ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachfrage zum Verlgeich 122PS TSI und 140PS TDI

Nachfrage zum Verlgeich 122PS TSI und 140PS TDI

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:37

Hallo,

mir geht es um folgendes Anliegen. Ich fahre jetzt einen Golf V GT Sport mit 1.4 TSI mit 122PS. Im Monat muss ab nächster Woche ca. 2600km zur Arbeit* fahren (anderer Dienstposten). Den GT Sport habe ich anno 2008 mit verbrieftem Rückgaberecht und 15.000km p.a. erworben. Leider habe ich jetzt bereits 46.000km runter und zur Rückgabe 2011 sollte der Wagen nicht mehr als 47.500km runter haben. Aufgrund der Versetzung passt es mit den Kilometern nicht mehr. Aus diesem Grund denke ich akutell über einen Wechsel auf ein 140PS TDI Highline inkl. R-Line und das Comfort Plus Paket inkl. Xenon nach. Nach meiner Rechnung kommt mir dieser nicht wesentlich teurer, wenn ich bedenke, was ich in 2011 für meinen GT Sport nachschießen müsste und dies gegen die aktuellen Kosten aufrechne. Wie soll es anders sein haben die Händler im näheren Umkreis keinen Golf mit 140PS nur einen mit 105 und nen Passat mit 140PS. Jetzt frage ich mich, wie dieser 140PSer wohl gehen wird. Rein von den techn. Daten her, ähnelt dieser meinem 122er sehr. Eigentlich wollte ich etwas mit bisl mehr bums, gerade einen kräftigen Durchzug mag ich. Meiner TSI hat "nur" 200NM der 140PS TDI hat 320NM, denke mal, dass dieser aber länger übersetzt ist. Was bleibt denn da noch übrig am Rad?

Ich habe die Hoffnung, dass es hier im Forum User gibt, die beide Fzg. kennen und mir vielleicht ihren Eindruck schildern können. Leistungsmäßig absteigen will ich auf gar keinen Fall. Leistung ist mir schon wichtig, aber ein GTD kommt für mich nicht in Frage. In den Gesamtkosten ist dieser einfach zu teuer und innen etwas zu trisst, finde ich.

Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.

 

Viele Grüße

mirage

 

* Ein Umzug kommt nicht in Frage, da die nähere Umgebung am Arbeitsort komplett tot ist, weder Kino noch was anderes und meine Lebenspartnerin 50km in die entgegengesetzte Richtung fahren muss, ich 65km einfache Fahrt.

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 22:30

Der Thread verkommt langsam, wie es zu erwarten war.

Aber ich hätte nicht erwartet, dass soviel Diesel Träumer hier unterwegs sind und ungestraft Märchenstunde machen können. :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

2600km ist ein weiter weg und bis zur Freundin sinds dann 2650 ;-) - nehme an es handelt sich um nen Tippfehler. Aber der Vergleich 122PS TSI mit 140PS TDI würde mich auch mal interessieren.

Ich weiss nicht was du da gross vergleichen willst, bei deiner Kilometerlaufleistung ist ein Diesel rentabel. Da du keinen GTD willst und das Auto nicht schlechter laufen soll wie dein TSI bleibt wohl nur der 140 PS TDI übrig. ;)

Also ich bin beide Motoren schon gefahren. Der 122PS hat mich etwas enttäuscht, aber den wirst du ja schon kennen. Auf dem Papier sind die Durchzugszahlen des TDI´s zwar kaum besser, aber man merkt den Unterschied doch ganz schön, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Der große TDI macht das schon wesentlich souveräner. Macht richtig Spaß! Allerdings ist sein Aufpreis ganz schön teuer, da muss man viel fahren um das rein zu holen. Ich hab mich aber für den TDI entschieden, weil der 122PS mir einfach nicht gereicht hat und mal ne Rechnung vom 160PS TSI gegen TDI gemacht und da hat der TDI so schnell gewonnen, dass die Sache klar geht obwohl ich vielleicht gegen den kleinen TSI 5€ im Monat drauf lege, aber um die sollte es bei so viel Geld eh nicht mehr gehen ;)

Den 122erTsi bin ich ausgiebig probegefahren und habe mir danach direkt den 140er Tdi bestellt;)

Fakt: der 140er Tdi spielt in einer ganz anderen Liga als der 122erTsi.

In der täglichen Praxis (vergiss die reinen 0-100 etc.,etc. Messwert-Angaben) braucht es schon mindestens den 160erTsi um mit der gleichen Souveränität unterwegs zu sein. Ausserdem klingt der 140erTdi viel angenehmer als der speziell bei Drehzahlen ü.4000 sehr gequält tönende 122erTsi.

Im Verbrauch dürfte der Tdi bei identischer Fahrweise locker 2 liter sparsamer sein.

Für mich spricht, abgesehen vom günstigeren Preis, absolut gar nix für den 122erTsi.

Ein biederer Butter-und-Brot Motor. Basis eben.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:12

@Diabolomk

@uphillking

besten Dank für eure Schilderungen. Ich bin mal für ein paar Tage, besser gesagt für 2000km den A3 mit 140PS TDI gefahren, das hat mir auch ganz gut gefallen. Gerade bei 160Km/h, wenn man aufs Gas drück kommt doch mehr als beim TSI. Nur war es ein Pumpe Düse und jetzt gibt es ja nur noch die Common-Rail Motoren, die von der Charakterristik doch ganz anders sein sollen, darum meiner Verunsicherung. Eure Aussagen machen mir Mut, dann doch nicht das falsche zu bestellen....

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mein tägl. Arbeitsweg beträgt dann ca. 134km (Hin- und Rückweg), davon das größte Stück ist Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf dieser Strecke säuft der TSI leider sehr, mehr als 130-140Km/h trau ich mich gar nicht zu fahren, wenn vor dem Komma noch ne 7 stehen soll. Meine Partnerin fährt tägl. 100km zur Arbeit (Hin- und Rückweg), leider auf einem Flächenland wie Meck-Pomm nicht vermeidbar, da zwischen den Orten nicht viel ist....

Viele Grüße

mirage

Der PD Diesel ist untenrum etwas rauher, brachialer(aber nur vom Gefühl her), der CR-Diesel läuft weicher, leiser mit einer angenehmeren Drehmomentkurve. Allerdings sind die Gänge jetzt im Golf VI wesentlich länger, also ganz so spritzig wird er deswegen nicht mehr sein.(und nicht wegen der CR-Technik). Und ich denke, als Gesamtpaket im Golf VI auch wesentlich leiser.

Bei längeren flotten Autobahnetappen kann man sich auch keinen Benziner antun, da sieht man ja die Tanknadel wandern, ich war mit dem TSI auf der Probefahrt bis 160km/h schon über 8. Der Diesel bei knapp über 7l, aber mit dem noch wesentlich flotter unterwegs, weils so Spaß gemacht hat. Den TSI hab ich eigentlich nur schnell zurück zum Händler gefahren.

Aber echt Schade, dass es die 170PS nur als GTD gibt, nur 1000€ Aufpreis wie beim Scirocco hätten mich wohl noch überzeugt die understatement Dieselrakete zu nehmen ;) Man sieht schon an den Papierwerten, dass die 30PS mehr viel ausmachen!

Aber komm bloss nicht auf die Idee, nen Golf V 170PS PD-Diesel zu nehmen, die sind nicht zu empfehlen aus Haltbarkeitsgründen.

Den 140er kannste da voll treten und hast maximal ne 7 vor dem Komma. Versprochen;)

Bei Speed ü. 200 (die ruck-zuck erreicht sind) ist vom Motor nullkommanix zu hören.

Der lange 6.Gang ist einfach genial. :):):)

am 3. Februar 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

 

Eigentlich wollte ich etwas mit bisl mehr bums, gerade einen kräftigen Durchzug mag ich.

besten Dank für eure Schilderungen. Ich bin mal für ein paar Tage, besser gesagt für 2000km den A3 mit 140PS TDI gefahren, das hat mir auch ganz gut gefallen. Gerade bei 160Km/h, wenn man aufs Gas drück kommt doch mehr als beim TSI. Nur war es ein Pumpe Düse und jetzt gibt es ja nur noch die Common-Rail Motoren, die von der Charakterristik doch ganz anders sein sollen, darum meiner Verunsicherung. Eure Aussagen machen mir Mut, dann doch nicht das falsche zu bestellen....

Viele Grüße

mirage

Bei Durchzug und gutem Verbrauch, viel Strecke und noch keinem Wort zu Platz o. ä. würde ich mal einen Blick auf den 120d werfen. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen eine Überlegung wert.

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

 

Eigentlich wollte ich etwas mit bisl mehr bums, gerade einen kräftigen Durchzug mag ich.

besten Dank für eure Schilderungen. Ich bin mal für ein paar Tage, besser gesagt für 2000km den A3 mit 140PS TDI gefahren, das hat mir auch ganz gut gefallen. Gerade bei 160Km/h, wenn man aufs Gas drück kommt doch mehr als beim TSI. Nur war es ein Pumpe Düse und jetzt gibt es ja nur noch die Common-Rail Motoren, die von der Charakterristik doch ganz anders sein sollen, darum meiner Verunsicherung. Eure Aussagen machen mir Mut, dann doch nicht das falsche zu bestellen....

Viele Grüße

mirage

Bei Durchzug und gutem Verbrauch, viel Strecke und noch keinem Wort zu Platz o. ä. würde ich mal einen Blick auf den 120d werfen. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen eine Überlegung wert.

Ja, als Jahreswagen zu guten Preisen zu kriegen. Wenn man mit dem kleineren Platz zurechtkommt und auch Heckantrieb mag, isser schon toll. Hatte den als 120d Coupe im Dezember mal übers Wochenende, am liebsten hätte ich den behalten. Sparsam und Kraft ohne Ende...

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

 

Bei Durchzug und gutem Verbrauch, viel Strecke und noch keinem Wort zu Platz o. ä. würde ich mal einen Blick auf den 120d werfen. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen eine Überlegung wert.

Hm,

ich mag den 1er nicht so sehr, alleine vom Aussehen und den Ambiente in Innenraum. Möchte schon bei VW bleiben, da ich auch mit dem Verkäufer zufrieden bin. Ein Gebrauchter kommt für mich nicht in Frage, aufgrund der Fahrleistung und der oft mageren Ausstattung, bzw. man ihn nicht so bekommt,wie ich ihn gerne bekommt.

Auch wenn das Thema hier schon 100x behandelt wurde. Der TDI fährt dem TSI trotz 18PS Mehr-PS nicht weg, sofern man beim TSI gewillt ist, auch mal höhere Drehzahlen zuzulassen.

Golf-14tsi-90kw-vs-20tdi
am 3. Februar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Zitat:

Original geschrieben von Nihilist79

 

Bei Durchzug und gutem Verbrauch, viel Strecke und noch keinem Wort zu Platz o. ä. würde ich mal einen Blick auf den 120d werfen. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen eine Überlegung wert.

Hm,

ich mag den 1er nicht so sehr, alleine vom Aussehen und den Ambiente in Innenraum. Möchte schon bei VW bleiben, da ich auch mit dem Verkäufer zufrieden bin. Ein Gebrauchter kommt für mich nicht in Frage, aufgrund der Fahrleistung und der oft mageren Ausstattung, bzw. man ihn nicht so bekommt,wie ich ihn gerne bekommt.

Kann ich verstehen, bin ja auch beim Golf gelandet. Man sollte aber nie vergessen, dass es eben viele Optionen gibt. In diesem Fall könnte man sogar Jetta sagen, (da gibt es doch den 170 PS CR in den normalen Ausstattungslinien?) damit man mit zufriedenstellenden Fahrleistungen zum Ziel kommt.

am 3. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Auch wenn das Thema hier schon 100x behandelt wurde. Der TDI fährt dem TSI trotz 18PS Mehr-PS nicht weg, sofern man beim TSI gewillt ist, auch mal höhere Drehzahlen zuzulassen.

Das zählt aber nicht...denn schließlich hat der 140Ps Tdi Fahrer 3000 Euro mehr für sein Gefährt ausgegeben, somit fährt er automatisch in einer ganz anderen Liga wie die Tsi`s. Gefühlt wie reel natürlich :p

Ich würde den Tacho beim V justieren lassen :D

... spart eine Menge Geld :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachfrage zum Verlgeich 122PS TSI und 140PS TDI