ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI gelbe Motorwarnleuchte

Golf VI 1,4 TSI gelbe Motorwarnleuchte

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 17:26

Basti2021

Hallo, bin neu im Club!

Seit Anfang Mai gelbes Motorwarnsignal. Irgendwas mit dem Turbo, so die Werkstatt - Fahrzeug aber ohne Fahreinschränkung/Mängel oder Leistungsverlust. Schon drei Mal deswegen in der Werkstatt, zuletzt kurz vor dem Urlaub mit der Ansage, wenn sie wieder leuchtet, müsse der Turbolader ausgetauscht werden (ca.1.600 €), es sei die "variable Verstellung der Leitschaufeln" defekt.

 

Im Urlaub gab es 2 Wochen keine Probleme, erst auf der Rückfahrt, also ca. 1000 km nach dem letzten Werkstattaufenthalt, leuchtete die Lampe wieder auf. Ich weiß, dass der Turbolader eine komplexe Baugruppe ist (Turbinenräder, Welle nur in Öl gelagert, Druckdüse für die Leitschaufeln etc.). Freilich, wenn man diese Baugruppe austauscht, dann leuchtet die Lampe sehr wahrscheinlich nicht mehr. - Ist das aber wirklich nötig? Kann es nicht auch sein, dass nur der Sensor der Signalleuchte spinnt?

Wer kann helfen? Danke.

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1,4 TSI gelbe Motorwarnleuchte