ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nachfolger für meinen X3 event. X1?

Nachfolger für meinen X3 event. X1?

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:37

Diesen Thread gibts schon im X1 Thread, ich mach ihn hier aber auch mal auf um die Meinung der X3 Fahrer zuhören

Mich betrifft es aus folgendem Grund.

Mein X3 Leasing läuft im Juli aus und habe die Wahl zwischen.

a) Wieder X3 leasen ( 4 Jahre), gehen wir davon aus das der neue X3 Mitte 2017 zu haben ist, fährt man 1 Jahr ( Mitte 2017) das aktuelle Modell und dann aber 3 Jahre ein altes Modell.

Wenn man dann neu least, sind die Kinderkrankheiten vom neuen X3 weg und Rabatte besser.

b) Nehme X1 Vorteil man fahrt 4 Jahre ein neues Auto und dann kann man event. wieder den neuen X3 leasen, mit den obigen Vorteilen.

Rein sachlich hat der X1 eigentlich fast nur Vorteile

- kompakter, Vorteil in der Stadt/Parkplätze

- spritziger

- der doppelte Ladeboden

- billiger ( könnte natürlich sein, dass BMW, wegen dem Ende des Produktionszyklus, die Raten absenkt)

Nachteil, event. die engen Sitze.

 

Hier noch ein Vergleich http://www.autozeitung.de/.../bmw-x1-xdrive20d-gegen-x3-xdrive20d

Was meint Ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madlip schrieb am 24. März 2019 um 09:26:47 Uhr:

Thread Titel „Nachfolger für meinen x3 eventuell x1?“

Wie sich manch einer angegriffen fühlt, bei pro x1 gegen x3 und es nicht fassen kann das der x1 gefälliger sein könnte.... Jungs kauft eure nackten f25 und gut ist, der g01

Können sich hier sicher die wenigsten leisten mal abgesehen vom Einstiegs Modell, nackt aber Hauptsache da steht x3 drauf ... bmw gut gemacht es funktioniert!!

Was für eine Art Problem hast Du eigentlich??? Du scheinst hier der einzige zu sein, der Deiner Argumentation folgen kann.

Schon der LCI F25 ist aus den Kinderschuhen raus, in denen der X1 noch steckt. Und jedem zu unterstellen, man leiste sich nur einen nackten X3 statt einen gut ausgestatteten X1 erzeugt viele Lacher.

Cockpit, Sitze, Kofferraum und MOTOREN sind nur die Basisargumente, schon mein X3 aus Ende 2016 ist größer, wertiger und agiler. Und mein kommender G01 wird das erst recht.

Und nun sollte ein Admin einmal Deine Allgemeinoffensive beenden, hier ist alles gesagt.

 

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Haben beide Fahrzeuge in der Familie , x1 als 25d

Allein betrachtet ist der x1 ein tolles Auto , optisch hübscher und größer als der Vorgänger, motorisch souverän und innen luftig. Die Straßenlage und Lenkung sportlich, jedoch auch für mich eher im Golfbereich, der ja nicht schlecht ist.

Im direkten Vergleich ist der x3 dann doch deutlich präsenter/größer. er vermittelt einfach ein erwachseneres Fahrgefühl .

Und alt ist er noch lange nicht , gerade seit dem Facelift sehr modern - wäre für mich kein Argument gegen den x3

Gebe ich Dir vollkommen recht.

Argument war eben das mir der 2,0D mit 190 PS kommend von 245PS 530D GT einfach nur ausreichend war aber doch merklich schwächer im Durchzug. Mit 2,5D und 231PS ist man eben im X1 motorisch souverän unterwegs und wenn wie wir wenig Autobahn fahren geht auch ein weiteres Argument puncto Komfort für den X3 verloren.

Auch muss man als Sechszylinder Fan den Fortschritt der Technik auch akzeptieren. Am Stand war der X1 2,5D

sogar etwas leiser wenn man vor den Auto steht als unser "alter" 2010 F07 530D. Da schlafen die Hersteller auch nicht. Und wir haben ja noch ein "Spassauto" mit Sechszylinder im Fuhrpark der Dank Benzin auch noch einen guten Klang hat.;)

Schade eben das der neue 2,5D in jetzigen Modell X3 nicht mehr angeboten wird und daher eigentlich für unsere Bedürfnisse durch den "Rost" fiel.

Puncto Bedürfnisse kommt ja noch dazu das der X1 bei uns in die Übernommene typische Fertigteilgarage

der frühen 90 zig Jahre passt. (Gerade noch) Der X3 ginge nur am Abstellplatz da die zirka 6cm dann

genau zuviel breite wären und drei Jahre jeden Tag rein zittern ist auch keine Option und Lebensqualität.

Und mit unserer "blöden" Nova" sind einfach 15000,- Euro Mehrpreis für den X3 in 3,0D mir einfach zuviel gewesen.

Eigentlich 27.000,- beim "Ausbau" der Garage.:)

Themenstarteram 13. März 2016 um 9:49

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 12. März 2016 um 17:42:42 Uhr:

Wenn ich mich richtig informiert habe, kosten derzeit neuer X1, alter X3 und alter 5-er-Kombi ungefähr das gleiche.

Das ist leider nicht der Fall, ausser es gibt beim X3 extreme Rabatte und beim X1 keine.

Ich hab mir beide mal so konfiguriert, wie ich sie nehmen würde.( Nur minimale Unterschiede)

Und komme beim X1 2,0DX auf 54370€ und beim X3 auf 61540€.

X1 liegt so bei12%. X3 und 5er auf Grund knapp vor neuen Modell wahrscheinlich ein bisschen mehr .

Ich habe nun beim aktuellen X1 14% bekomme. Wie liegt denn nun der Rabatt bei dem aktuellen X3?

Sind aber immer noch 7.000€ Unterschied!!

Pauschal kann man keine Rabatt-Prozente nennen. Das kommt viel auf die Verhandlung an.

Auch der Händler muss mitspielen, wie verkauft sich das Modell. Auch die Region spielt eine Rolle.

Der X3 verkauft sich nach wie vor sehr gut.

Knapp vor neuem Modell ist gut, der neue X3 wird im August 17 vorgestellt und vermutlich ab

Frühjahr hier erhältlich sein, sind also noch ca. 2 Jahre.

Pauschal ist immer schwierig. So weit ich mich Erinnern kann gibt es aber momentan für den X3 und anderen Modellen bei BMW zusätzlich noch den "X drive" Bonus der aber beim X1 nicht Angeboten wird.

Trotzdem bekommt natürlich jeder Hersteller mit der ausufernden Modellpolitik immer wieder "Luxus Probleme.

Denke nur bei den X Modellen sind wir jetzt X1, X3, X4, X5........

Tatsache ist auch das der X3 sicher noch puncto Radstand, Komfort Sitze eine Abstand zum X1 hat.

Aber eben so ist es eine Tatsache das der neue X´1 puncto Platz etc so gut geworden ist das der Abstand zum X3 einfach etwas zu gering für eine Klasse tiefer ist. (Kofferraum fast identisch, Fond fast gleich viel Platz)

Daher wird dann halt 2017 mit den neuen X3 wider der Abstand "normalisiert".

Sieht man ja auch gut beim Tiguan. Der alte hat doch auch "Probleme" mit den X1 weil auch keine wirklichen Platzvorteile etc..

Jetzt der neue kommt mit über 600 Liter Kofferraumvolumen etc und Positioniert sich wieder knapp über den X1.

Also es bleibt spannend was BMW beim neuen X3 aus den "Hut" zaubert.

Zu groß kann ja der Abstand zum X1 auch ´nicht werden sonst kommt man ja den X5 wieder in die Quere.:)

Zitat:

@themrock schrieb am 13. März 2016 um 10:49:02 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 12. März 2016 um 17:42:42 Uhr:

Wenn ich mich richtig informiert habe, kosten derzeit neuer X1, alter X3 und alter 5-er-Kombi ungefähr das gleiche.

Das ist leider nicht der Fall ... hab mir beide mal so konfiguriert ... komme beim X1 2,0DX auf 54370€ und beim X3 auf 61540€.

Ja, Bruttolistenpreis, aber "Hauspreis Händler" ist nochmal etwas ganz anderes.

Ich tue mich da auch sehr schwer, weil der neue X1 einfach viel besser aussieht und meiner Frau der X3 nicht gefällt. Die Frage ist halt auch, ob in 2-3 Jahren ein X1 oder ein X3 besser zu vermarkten ist. Und da sehe ich Vorteile für den X1.

Im übrigen denke ich, dass der neue X3 schneller kommen werden wird als erwartet. Mercedes GLC und Audi Q5 vergrößern ansonsten den Abstand zu stark.

Ich denke nicht, dass sich ein X1 gleich fährt wie ein X3 und welcher in 3 Jahren besser verkauft werden kann, kommt darauf an, was der Markt dann mehr nachfragen wird. Ich denke auch nicht, dass BMW den X3 vorziehen wird - da ist die Planung erfolgt und die Produktion wird nicht von heute auf morgen gestartet werden können.

Der neue X1 sieht schön aus - habe vir kurzem einen neben einem X3 stehen sehen und da fiehl mir erst auf, dass der X3 doch noch ertwas mehr hergibt - beide waren in Schwarz. Der Händler meinte auch, dass der Fahrunterschied spührbar sei...

Ich bin noch keinen neuen X1 gefahren und kann dies somit nicht beurteilen.

Grüsse, freebiker

Der neue X3 wird mit Gewissheit nicht eher kommen. So einfach lässt sich ein kpl. neues Fzg. nicht vorziehen.

Auch denke ich, dass sich der X3 auch als Gebrauchtwagen besser verkaufen lässt.

Ich habe seit heute den neuen X1 als Leihwagen bis Freitag.

Schon beim Einsteigen viel mir einiges negativ auf, allen voran der Automatik Wählhebel.

Die Sitze sind mit denen vom X3 absolut nicht zu vergleichen.

Der X3 kommt mir innen (zumindest optisch) geräumiger vor.

Die Position diverser Schalter unmöglich. Auch die Konsole mit dem Haltegriff ist nicht mein Ding.

Die Materialanmutung ist meines Erachtens nach im X3 wesentlich besser.

Wenn ich dann noch die schlechtere Technik mit rechne, ist der X3 mir den Mehrpreis allemal wert.

@Fix_mit_dem_Fox, ich glaube auch nicht, dass der Preisnachlass beim F25 so viel grösser ist.

Warum auch, der X3 verkauft sich nach wie vor super.

Ist halt alles relativ und jeder sieht es anders. Ist auch gut so.;)

Mir kam der X1 innen wieder moderner und optisch hochwertiger vor.

Wobei von 5GT kommend müsste ich bei beiden Abstriche machen, eh klar.;)

Innenmaße sind angeblich fast identisch. Mir kam der X3 vorne auch etwas geräumiger vor.

Hinten hatte sogar der X1 fast eine Spur mehr Beinfreiheit. Aber wie Kofferraum alles minimal.

Sitze sind besser in X3 und X1 geht eh nur zuminderst für mich mit Sportsitze.

Die wichtigsten Punkte für die Entscheidung zum X1 waren. Ich persönlich kaufe ungern ein Auto

was ein Jahr vor Modell wechsel steht. Über 60.000,- Euro ausgeben und in einen Jahr ein altes Modell zu fahren ist nicht mein Ding. Noch dazu das ich davon ausgehe das der neue X3 sicher ein tolles Auto wird

und der Abstand dann zum X1 wieder viel größer ist.

Und Hauptpunkt war zum "alten Modell" X3 gibt es nicht mit 2,5D und der 2,0D ist mir von 245PS kommend zu schwach. Daher ginge X3 nur mit 3,0D und dann sind wir halt in Österreich bei einen

Preisabstand von 16.000,- Euro. Das war dann das KO für den X3.

Stimmt der Automatik-Hebel ist potthässlich. Die Rundinstrumente sind aber OK.

Zitat:

Ich habe mir kürzlich auch den X1 und X3 im direkten Vergleich angeschaut. Ich hatte schon den Eindruck, dass es im X3 Fahrer/-beifahrerbereich etwas edler zugeht. Besonders zwei Dinge fand ich am X1 nicht gelungen: Der Automatikwahlhebel ist wieder auf ein mechanisch zu rührendes Stöckchen aufgepfropft - ich hätte nie geglaubt, dass BMW den Schritt wieder zurück vom modernen ZF Joystick macht. Das sieht m.E. sehr besch**** aus. Zweitens das schmale Instrumentenbrett ohne Ölthermometer etc. - sieht aus wie bei einem Ford Transit Lieferwagen :-)

Beides schön hier zu sehen.

Grüße, Cesiebzig

Die Rückkehr zum alten Wählhebel ist für mich auch ein absolutes No-Go. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß die automatische P-Stellung beim Abschalten des Motors damit entfällt und ein nerviges Signal darauf hinweist, doch den Wagen gegen Wegrollen zu sichern.

Anonsten finde ich den X1 recht gelungen.

Gruß

Sportline100

Ja der Schalthebel ist sicher nicht gelungen beim X1. Aber am Wochenende mit den X1als Leihauto kommt man schnell in die "Automatik" den Hebel auf P zu stellen.

War nicht wirklich das Problem nach fünf Jahren 5GT.

Die Sportsitze sind in der Tat nicht optimal. Die Einstellhebel wirken planlos verteilt. Geht gar nicht! Für meine Freundin (1,60m) ist die Sitzfläche auch zu lang! Vom Fahrverhalten und der Laufruhe des 18d war ich hingegen überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nachfolger für meinen X3 event. X1?