MMI steuert man weiterhin seine gespeicherten Sender ohne DAB.
Folgendermaßen: auf dem Bildern weiter zurück siehst du die verschiedenen Radio Sender 1.Poition ist der Sender mit DAB, das Programm kann ich nur mit der Fernbedienung ändern. Die anderen Positionen funktionieren normal über MMI.
@codewagner
kann ich dir leider nicht sagen warum die Empfangskiste nicht unter die Verkleidung gebaut wurde. Aber selbst auf dem Montageplan was der freundliche mir gezeigt hat war sie außerhalb. Hat eventuell auch was mit dem Empfang zu tun.
Habe von Haus aus getönte Scheiben und wenn du nicht weißt das sie da verbaut ist, sieht man fast nix von dem Teil.
Zitat:
@badkill84 schrieb am 27. November 2016 um 03:30:03 Uhr:
@codewagnerkann ich dir leider nicht sagen warum die Empfangskiste nicht unter die Verkleidung gebaut wurde. Aber selbst auf dem Montageplan was der freundliche mir gezeigt hat war sie außerhalb. Hat eventuell auch was mit dem Empfang zu tun.
Habe von Haus aus getönte Scheiben und wenn du nicht weißt das sie da verbaut ist, sieht man fast nix von dem Teil.
Hi, hast du die Montageanleitung in digitaler Form da? Bin am überlegen ob ich mir das gute Stück über die Feiertage auch ins Auto baue.
Gruß
Habt Ihr alle Navi LOW ?
@Codewagner,
den Montageplan (Anleitung) habe ich nicht digital da, könnte aber sofern vorhanden den einscannen und dir schicken... Wenn du vorher mal drauf schauen möchtest.
Einbau beim freundlichen ca 120€.
@Kira1277
Habe das MMI+
Hallo A3 Freunde,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Nachrüstlösung für meinen A3 8V.
Ich habe das MMI mit connectivity Paket aber leider ohne DAB.
Weiß jemand, ob es eine Box geht (siehe link) die einfach nachzurüsten ist und nahtlos ins MMI bzw. Antennensystem integriert wird.
http://www.rakuten.de/.../...egration-audi-mmi-rmc-1247174316.html?...
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Gruß
Thomas
aus Erfahrungen in anderen Modellen war diese nicht wirklich gut ; klangetchnisch wie auch empfang
hab sie früher öfters mal verbaut
Hallo Scotty18,
d.h. als Alternative bleibt mir nur der Austausch des MMI gegen ein großes?
Es kann doch fast nicht sein, dass es keine Nachrüstfa. gibt, die diese Marktlücke noch nicht entdeckt hat.
Gruß
Thomas
richtig; so wäre es org. und auch vernünftig
Geht leider nur mit neuer Unit, bereits 2x erfolgreich verbaut..
Hallo zusammen,
wie kann ich denn raus bekommen, welche Unit ich denn für eine Umrüstung benötige?
In der Bucht gibt es mindestens 4 verschiedene DAB Main Units alle mit anderer Teilenummer. (Harman oder Panasonic)
Ist es auch möglich / sinnvoll eine Version mit Connect (Sim Karte) zu verbauen?
Momentan steckt in meinen Modelljahr 2015 ein MMI Touch ohne Sim Slot.
Vielen Dank
Gruß
Elton