1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Nachfolger für Fiesta

Nachfolger für Fiesta

Ford Fusion JU2

Hallo, ich suche einen Nachfolger für meinen Fiesta BJ 2007.
Ich bin auf den Fusion gestoßen und habe bisher nur gutes gelesen.

Er soll auf jeden Fall das Facelift besitzen --> also ab 2006. Laufleistung schaue ich so unter 100 000. Auf was sollte ich noch achten? Sollte der Vorbesitzer auf jeden Fall den Zahn-/keilriemen erneuert haben?

Die wichtigste Frage: 1,4 oder 1,6

Der Fusion soll unter anderem auch mal einen kleinen Anhänger ziehen können. Ansonsten viel Landstraße/Ort weniger Autobahn.

Viele Grüße
Johannes

44 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. November 2020 um 10:13:35 Uhr:

Grundsätzlich nicht verkehrt, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass die Klimaanlage nur befüllt werden muss. Wahrscheinlich hat sie ein Leck und die Instandsetzung ist entsprechend aufwändiger und teurer.

Diesbezüglich habe ich dem Verkäufer bereits geschrieben. Seine Antwort:

Zitat:

Wenn die Kühlflüssigkeit am Minimum ist,schaltet die Klimaanlage zum Schutz nicht mehr an. Hab den Klimacheck etwas zu spät angegangen. Die Anlage wird aufgefüllt(0,1-0,2 Liter) und die Anlage läuft. System ist dicht,aber mit der Zeit kann die Flüssigkeit verdampfen.

Die. Menge des Kältemittels wird nicht in Litern sondern Gramm angegeben.

Und ob die Anlage dicht ist oder nicht kann er ohne entsprechende Prüfung in der Werkstatt nicht wissen.

Aber wenn er da so sicher ist, kann man das ja entsprechend im Kaufvertrag vermerken. Befüllung zahlt Käufer. Defekte zahlt Verkäufer. Wird er aber nicht machen, kann ich dir versprechen.

Stimmt natürlich, da hebt sich das Angebot positiv ab!
Auch mit den Angaben zu den Reifenprofiltiefen - natürlich vor Ort nachprüfen!

Klimakompressor ist bei Ford direkt - unbezahlbar (für den 1.8l 1000€ Teil + Einbau + Klimabefüllung/Service ~1400€) wir für den 1.4l auch nicht nur ein Bruchteil kosten...
Gibt's aber als Nachbau ~350€ Kompressor + freie Werkstatt, dann kostet schonmal nur 40-50% soviel!
Würde das aber nochmal genau vorab checken lassen und in die Verhandlungen mit einfließen lassen!

Klima kann tricky werden, daher würde ich den preislich so einkaufen, als wenn die Klima defekt ist...

Bei älteren Wagen ist immer was, insofern klingt es ehrlich, das der Mangel genannt wird, genausogut könnte der Verkäufer auch kurz vor Besichtigung/Kauf das 25EUR Polenklimagas aus der Dose reindrücken und dann denken nach mir die Sinnflut ...

Ohne jetzt das Preisniveau zu kenne, eier nicht so lange rum... fahr hinb und schaue dir den Wagen an, ist der nähmlich gut schnappt ihn dir ein anderer schneller weg, als wenn du noch 10 Anfragemails an den Verkäufer schreibst ..

So wie ich es gesagt habe. Lass dir vom Verkäufer im Vertrag bestätigen, dass nur Kältemittel fehlt. Ist die Anlage wegen eines Defekts undicht oder stimmt gar der Druck aber der Kompressor ist kaputt, zahlt er die Reparatur.

Er wird aber wahrscheinlich schlau genug sein, im Vertrag nur zu vermerken, dass die Anlage nicht geht, ohne auf die Gründe einzugehen.

Wenn der Rest passt, kauf ihn. In der Preisklasse muss man immer Abstriche machen und es gibt schlimmeres als eine defekte Klimaanlage. Aber für die Preisverhandlungen taugt es.

Na so was, das abgemeldet hab ich tatsächlich überlesen...

Das schlechteste für beide Parteien!
Das Fahrzeug muss ja beim potenziellen Käufer bei der Probefahrt überzeugen!
Die Chance zur Begutachtung muss man haben!

Blind ne Wundertüte kaufen? - never!!!!

Gerade bei solch vorhandenen Mängeln!!

Und die Begründung "wegen neuer Fahrzeuganmeldung" zieht bei mir Null... 1. nicht lebensnotwendig 2. hat man ja fahrbereites Fahrzeug, da kann man das neue ruhig am nächsten Tag zulassen, naja zugegeben zur Zeit kaum möglich wegen der bescheuert en Terminvergabe (sofern man (ich erwähne auch hier, nicht lebensnotwändigen) Kennzeichen behalten will)...

Also quasi nur für "rote Kennzeichenbesitzer" interessant, die max. 1/3 des Wertes/Wunschpreises zahlen *Facepalm*

Das hatte ich auch übersehen.....ja, wenn keine Probefahrt möglich ist, dann würd eich auch vom Kauf Abstand nehmen. Einmal vor und zurück auf dem Garagenhof reicht nicht aus.

Ab wie viel km spricht man denn von einer Probe-/Testfahrt? Wie viel Meter muss ich machen, damit evtl. Mängel auffallen?

Zitat:

@Fachstax schrieb am 7. November 2020 um 12:06:01 Uhr:

Ab wie viel km spricht man denn von einer Probe-/Testfahrt? Wie viel Meter muss ich machen, damit evtl. Mängel auffallen?

Das hängt weniger an den KM als an der Art der Strecke. Bremst er normal oder zieht er zu einer Seite? Hört man was seltsames? Fährt der sich irgendwie seltsam? usw.
Da reichen oft vergleichsweise wenig KM.

Generell: Überleg es dir nochmal ob das wirklich sinnvoll ist. Dein Fiesta war nun ziemlich am Ende. Aus dem gleichen Alter willst du dir nun erst einen Wagen anschaffen. Wenn es wirklich nur ein Leck ist, ist der Fusion ein gutes Angebot.
Sollte es der nicht werden würde ich an deiner Stelle für ein paar Euro mehr das neuere Fiesta-Modell nehmen. Der ist merklich geräumiger als der Alte und technisch deutlich moderner.

Zitat:

@Fachstax schrieb am 7. November 2020 um 12:06:01 Uhr:

Man startet den kalten Motor, achtet darauf, ob er gut anspringt und rund läuft. Fährt los, achtet auf Geräusche, fährt enge Kurven (Geräusche?), fährt mal auf einen gut ausgebaute Bundesstraße, läuft das Auto sauber geradeaus? Bremst es gleichmäßig oder verzieht es zur Seite? Greift die Kupplung sauber, rutscht sie durch? Erreicht der Motor betriebstemperatur, hält er sie? Dann nochmal über Kopfsteinpflaster fahren (Geräusche?). Blick in den Motorraum, blubbert es im Kühlwasserbehälter? Läuft der Motor warm im Leerlauf sauber, dreht er sauber hoch? Alles in Ordnung? Probefahrt beendet.

Autobahngeschwindigkeit schadet zusätzlich auch nicht!

Also wir waren gerade dort und hatten einen sehr guten Eindruck. Am Auto selbst und an den beiden anderen Autos des Besitzers in der Garage merkt man, dass der Verkäufer Autos pflegt.

Wir sind eine Proberunde auf Privatgelände um die Ecke gefahren. Bremsen waren gut. Kupplung in Ordnung.

Auf die Klimaanlage angesprochen würde er mit den Vertrag reinnehmen, dass es lediglich darum geht, dass aufgefüllt wird - sie ansonsten aber okay ist.

Klingt gut ... das mit der lütten Probefahrt (abgemeldet) ist natürlich blöd, aber anderseits evtl. auch eure Chance günstig an den Wagen zu kommen, weil das andere abschreckt ...

3000,00 wäre sein letzter Preis.

Deine Antwort