ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta MK6 1.4 TDCI, Motor geht aus

Fiesta MK6 1.4 TDCI, Motor geht aus

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 6. März 2017 um 12:56

Hallo Leute,

nachdem ich bereits in der Werkstatt war und die mir nicht wirklich helfen konnten hiermal mein Problem.

Vor nem halben Jahr fing es an, da ist auf einmal bei 130 kurz die Leistung weggebrochen, also hat kein Diesel mehr gefühlt bekommen und dann nach 1 Sekunde sofort wieder gezogen. Problem trat dann immer öfter auf. Werkstatt hat nichts im Fehlerspeicher gefunden. Dann ist er so gegen Oktober plötzlich komplett abgesoffen unter der Fahrt, jetzt war das Tempo auch egal. Also Drehzahl abgefallen und Gas Pedal nicht mehr reagiert. Zündung aus/an lief wieder. Dann hat er Probleme gemacht, dass er Leistung abfall, fast alle Warnlichter leuchten auf, Drehzahl fällt ab auf 0 und dann wieder an aus an aus an aus und naja Zündung aus, rechts ran, orgelt durch und nach 2 Minuten lief er wieder als nichts wäre. Manchmal, geht auch die komplette Amatur an aus, an aus an aus und er läuft nach ner Neuzündung sofort, als wäre nichts gewesen. Was mir auch aufgefallen ist, das Licht wird kurz vorher schwach, und sobald er wieder läuft ist es zu hell und fällt dann irgendwann wieder auf die normale Stärke zurück. Auf Kurzstrecke, also 10 km oder so ist gar nichts, läuft er immer zuverlässig. Genauso als es -10C° hatte lief er über Stunden hinweg ohne Probleme.

Das Auto hat jetzt 300.000 Kilometer runter. Außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Kurbelwellensensor und Service wurde bis jetzt noch nichts an dem gemacht. Ich glaube es ist die Dieselpumpe ... weil er eben orgelt und kein Diesel kriegt. Filter und Leitungen wurden schon getauscht/gereinigt. Was kommt nach eurer Meinung noch in Frage?

Wenn ich den verkaufen würde, was wäre der noch so grob Wert? Bzw. lohnt es sich noch den zu reparieren und dann verkaufen oder lieber als defekt verkaufen, nachdem ich keine Ahnung habe, was es sein könnte.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. März 2017 um 13:15

Hi, bei -10 läuft meiner auch immer perfekt, kaum wird es wärmer (auch Motor) ruckelt er wenn man auf der bremse steht (Ampel), lässt sich sehr schwer schalten....ging hin und wieder mal ceck engine an, mal Abs etc.!

System aller Komponenten scheint über fordert, habe mal den Blasebalg entlüftet,filter gespült, aber vor allem Batterie gewechselt und service gemacht, seitdem ist Ruhe!!

Lag wohl nur an Batterie und zu viele Verbraucher

Aber bei dir??? 300000 km und viele Kurzstrecke!? Hört sich an als ob der Diesel unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr ausreichend verbrennt!? Kurzstrecke und die Laufleistung.......

Letztendlich tippe ich auf den sogenannten kat, mal regenerstionsfahrt gemacht? Bzw. mal geschaut ob was am Auspuff direkt hinterm Auslass undicht it?

Hatte Kumpel auch, war eine Kombi aus Kurzstrecke und undichtem flexrohr....seitdem läufts!!! :D

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:05

Also Verbraucher sind komplett aus, Radio, Klima etc.. daran habe ich auch schon gedacht wobei ich sagen muss, dass ich die Batterie bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe.

Naja Kurzstrecke wird er nur noch aktuell gefahren, da er ja auf Langstrecke ständig absäuft. Ist nicht immer ganz ungefährlich wenn der spontan einfach ausgeht. Früher wurde er auch immer wieder 40-50km am Stück bewegt.

Regenerationsfahrt habe ich auch schon gemacht, hat nichts geholfen. Und nein, hab ich noch nicht geschaut, werde ich direkt heut Abend mal machen.

Danke soweit.

Ich bin aber am überlegen den einfach wegzugeben, was ist er denn ca. noch wert? Bzw. lohnt es sich den noch vor dem Verkauf versuchen zu reparieren?

Naja du sagst es Wirk als würde das Licht dunkler heller kurz vorher vielleicht ist deine nicht mehr 100% das sie hier mal unter/Überspannung produziert bei Überspannung kommen die Steuergeräte nicht mehr klar und man hat teilweise deine beschriebenen Auswirkungen! Vlt fährt mal einer und ein 2 man prüft mit nem Multimeter die boardspannung die muss ca 14,5volt haben alles über 15volt Lima platt! Lima Regler um genau zu sein aber weis nicht auswendig ob man den bei dir einzelnd tauschen kann

am 8. März 2017 um 11:57

Stimme ich Tom zu,aber bevor man gefährliche Fahrten unternimmt, mal morgens Batterie messen, dann bei laufenden Motor, sollte an den Polklemmen 14,3 - 14,5 Volt sein. Batterie sollte morgens auch bei Kälte nicht unter 12.0 sein. Wenn bei laufenden Motor unter oder über 14 dann ist der Regler hin, kostet ein paar € aber ganze LiMa gibt ab 70€ wenn selber schrauben

Hallo Leidensgenosse,

wenn ich mir deinen Thread so durchlese kommen mir die Fehler bekannt vor. Ich kämpfe auch mit solchen Fehlern. Dazu habe ich die Threads "Leistungsverlust und Armatur" und vorher "EAC Fail" aufgemacht. Leider waren sämtliche Versuche bisher nicht erfolgversprechend. Bei mir fühlt es sich auch wie Aussetzer an. Ich würde es bei einem Benziner mit Zündaussetzer vergleichen. Kannst ja die Threads mal lesen.

Was habe ich bisher gemacht:

Kraftstofffilter wurde gewechselt - danach war es kurz besser, aber der Fehler kam wieder

Neue Batterie - eine Vermutung war auch das Problem mit zu vielen Verbrauchern. Erst war es besser, dann wurde es wieder schlechter

Neuer Massepunkt - Beim Batteriewechsel wurde festgestellt, dass die Masseverbindung sehr stark verrostet war. Das gleiche Phänomen wie vorher. Zuerst war der Fehler weg, dann kam er wieder.

Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt. Wenn die nichts finden werde ich das AGR-Ventil tauschen. Das habe ich schonmal vorgehabt, aber dann ist der Fehler mehrere Monate nicht aufgetreten und ich hab es erst mal gelassen.

Bitte halte uns über deine Schritte auf dem Laufenden.

Gruß

Sporty

Themenstarteram 10. März 2017 um 6:10

Also was bis jetzt gemacht worden ist war Dieselfilter wechseln, auch die Batterie, wegen dem Hinweis aus dem Forum, aber beides hats nicht gebracht. Da an der Einspritzung auch bisschen Diesel rauskam habe wir die Dichtung getauscht und die Motordichtung nochmal ordentlich gemacht. Half auch nichts. Nockenwellensensor hat ein KFZ-ler Kumpel gemeint oder die Dieselpumpe. Sollte es der Nockenwellensensor nicht sein, werde ich ihn vermutlich weggeben, da er mir schon zu sehr mitgenommen ist, dass ich viel weiter repariere.

Aber danke sporty :D jetzt weiß ich, dass ich zumindest nicht alleine gegen den Fehler kämpfe

Hallo,

ja, die Werkstatt meinte auch es könnte mit der Dieselpumpe zusammenhängen. Das Problem ist hier, dass gebrauchte Dieselpumpen ab 150€ beginnen und ich nicht noch mehr reinstecken will. Dann kommt ja auch noch der Einbau. Das würde sich nicht mehr lohnen. Wie oben schon geschrieben, werde ich, wenn nichts anderes gefunden wird, das AGR-Ventil tauschen. Wenn es dann immer noch nicht besser wird....muss sich der Fiesta leider ein neues Zuhaus suchen.

Gruß

Sporty

Hallo InsaneLiquid,

wollte mal nachfragen ob sich bei deinem Fehler schon irgendwas getan hat?

Bei mir war leider kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden. Weiß langsam auch nicht mehr was noch möglich wäre. :-(

Gruß

Sporty

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 8:12

Nein Leider nicht. Habe noch die Lichtmaschine getauscht, weil die Werte da auch nicht mehr so der Hammer waren und ich eine fast geschenkt bekommen habe, als er allerdings dann immer noch ständig liegen blieb, hab ichs aufgegeben und ihn nach Afrika für 600€ verkauft.

Sehr schade eigentlich, war ein Spitzenauto, aber wenn man den Fehler nicht findet, kann man nichts machen.

Einzig die Dieselpumpe war noch wirklich offen zu tauschen, aber das Geld wollte ich nicht mehr investieren.

Tut mir Leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. :/

Gruß Insane

Deine Antwort
Ähnliche Themen