ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nachfolger für meinen X3 event. X1?

Nachfolger für meinen X3 event. X1?

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 14:37

Diesen Thread gibts schon im X1 Thread, ich mach ihn hier aber auch mal auf um die Meinung der X3 Fahrer zuhören

Mich betrifft es aus folgendem Grund.

Mein X3 Leasing läuft im Juli aus und habe die Wahl zwischen.

a) Wieder X3 leasen ( 4 Jahre), gehen wir davon aus das der neue X3 Mitte 2017 zu haben ist, fährt man 1 Jahr ( Mitte 2017) das aktuelle Modell und dann aber 3 Jahre ein altes Modell.

Wenn man dann neu least, sind die Kinderkrankheiten vom neuen X3 weg und Rabatte besser.

b) Nehme X1 Vorteil man fahrt 4 Jahre ein neues Auto und dann kann man event. wieder den neuen X3 leasen, mit den obigen Vorteilen.

Rein sachlich hat der X1 eigentlich fast nur Vorteile

- kompakter, Vorteil in der Stadt/Parkplätze

- spritziger

- der doppelte Ladeboden

- billiger ( könnte natürlich sein, dass BMW, wegen dem Ende des Produktionszyklus, die Raten absenkt)

Nachteil, event. die engen Sitze.

 

Hier noch ein Vergleich http://www.autozeitung.de/.../bmw-x1-xdrive20d-gegen-x3-xdrive20d

Was meint Ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Madlip schrieb am 24. März 2019 um 09:26:47 Uhr:

Thread Titel „Nachfolger für meinen x3 eventuell x1?“

Wie sich manch einer angegriffen fühlt, bei pro x1 gegen x3 und es nicht fassen kann das der x1 gefälliger sein könnte.... Jungs kauft eure nackten f25 und gut ist, der g01

Können sich hier sicher die wenigsten leisten mal abgesehen vom Einstiegs Modell, nackt aber Hauptsache da steht x3 drauf ... bmw gut gemacht es funktioniert!!

Was für eine Art Problem hast Du eigentlich??? Du scheinst hier der einzige zu sein, der Deiner Argumentation folgen kann.

Schon der LCI F25 ist aus den Kinderschuhen raus, in denen der X1 noch steckt. Und jedem zu unterstellen, man leiste sich nur einen nackten X3 statt einen gut ausgestatteten X1 erzeugt viele Lacher.

Cockpit, Sitze, Kofferraum und MOTOREN sind nur die Basisargumente, schon mein X3 aus Ende 2016 ist größer, wertiger und agiler. Und mein kommender G01 wird das erst recht.

Und nun sollte ein Admin einmal Deine Allgemeinoffensive beenden, hier ist alles gesagt.

 

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Also ein Sitzmodell sollte auch Modellübergreifend verbaut werden können und daher auch im X3 angeboten werden, oder? Grüsse, freebiker

am 15. Februar 2016 um 12:34

Zitat:

@themrock schrieb am 10. Februar 2016 um 15:37:47 Uhr:

 

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.

Zugegeben der neue x1 ist sehr "erwachsen" geworden und sieht mega cool aus. Fahre selber den neuen x1 25i sportline....aber....... es wurden vermutlich absichtlich (ansonsten warum den x3 kaufen) kleine Details "vergessen" die man später evtl. sehr vermisst.

Z.B. KEIN ADAPTIVES KURVENLICHT , nicht zu verwechseln mit Abbieglicht !

Keinen Totenwinkelassistent , Seitenspiegeln sind zwar elektrisch einklappbar aber man muss es selber tun, auch die Scheiben und Panoramadach gehen nicht automatisch zu beim verlassen des Fahrzeuges, keine automatische Fesstellung der Handbremse.

Sportsitze sehr eng und für Frauen zu lang, Ok bin nicht gerade eine Gazelle aber mit 1.66 auch nicht gerade die kleinste.

 

Wie gesagt der neue x1 ist optisch eine Wucht, drinnen genügend Platzt, und beim Kofferraum sehe ich keine grosse "Grössen"Unterschiede zum jetzigen x3.

 

 

Ein westlicher Unterschied ist das Allradsystem.

Während der X3 mit permanenten Allrad fährt, fährt der neue X1 grundsätzlich mit

Frontantrieb. Nur bei Bedarf werden die Hinterräder zugeschaltet.

Dieses System wurde vom Mini übernommen.

@habu01: Nicht ganz, es gibt den X3 ja auch als sDrive 18d ;)

Ungeachtet der bisher genannten Contra-Argumente zum Interieur, rein optisch gefällt mir der neue X1 deutlich besser als der alte. Ich pers. könnte mir den X1 aber nicht als Nachfolger meines X3 vorstellen, weil der Kofferraum zu klein ist. Ich suche mir meine Autos danach aus, ob die Hundebox passt und damit fällt der X1 durch :). Ich finde den X3 in seiner Funktion als Reise- und Familienauto nahezu perfekt. Er bietet einer Familie mit max. 2 Kindern und Hund ausreichend Platz und auch in einer Großstadt wie Berlin fährt er sich wunderbar agil und produziert in engen Straßen keine Schweißperlen auf der Stirn ;). Klar, mehr geht immer und ich wäre nicht traurig, wenn stattdessen ein X5 vor der Tür stünde :). Tut er aber nicht und von daher gilt das oben genannte...

Meine abschließende Meinung:

Ihr glaubt doch sicherlich nicht im Ernst, dass sich BMW ein Konkurrenzmodell zum X3 ins Portfolio stellt,

das besser, schöner und dann noch 5000€ billiger ist.

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. Februar 2016 um 09:23:12 Uhr:

Meine abschließende Meinung:

Ihr glaubt doch sicherlich nicht im Ernst, dass sich BMW ein Konkurrenzmodell zum X3 ins Portfolio stellt,

das besser, schöner und dann noch 5000€ billiger ist.

Na ja: Die Frage ist einfach, was der Kunde will - und viele bisherigen F25-Kunden werden auf den F48 umsteigen. Grund: Er deckt ihre Bedürfnisse ab.

Zitat:

@winner60 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:05:35 Uhr:

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. Februar 2016 um 09:23:12 Uhr:

Meine abschließende Meinung:

Ihr glaubt doch sicherlich nicht im Ernst, dass sich BMW ein Konkurrenzmodell zum X3 ins Portfolio stellt,

das besser, schöner und dann noch 5000€ billiger ist.

Na ja: Die Frage ist einfach, was der Kunde will - und viele bisherigen F25-Kunden werden auf den F48 umsteigen. Grund: Er deckt ihre Bedürfnisse ab.

Na ja die 2.: Die Frage ist .... auf den F48 NICHT umsteigen. Grund: Er deckt die Bedürfnisse nicht ab. :D

Jetzt muss einfach noch diese Schneidebrett verhindert werden oder einer bietet "retrofit Armaturen", dann bestelle ich gleich :cool:

Zitat:

@habu01 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:24:52 Uhr:

Ein westlicher Unterschied ist das Allradsystem.

Während der X3 mit permanenten Allrad fährt, fährt der neue X1 grundsätzlich mit

Frontantrieb. Nur bei Bedarf werden die Hinterräder zugeschaltet.

Dieses System wurde vom Mini übernommen.

Genau das wäre für mich der Hauptgrund warum ich keinen X1 kaufen würde. Fährt sich wie ein VW 4Motion mit Haldex. Immer am untersteuern im Schnee!

Man merkt dem X1 an, dass er ein Quermotorauto ist. Ich bin einmal Probe gesessen. Fühlt sich schwer nach Mini Countryman und BMW Tourer an. Bevor ich mir eine X1 kaufe, nehme ich mir lieber den technisch identen Countryman, der nach wenigstens Spaß.

Ich finde es schade, dass die typisch ausgewogene Gewichtsverteilung von nahezu 50/50% nicht mehr vorhanden ist. Die frontlastigkeit macht ihn jetzt fahrdynisch eher! zu einem von Vielen.

Wenn ich mich richtig informiert habe, kosten derzeit neuer X1, alter X3 und alter 5-er-Kombi ungefähr das gleiche.

Pro X1: sieht am besten aus, aktuelles Modell, vermutlich gute Wiederverkaufschancen in 2-3 Jahren.

Pro X3: bessere Sitze, bessere Sitzposition und besseres Innenraumdesign. Wirkt aber irgendwie alt.

Pro 5er: Langstreckenkomfort um Welten besser. Komfortsitze möglich. Gute Preisgestaltung.

Da im Zuge des Modellwechsels bei X3 und 5-er die Preise deutlich anziehen werden, ist derzeit die Gelegenheit günstig, einen neuen X3 oder 5-er zu erwerben. Wenn die Nachfolgemodelle da sind, werde ich diese nicht mehr bezahlen können und es wird dann zwangsläufig auf einen X1 rauslaufen.

Derzeit tendiere ich zum X3, da er relativ unauffällig ist.

Zitat:

@winner60 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:05:35 Uhr:

Zitat:

@x5 france schrieb am 16. Februar 2016 um 09:23:12 Uhr:

Meine abschließende Meinung:

Ihr glaubt doch sicherlich nicht im Ernst, dass sich BMW ein Konkurrenzmodell zum X3 ins Portfolio stellt,

das besser, schöner und dann noch 5000€ billiger ist.

Na ja: Die Frage ist einfach, was der Kunde will - und viele bisherigen F25-Kunden werden auf den F48 umsteigen. Grund: Er deckt ihre Bedürfnisse ab.

Es sind ja manchmal auch nicht nur 5000,- Euro. Problem war bei meiner Entscheidung X3 oder X1

das mir die 190PS Version nach 6Zylinder 530D 245PS zu schwach war.

Der neue 2,5D mit 231 PS ist da näher dran.

Beim X3 bleibt dann nur 3,0D und dann bin ich in Österreich bei einer Differenz von 15.000,- Euro.

Das war mir dann doch die Sechszylinder und etwas besserer Fahrkomfort nicht wert.

Daher der X1 weil BMW leider den 2,5D nicht in X3 anbietet.

Zitat:

@Patsone schrieb am 13. Februar 2016 um 14:00:08 Uhr:

Sorry, aber warum? Komfortsitze sind für die PRemiumklasse ab 5er aufwärts und der X3 ist nunmal Mittelklasse. Da wird es so schnell keinen Komfortsitze geben...

VG

Patsone

Nochmals zu diesen Thema:

Ich glaube da verschenken die Hersteller viel Geld. Kommt erst langsam ein Umdenken rein.

Was ist schon Premium? Und wie erklärt dann ein Premium Hersteller wie BMW das es das eine oder andere bei seinen Fahrzeugen um 60.000,- Euro nicht gibt , aber es Opel Astra ect in der Kompaktklasse

anbieten können.

Und wir leben in einer Zeit wo Parkplätze wenig sind und wo es immer wieder Veränderungen im Leben gibt wo man gerne den Fuhrpark anpasst.

Bei uns sind beruflich wöchentliche Fahrten Wien-Salzburg-Wien weg gefallen und damit gut 7000 Kilometer im Jahr. Jetzt bei 17000 Kilometer hauptsächlich Kurzstrecke unter der Woche und ein paar

Ausflüge. Die paarmal Autobahn für Urlaube haben den 5GT nicht mehr gerechtfertigt.

Daher Fuhrpark geändert und ein Spassauto gekauft sowie eben als Alltagsauto den X1 oder X3.

Hätte BMW es angeboten wäre der X1 sicher noch gut 5000,- Euro teuer geworden.

(Belüftete Sitze, Toter Winkler Warner, B&O System etc)

Da wird halt noch Geld verschenkt. Weil es gibt sicher genug gibt die irgendwann so ein "Dickschiff" wie 5GToder ähnliches nicht mehr brauchen aber gerne ein kompaktes Premiumfahrzeug kaufen wollen mit möglichst allen Extras die technisch machbar sind und natürlich auch verkaufbar sind.

Außer bei Standheizung bin ich froh das das es eine Nachgerüstete wird, erspart die "billig" Version von BMW wie in 5GT und X3 die nur den Innenraum wärmt.:)

 

Man merkt die Quermotorplattform überdeutlich an der Innenraumarchitektur. Im X3 sitzt man wie einem "richtigen" Auto, der X1 wirkt wie ein Golf. Der X1 ist eher ein Tiguan, Kuga Konkurrent, aber einen X3 kann er nicht ersetzen.

Wahrscheinlich ist immer das Auto was man fährt besser und man hat Argumente warum man sich so entschieden hat.;)

Ich habe bei den Probefahrten nicht soviel Unterschied gemerkt. Im X3 hat man vorne etwas luftigere

Gefühl und im Fond ist mir fast vorgekommen das da der X1 gleich wenn nicht so gar einen Hauch mehr Beinfreiheit hat.

Im Prinzip der deutlichste Punkt für den X3 war das das Fahrwerk doch etwas besser und komfortabler ist als im X1. Kofferraum ist ja fast gleich.

Gebe es den X3 mit den 2,5D Motor wäre er eine Überlegung wert gewesen.

So wird es mal der X1 und in drei Jahren werden die Karten neu gemischt.

Schauen wir mal was BMW mit den neuen X3 und den neuen Fünfer zusammen bekommt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Nachfolger für meinen X3 event. X1?