ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachfolger vom Mk4 ein BEV

Nachfolger vom Mk4 ein BEV

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:34

Das Facelift des jetzigen Focus ist ja "nebenan" in Dokumentation.

https://www.motor-talk.de/forum/facelift-t6975845.html

 

Und danach ?!...

Der MEB von VW findet bei Ford ja Einzug in 2023, entsprechende Fakes mal dahingestellt,...

https://insideevs.com/news/488901/meb-mustang-mach-e-europe-2023/

 

Aber ernsthaft:

Sowas wie Golf 8 / ID.3, quasi parallel der Hochlauf von 2 Kompaktmodellen, wird Ford das auch machen ?

Produktionsstätte für das "MEB-Modell" von Ford wurde hier zuletzt verkündet:

https://media.ford.com/.../...e-us-dollar-und-gruendet-europaeisc.html

Ähnliche Themen
133 Antworten

Da ja ab 2025 nur noch Hybride und BEV gebaut werden sollen und der MK4 bis 2025 gebaut wird, würde ich das nicht mal ausschließen.

Die MEB Plattform gibt es ja her.

Wird sicher beim Kuga nicht anderes.

Am Ende werden sicher nicht alle Modelle in Köln gebaut werden können.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 19:10

Noch bis 2025 der jetzige (?!), dann ist das womöglich deren Variante des Übergangs vom ICE zum BEV.

Mit ca. 2 Jahren parallelem nebeneinander.

 

PS: Ich frage mich eh wie der Deal mit VW intern verklausuliert ist - erstmal rollt der VW-Konzern allerlei MEB-Derivate aus. Bis 2023 folgt da noch einiges (!)...

Und erst ab dann will/"darf"/kann FORD eigens "entwickeltes" draufstellen. Mit 600.000 Stückzahl verdient daran dann VW wohl auch nett mit...

Wir wohnen hier nicht grad im Ballungsgebiet, aber die E-Dichte steigt langsam.

Da geht bis 2023 schon einiges verloren...

Hmm, ich habe grundsätzlich nix gegen BEVs einzuwenden, wenn die Reichweite passt. (Autobahn beladen realistische 500km + X)

Allerdings kaufe ich mir keinen Ford wenn es in Wirklichkeit ein VW-MEB ist, auf keinen Fall.

Ford könnte doch auch die Mach-E Plattform nehmen, runterskalieren um einen schicken PKW in Focus-Größe drauf setzen. Dann hätte man wenigstens einen echten Ford.

Gruß

Zitat:

@Daggobert schrieb am 20. Februar 2021 um 06:29:50 Uhr:

Hmm, ich habe grundsätzlich nix gegen BEVs einzuwenden, wenn die Reichweite passt. (Autobahn beladen realistische 500km + X)

Allerdings kaufe ich mir keinen Ford wenn es in Wirklichkeit ein VW-MEB ist, auf keinen Fall.

Ford könnte doch auch die Mach-E Plattform nehmen, runterskalieren um einen schicken PKW in Focus-Größe drauf setzen. Dann hätte man wenigstens einen echten Ford.

Gruß

https://www.autozeitung.de/ford-interview-193950.html

Es ist nur der Antriebsstrang.

Zitat:

@FoFoFi schrieb am 20. Februar 2021 um 11:52:14 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 20. Februar 2021 um 06:29:50 Uhr:

Hmm, ich habe grundsätzlich nix gegen BEVs einzuwenden, wenn die Reichweite passt. (Autobahn beladen realistische 500km + X)

Allerdings kaufe ich mir keinen Ford wenn es in Wirklichkeit ein VW-MEB ist, auf keinen Fall.

Ford könnte doch auch die Mach-E Plattform nehmen, runterskalieren um einen schicken PKW in Focus-Größe drauf setzen. Dann hätte man wenigstens einen echten Ford.

Gruß

https://www.autozeitung.de/ford-interview-193950.html

Es ist nur der Antriebsstrang.

"nur"...Eines der wichtiges Komponenten am Fahrzeug kommt dann von VW. Nix für mich....

Ich hoffe, du hast dann auch nie eines der Modelle mit PSA-Diesel gefahren?

So sehr ich VW nicht auf dem Hof haben will, was die Plattform taugt wird sich tausendfach bis 2023 zeigen.

Software und Hülle von Ford gibt sicher noch genug Eigenständigkeit.

Und in Zukunft die Sachen alleine machen? Wird schwierig. Das praktizieren ja andere Hersteller auch schon länger.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:43

Zitat:

@Daggobert schrieb am 20. Februar 2021 um 06:29:50 Uhr:

...

Ford könnte doch auch die Mach-E Plattform nehmen, runterskalieren ....

offenbar eben nicht !

beim MEB gibt es wohl auch Einschränkungen was "runterskalieren" angeht, von wegen einen ID.1 mal so einfach auf unter 4m damit darzustellen.

Die ID.1 / ID.2 Platform wird von Seat entwickelt und für die Kleinen im Konzern verwandt.

Ab 2023 soll das was gehen...

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:35:45 Uhr:

Ich hoffe, du hast dann auch nie eines der Modelle mit PSA-Diesel gefahren?

Mein MK3 vFL hatte genau diesen Motor mit der 163 PS Variante. Sehr langlebig und zuverlässig, guter Durchzug, sparsam und absolut unproblematisch. Bei 180.000 km gab es auch nix zu beanstanden.

Wenn die Platform von VW gut ist bringt es ja auch nur positives.

Zitat:

@Cherry79 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:35:45 Uhr:

Ich hoffe, du hast dann auch nie eines der Modelle mit PSA-Diesel gefahren?

Nein ich hatte noch keinen Ford mit PSA-Diesel. Hatte immer langlebige Benziner die deutlich über 300.000km gelaufen sind...:D

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 16:38

Interview bzgl. MEB-Anwendung bei FORD...

https://www.autozeitung.de/ford-interview-193950.html

...leider doch nur wischi-waschi über allerlei themenbereiche hinweg. könnte auch in der bäckerblume oder apothekenrundschau stehen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen